AMD Ryzen 7000: Treiber-Patch bringt TrueAudio-Support für Raphael

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7000: Treiber-Patch bringt TrueAudio-Support für Raphael

AMD hat Patches eingereicht, durch die die kommenden Ryzen-7000-Prozessoren den integrierten Audio Coprozessor (ACP) und damit TrueAudio nutzen können. Ob die Patches bis zum Release der neuen CPUs schon Anwendung finden, ist aber noch unklar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7000: Treiber-Patch bringt TrueAudio-Support für Raphael
 
fragt sich nur wann paar neue games rauskommen die es nutzen. hab neulich erst zufällig darüber gelesen und war entzückt und dann enttäuscht das so wenige games es haben.
 
Auch wenn es nicht großartig supportet wird bisher, denke ich mir bei sowas, haben ist besser als brauchen. Die Konsolen haben ja auch bereits True Audio Next dank der AMD Hardware, eventuell ist dies ja eine Möglichkeit guten Sound weiter zu verbreiten, nachdem Windows mit Vista damals einen Riegel vorgeschoben hat. Der Aktuell PCGH Artikel in der Zeitschrift ist da echt interessant.
 
Auch wenn es nicht großartig supportet wird bisher, denke ich mir bei sowas, haben ist besser als brauchen. Die Konsolen haben ja auch bereits True Audio Next dank der AMD Hardware, eventuell ist dies ja eine Möglichkeit guten Sound weiter zu verbreiten, nachdem Windows mit Vista damals einen Riegel vorgeschoben hat. Der Aktuell PCGH Artikel in der Zeitschrift ist da echt interessant.


Leider ja, aber der Satz muss heisen, Microsoft hat ab Vista den DirectX Sound 3D API Support getrichen.

Windows kann sich das ja nicht selbst entfernen und der BÖSE ist hier Klar zu bennenen MICROSOFT.

Die hatten angegeben aus sicherheitsgründen wurde es entfernt, sicher ist jedoch das man das Monopol von Creative mit den EAX nicht unterstützen wollte.

Und zusätzlich konnte die Xbox 360 sowie Windows Phone nur Software berechneten Sound via XAudio2, damit sollte der Auffwand minimiert werden.

Meiner Meinung nach war MS Strategie in allen Bereichen mit zumischen interessant und auch ich fand die Xbox 360 sowie WIndows Phone 8.1 gut, aber am Ende gab es auch viele Kompromisse vorallem in der Windows OS.


 
Zuletzt bearbeitet:
"AMD Ryzen 7000: Treiber-Patch bringt TrueAudio-Support für Raphael".

Sure, Jan. %-)

Die erste TrueAudio-Version wurde von Audio-Coprozessoren bei Kaveri und einigen GCN2/3 GPUs berechnet, aber das wurde zügig durch eine GPU-Compute-Lösung (TrueAudio Next) ersetzt.
Einen Audio-Coprozessor führen die APUs aber nach wie vor, unter anderem für Sprachbefehle und sparsames Audio-Playback:
https://pics.computerbase.de/9/1/5/4/9/33-1080.cf77c233.png

ACP support patches für Raven Ridge (Zen1 APU mit GCN5 Graphics):
https://www.phoronix.com/news/AMD-ACP3-Linux-4.21-Sound

Mit TrueAudio hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
"AMD Ryzen 7000: Treiber-Patch bringt TrueAudio-Support für Raphael".

Sure, Jan. %-)

Die erste TrueAudio-Version wurde von Audio-Coprozessoren bei Kaveri und einigen GCN2/3 berechnet, aber das wurde zügig durch eine GPU-Compute-Lösung (TrueAudio Next) ersetzt.
Einen Audio-Coprozessor führen die APUs aber nach wie vor, unter anderem für Sprachbefehle und sparsames Audio-Playback:
https://pics.computerbase.de/9/1/5/4/9/33-1080.cf77c233.png

ACP support patches für Raven Ridge (Zen1 APU mit GCN5 Graphics):
https://www.phoronix.com/news/AMD-ACP3-Linux-4.21-Sound

Mit TrueAudio hat das nichts zu tun.
Dachte ich mir auch...
Ist doch kein eigener coprozessor mehr
 
Leider ja, aber der Satz muss heisen, Microsoft hat ab Vista den DirectX Sound 3D API Support getrichen.

Windows kann sich das ja nicht selbst entfernen und der BÖSE ist hier Klar zu bennenen MICROSOFT.

Die hatten angegeben aus sicherheitsgründen wurde es entfernt, sicher ist jedoch das man das Monopol von Creative mit den EAX nicht unterstützen wollte.

Und zusätzlich konnte die Xbox 360 sowie Windows Phone nur Software berechneten Sound via XAudio2, damit sollte der Auffwand minimiert werden.

Meiner Meinung nach war MS Strategie in allen Bereichen mit zumischen interessant und auch ich fand die Xbox 360 sowie WIndows Phone 8.1 gut, aber am Ende gab es auch viele Kompromisse vorallem in der Windows OS.


Die umgehung von direktem Hardwaresound mittels treiber war angeblich wegen DRM gründen so gewollt. Ab Win 10 gibt es aber wieder die Möglichkeit eax und co zu nutzen. Dort wurde das treibermodell wieder geändert.
 
Die umgehung von direktem Hardwaresound mittels treiber war angeblich wegen DRM gründen so gewollt. Ab Win 10 gibt es aber wieder die Möglichkeit eax und co zu nutzen. Dort wurde das treibermodell wieder geändert.
Da hatte PCGH auch was zu berichtet.



[...]Microsoft und Creative bestätigten aber nun, dass man mit Windows 8 wieder einen Zustand herbeiführt, der dem von Windows XP ähnelt.[...]

Ähnlich ist halt nicht gleich und ich müsste einen älteren Artikel raussuchen der genau aufzeigt, dass es doch nicht so einfach ist.
 
Soweit ich weiß wird Creatives Alchemy gar nicht mehr weiter entwickelt oder gar supportet.

Laut PCGH Print 02/22 Seite 98: DSOAL sorgt hier für Abhilfe. Website: https://github.com/kcat/dsoal
Allerdings wird damit nur EAX 1.0 bis 4.0 unterstützt.

Ich persönlich wünsche mir wieder Hardwaresound, damit bin ich quasi aufgewachsen. Seit Vista heißt es sprichwörtlich; Hasta la Vista, großartiges Audio!
Wäre sogar genial, wenn mein AVR am PC erkannt wird und dessen DSP voll nutzen könnte.
 
Soweit ich weiß wird Creatives Alchemy gar nicht mehr weiter entwickelt oder gar supportet.

Laut PCGH Print 02/22 Seite 98: DSOAL sorgt hier für Abhilfe. Website: https://github.com/kcat/dsoal
Allerdings wird damit nur EAX 1.0 bis 4.0 unterstützt.

Ich persönlich wünsche mir wieder Hardwaresound, damit bin ich quasi aufgewachsen. Seit Vista heißt es sprichwörtlich; Hasta la Vista, großartiges Audio!
Wäre sogar genial, wenn mein AVR am PC erkannt wird und dessen DSP voll nutzen könnte.

Hardware Sound gibt es ja nur über Open AL oder AMD True Audio bzw True Audio Next.

Nur schätze ich fehlen den Studios Leute die sich damit auskennen und die Games Sound technisch optimieren.
 
Zurück