Amd Ryzen 7 2700x Taktet nicht über 4.0GHz

Mstergaming

Schraubenverwechsler(in)
Amd Ryzen 7 2700x Taktet nicht über 4.0GHz

Hi,
ich habe mir neulich einen Ryzen 7 2700x gekauft und habe folgendes Problem der Takt geht nicht über 4.0GHz.
Ich wollte den Ryzen eigentlich übertakten habe aber das Problem das er nicht stabil über 4.0GHz läuft.
Wenn ich ihn auf 4.1GHz stelle stürzt er immer ab sobald ich den Cinebench Benchmark mache obwohl er schon bei einer CPU Voltage von 1,4 ist. (Ich möchte aber auch nicht höher gehen)
Ich wollte fragen ob ich vielleicht was vergessen habe einzustellen oder einfach nur Pech mit dem Chip habe.

System:
-Ryzen 7 2700x
-Gigabyte aorus ga-ax370-gaming k5
-G.Skill RipJaws V 16GB 3200MHz (auf 3000MHz)
-ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING
-500Watt bequiet System power 7


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
AW: Amd Ryzen 7 2700x Taktet nicht über 4.0GHz

Hast du den Turbo ausgeschaltet? Können leider nicht hellsehen, woher sollen wir also wissen, was genau du eingestellt hast?
 
AW: Amd Ryzen 7 2700x Taktet nicht über 4.0GHz

Ich habe mit dem Ryzen Master übertaktet.
Ich habe im Bios noch keine Einstellungen geändert außer das XMP Profil.
 
AW: Amd Ryzen 7 2700x Taktet nicht über 4.0GHz

Mach es über das BIOS. Dort würde ich den Turbo ausschalten, gut möglich dass durch xfr ein deutlich Höherer Takt angelegt wird auf einem Kern und es deswegen abstürzt.
 
AW: Amd Ryzen 7 2700x Taktet nicht über 4.0GHz

In Windows läuft er.
Wenn ich Cinebench starte hält er so ca 8-12 sek durch und dann hängt sich der PC auf.
 
AW: Amd Ryzen 7 2700x Taktet nicht über 4.0GHz

Laß doch das übertakten einfach sein. Bringt doch eh kaum was bei der CPU.;)
 
AW: Amd Ryzen 7 2700x Taktet nicht über 4.0GHz

Es geh ja nicht nur ums übertakten er Taktet generell nicht über 4.0GHz auch nicht auf einem Core.
 
AW: Amd Ryzen 7 2700x Taktet nicht über 4.0GHz

Aktuelles Bios drauf ? Welcher Kühler ? Welches Gehäuse ? Welche CPU Temperatur ? Ohne XMP getestet ?
 
AW: Amd Ryzen 7 2700x Taktet nicht über 4.0GHz

Hatte fast das selbe Problem mit den Abstürzen, cinebench und 3Dmark sind nach paar min abgegkackt aber nicht der ganze PC! Bei mir Lags an einem ram Riegel der nicht mehr richtig lief!

Hab dann andere Riegel vom Kumpel ausgeliehen und getestet und die Programme liefen ohne Probleme durch!

Vlt ist das bei dir ja auch der Fall
 
AW: Amd Ryzen 7 2700x Taktet nicht über 4.0GHz

Das aktuelle Bios ist drauf.
Kühler ist der Arctic freezer 33 Co.
Gehäuse ist das Xilence black hornet.
Temperatur liegen im idle zwischen 40-50 Grad.
Und im Cinebench ohne Übertaktung bei 60-70 Grad.
 
Zurück