AMD Ryzen 9 -- Probleme, Bluescreens, WHEA-Fehler

...ich habe das neueste Bios 3401 auf dem CH8 Hero Wifi und immer noch WHEA 19 am Fließband bei FCLK 1900. So langsam gebe ich auf. Keine Lust mehr.

Aber falls es euch beruhigt: Eben das neue ROG STRIX Z590-A auf das neueste Bios geflasht, zack war Bluetooth tot. Rechner vom Strom nehmen hat geholfen, aber Intel hat offenbar auch Probleme! ;)

Trotzdem läuft der Intel runder und in fast allen Benchmarks bislang auch schneller mit dem 4000er Ram als meine beiden Zen3. Schon sehr enttäuschend... Vielleicht finde ich jetzt in den Ferien noch die Lust, weiter an den AMDs zu basteln und mich mit dem Ram-Takt zu beschäftigen. Es nervt halt ein wenig...

Edit: Zu früh gemeckert, erstmals DDR4-3800/FCLK 1900 ohne WHEA 19 auf dem Crosshair VIII Hero Wifi mit dem R9 5950X! :banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

seit Samstag hab ich die neue Konstellation im Betrieb

R9 5900X @stock
6900 XT Red Devil
850W bequiet Platinum
32GB

Spiele, und Lastwechsel laufen einwandfrei, keine Errors oder dergleichen.
Damit haben sich meine Errors vom 5800X @ 750W verabschiedet fürs erste.


Mir ist jetzt nur aufgefallen, mit einem Rauchstäbchen Test, das die Corsair Hydro H100i PRO RGB PLATINUM die Luft im Frontbereich ins Gehäuse wie auf dem Bsp. Foto reinsaugt.

1853592-n22.jpg


1x Hinten befördert die Luft raus
3x oben befördert die Luft raus
2x AiO Front zieht die Luft rein ins Gehäuse.

Wäre es nicht besser
1x Hinten befördert die Luft raus
3x oben befördert die Luft raus
2x AiO Front das die Luft auch dort rausbefördert wird ?
Würde dann noch 2x Lüfter besorgen für Push/Pull Frontbereich.


Bin mit dem 5900X @Stock im Idle bei 39° unter Lasst bei CoD 71°
Was meint ihr dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, wer hat denn da die AiO verbaut? Die Lüfter vorne saugen rein, die Lüfter auf der AiO drücken wieder raus, beide arbeiten gegeneinander. Völlig sinnfrei... :ugly: Aber es ist nur ein Beispiel-Foto, oder?!

Die Jungs von Gamersnexus haben ein nettes Video zum Thema AiO richtig verbauen erstellt, schau dir das mal an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn vorne, dann Schläuche unten und meines Wissens idealerweise die Frontlüfter auf den Radiator im Push-, die hinten auf dem Radiator im Pull-Verfahren. Sorgt für etwas höhere Temperaturen im Gehäuse, aber für eine kühlere CPU. Wenn du im Deckel und hinten noch Lüfter hast, die rausziehen, sollte das kein Problem sein!

Die AiO "herausdrückend" zu montieren, halte ich für falsch. So eine AiO muss auch frische, kühle Luft ansaugen können - und die kommt nur von außen. Ansonsten "kühlst" du mit der aufgeheizten Gehäuseluft.
 
Gucke ich mir nachher mal an das Video.

Ja ist nur ein Bsp. Foto gewesen.

Ich meine mal gesehen zu haben, das die Schläuche oben sein sollen. Wenn sich mal eine Blase darin befindet, das die dort dann hin kann in der Pumpe neigen die Blasen dann zu Geräuschen.

Okay, dann besorge ich mir noch 2 Lüfter für Vorne die dann Pullen.
 
Hey zusammen o/

Ich weiß... Der letzte Beitrag ist nunmehr knapp zwei Monate her.
Mich würden allerdings Neuigkeiten zu euren CPUs interessieren. Laufen eure Systeme jetzt soweit alle stabil und ohne WHEA 18er?
Ich muss heute noch Fotos von der CPU im Sockel machen und dann geht mein 5900X hoffentlich die nächsten Tagen in die AMD RMA.

Nur zur Info... Meine CPU hat den Schriftzug 2105SUS

Falls eure Systeme jetzt nach den RMA Vorgängen alle stabil laufen... Ab welcher KW bin ich vermutlich safe? :D
 
Was er bewirkt? Im Endeffekt schaltet der Pc einfach von jetzt auf gleich ab und startet neu.
Als ob man den Stecker gezogen hat. Dadurch einhergehend auch Datenverluste und zerschossene Installationen. Ob das Ganze für die Komponenten gesund ist, ist auch anzuzweifeln. ^^
 
Schätz dich glücklich und verschrei es nicht.

@andere: jemand nen Plan ab welcher KW man ca raus aus dem Schneider ist mit einer neuen CPU?
 
Zurück