AMD Ryzen 5 1600 Overclock, Werte i.O?

Also bei Spielen komme ich nicht über 50 °
Aktuell habe ich dann jetzt 3.8 ghz auf 1.28125.

Bei 3.9ghz mit 1.28 ist kein Unterschied
 
Auf 3,9 Ghz hatte ich ja 1232 allerdings laut RtZk seiner Aussage lief sie Instabil (woran er das auch immer gesehen hat??)

Weil die CPU dir in Prime95 einen Worker gestoppt hat. - Wenn ein Worker stoppt, passt etwas nicht. - Daher die Aussage -> Instabil.

Da muss man halt schauen wann man etwas als Stabil bezeichnet. - Wie gesagt: Für mich(!) ist Prime95 kein Garant mehr für Systemstabilität. :) -Das muss jeder für sich selbst entscheiden und gucken. Aber lass dir versichert sein: Diese 100 MHz machen den Braten nicht fett. - Da kann man getrost drauf verzichten. :)

Deine Werte mit GHz und Vcore sehen aber soweit gut aus. - 3,8 GHz bei 1,28 Vcore sind soweit nicht schlecht. - Aber mir kommen deine Cinebench werte immer noch merkwürdig niedrig vor. - Da passt was nicht.

Mit dem Ryzen 5 1600 solltest du bei ca. 1150 Punkten landen.
Der 1600x dann schon bei ~1250 Punkten
Und mit OC auf 3,8 - 3,9 GHz wie gesagt im Bereich um die 1300-1330 Punkte.

Hast du neben Cinebench noch was laufen, dass dir da reingrätscht? - Sonst alternativ mal den Prozess im Taskmanager "Echtzeit" als Priorität zuweisen. Aber:Nicht erschrecken. Sobald du dann auf "Start" bei Cinebench drückst friert dir dein Bild komplett ein, weil der Prozessor rein für diesen Prozess arbeitet und alles andere "ignoriert". - Da einfach eine Zeit lang warten. - Wenn der Bench durchgelaufen ist, gehts normal weiter. :D
 
Komme mit auf Echtzeit auf 1265 Punkte.

Overclocked hab ich mit dem Programm, Ryzen Master, also nicht im Bios selbst.

Meinste das Programm an sich verhindert evtl. nen paar cb?
 
So ist es.
Übertakte lieber im BIOS und lass alle anderen Programme weg, dann solltest Du mit etwas RAM-OC auf knapp über 1300 Punkte mit 3,9GHz kommen.
 
Komme mit auf Echtzeit auf 1265 Punkte.

Overclocked hab ich mit dem Programm, Ryzen Master, also nicht im Bios selbst.

Meinste das Programm an sich verhindert evtl. nen paar cb?

Der Ryzen Master ist ganz nett um das mögliche auszuloten. - Aber es nervt leider doch sehr, dass man sein OC Profil bei jedem Windowsstart manuel auswählen und laden muss. - Da gibt es leider keine Automatik hinter. :/

Die Werte am besten fest im BIOS hinterlegen. - Die CPU wird dann zwar im Idle nicht mehr runtertakten aber das ist egal. - Auch wenn Windows dauerhaft 3,9 GHz anzeigt, aktiviert die CPU selbst die internen Energiesparmaßnahmen und braucht deswegen nicht dauerhaft mehr saft.
 
Habe ja momentan nur auf 3.8ghz da bei 3.9 es ja ein Problem gab. Obwohl ich da schon auf 1.38125Vcore war.

Evtl zuviel ??

3.8ghz läuft ja aktuell wie gesagt auf 1.28




Wie übertakte ich RAM ???

Ich habe 3000 MHz g.skill 2x 8gb.

Läuft allerdings momentan nur auf 2666mhz ( nachdem ich bios updates gemacht hab)
 
Habe ja momentan nur auf 3.8ghz da bei 3.9 es ja ein Problem gab. Obwohl ich da schon auf 1.38125Vcore war.

Evtl zuviel ??

3.8ghz läuft ja aktuell wie gesagt auf 1.28




Wie übertakte ich RAM ???

Ich habe 3000 MHz g.skill 2x 8gb.

Läuft allerdings momentan nur auf 2666mhz ( nachdem ich bios updates gemacht hab)



Ich habe heute noch ein paar Bios updates gemacht und an 2666Mhz ändert sich leider nichts, komme weder auf 2,8 noch 2,9.


Kann es evtl. daran liegen das ich fehlende Punkte in der Cb hab?

PC läuft jetzt auf 3,8 Ghz mit 1,28Vcore.
 
Wieso, 1265 Punkte bei 3,8 GHz sind doch voll o.k.?
Mein R5 1600 will für 3,9 auch an die 1,4 V haben, das lohnt sich überhaupt nicht. In letzter Zeit tuckert er mit 3,5 GHz bei gemütlichen 1,15V, das ist doch viel cooler :nicken:
Für RAM-Overclocking am besten erstmal ein D.O.C.P-Profil im BIOS laden (musst du suchen, kenne mich in deinem UEFI nicht aus). Das sind im Chip selbst hinterlegte aufeinander abgestimmte Werte. Für ein quick`n´dirty-OC kann man das schonmal nehmen, 2800/2933MHz sollten eigendlich drin sein.
 
Hallo, bin overclock Anfänger und habe mein Ryzen 5 1600 auf 3,9ghz und 1,2875v laufen, er läuft stabil und wird beim Stresstest von CPU Z nicht heißer als 58 Grad. Jetzt ist meine Frage ob ich das so lassen kann oder ist die Spannung zu niedrig?
 
Tag,
Wenn ich hier grade mal meinen Senf dazu geben dürfte:
1. Normalerweise sind Temperaturen bis 85 Grad Celsius vollkommen unbedenklich - drüber sollte es dennoch nicht sein
2. Als Maximum für die Spannung sind um die 1.4V empfohlen, zudem kann man da auch nochmal drüber gehen, da die CPU eine Lebenszeit von über 10 Jahren aufweist, und eine Spannung von ca. 1.5V sie um ca. 4 Jahre verkürzt. Und wer behält seine CPU bitte sechs Jahre der zockt oder rendert?

Das ist nicht böse gemeint, ich wollte es aber einfach mal sagen :D

Ich habe mein Ryzen 5 1600X bei 1.435V auf 4.1GHz geprügelt und mit einem Scythe Mugen 5 Rev.B wird er nach einer Stunde Prime95 nicht heißer als 70 Grad Celsius.

Ich würde sagen dein OC ist recht gut, aber höher gehen würde ich wie schon einige male erwähnt nicht.

VG Joshua
 
Zurück