News AMD Ryzen AI: KI-Support für CPUs wird mit neuer Plattform weiter ausgebaut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen AI: KI-Support für CPUs wird mit neuer Plattform weiter ausgebaut

AMD beabsichtigt den KI-Support für seine Ryzen-Prozessoren mit der "Ryzen AI Software Platform" noch deutlich weiter auszubauen und die erstmals mit Ryzen 7040 ("Phoenix") integrierte AI-Engine noch besser auszunutzen. Noch in diesem Sommer sollen Workflows für ONNX, PyTorch und TensorFlow unterstützt werden. Die Konkurrenz heißt Intel Meteor Lake und besitzt ebenfalls eine Neural Processing Unit ("NPU") zur KI-Beschleunigung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen AI: KI-Support für CPUs wird mit neuer Plattform weiter ausgebaut
 
Kann mir mal wer erklären, was diese AI für mich privat zu bedeuten hat? Also ich verstehe da immer nur künstliche Intelligenz und wie soll mir das nun (wenn es in der CPU drin ist) irgendwie helfen?

Was macht die CPU dann anders? Steuert die meinen PC dann alleine auf Ansage?
 
Kann mir mal wer erklären, was diese AI für mich privat zu bedeuten hat? Also ich verstehe da immer nur künstliche Intelligenz und wie soll mir das nun (wenn es in der CPU drin ist) irgendwie helfen?

Was macht die CPU dann anders? Steuert die meinen PC dann alleine auf Ansage?
Da hätte ich auch gerne mehr praktische Beispiele?

Kann ich dann auf die KI auf einer GPU verzichten?
Kann ich so, wie angekündigt, mit jeder Grafikkarte FSR3 FG nutzen?
Physik soll so auch einfach und schnell simulierbar sein. PhysX2?
Können so Resourcen besser eingesetzt werden, Updates während downtime gestartet anstatt wenn ein OnlineGame oder Stream läuft. NextGenAI-NIC?

Ich habe Ideen aber was ist sie Praksis?
 
Kann mir mal wer erklären, was diese AI für mich privat zu bedeuten hat? Also ich verstehe da immer nur künstliche Intelligenz und wie soll mir das nun (wenn es in der CPU drin ist) irgendwie helfen?
Inference, also außwerten von (tiefen) neuronalen Netzen kann dann sehr schnell auf der CPU laufen. Also sowas wie ChatGPT als Cortana Ersatz oder KI basierte Fotofilter (siehe Google Pixel). Nicht zu verwechseln mit dem Training, was weiter parallele GPU Leistung braucht:
Der Teil wird auch bei den NV Karten leider wenig verstanden. Tensorkerne helfen vorallem beim ausführen eines DNN, nicht besonders beim lernen.
Deswegen machen solche Kollaboration auch Sinn:
Am Ende wird weiter auf einem GPU Cluster gelernt, aber das Ergebnis können bald auch Microcontroller auswerten.

Mathematisch betrachtet ist es schlicht die Möglichkeit Matrix Multiplikation mit schwach besetzten Matritzen und niedriger Genauigkeit sehr schnell berechnen zu können. Der Algo der das braucht darf alles sein, ist in der Regel aber halt ein KI Algo.
 
Ok, aber wenn ich jetzt weder dieses ChatGPT nutze oder auf meinem Pixel 6 die Filter, dann hab ich sozusagen mit der KI wenig am Hut oder?
 
Sorry, hatte den Satz falsch gelesen. Wenn du das Zeug nicht aufrufst nutzt du es natürlich auch nicht. Aber selbst wenn kann dein Pixel z.B. nur Gelerntes anwenden, nicht selbst weiter lernen.
 
Zurück