AMD Ryzen 3000, Intels Konter, Navi-Grafikkarten, mehr Raytracing: So spannend wird 2019

Naja, grad die APUs profieren eigentlich von PCIex 4 gar nicht. Vielleicht Denkfehler, aber denk dran das die interne Grafik am Ram hängt, d.h. am IMC und von dessen Performance abhängt und wie schnell der Speicher sein darf der unterstützt wird. Vielleicht kann den AMD ja noch aufbohren das wäre sehr gut.

Ja du hast recht, war ein Denkfehler. Eine dedizierte Graka würde bei Ram Mangel davon profitieren, nicht aber eine APU, eigentlich klarer Fall :daumen:
 
Ja du hast recht, war ein Denkfehler. Eine dedizierte Graka würde bei Ram Mangel davon profitieren, nicht aber eine APU, eigentlich klarer Fall :daumen:
Kann auch sein das ich falsch liege. Bin leider kein Experte, hoffe da kann wer helfen. Möglich das AMD im Zuge der Implementierung von PICex 4 den Infinity fabric aufbohren muß. Und da hängt ja Alles dran, auch die Grafik der APU. Schließlich merkt man ja grad bei Threadripper wie sich die Latenzen erhöhen wenn die Rechenkerne benutzt werden die keine direkte Verbindung zum Ram haben. Im Prinzip ist der Grafikteil der APU im selben Dilemma.
 
Puh das Netzteil dafür muss dann aber erst noch geboren werden....
Glaube ich nicht, Problem ist rein die Software. Zwei Dice können niedriger takten, stellen viel mehrAusführungseinheiten zur Verfügung und sind ca. 30% schneller als ein gleichwertiges SLI/CF (nVidia testete bereits).

Ab 7nm wärs möglich. Monolithische Designs in der derzeitigen Größenordnung sind viel zu teuer, selbst unter 7nm. Man produziert einfach 1 oder 2 kleinere Dices und "koppelt" sie.
 
Glaube ich nicht, Problem ist rein die Software. Zwei Dice können niedriger takten, stellen viel mehrAusführungseinheiten zur Verfügung und sind ca. 30% schneller als ein gleichwertiges SLI/CF (nVidia testete bereits).

Ab 7nm wärs möglich. Monolithische Designs in der derzeitigen Größenordnung sind viel zu teuer, selbst unter 7nm. Man produziert einfach 1 oder 2 kleinere Dices und "koppelt" sie.

Ich weiß nicht, ich wäre da skeptisch.
 
Ich weiß nicht, ich wäre da skeptisch.
Ich glaube es ja nur (wünsche es mir) und weiss selbst das Inkoheränz dabei eine große Rolle spielt. Wozu Vega10 und Vega20, wenn Navi vor der Tür steht?

Am Energieverbrauch scheitert das nicht, wenn man zwei 75 oder 100W Asic miteinander verknüpft.

Auf jeden Fall wird 2019 wohl das Jahr, dass dazu mehr Informationen preisgibt und endlich eine Richtung abzeichnet, dass gilt ja für alle Hersteller. Geforscht wird daran schon lange.
 
Wenn die 3000er Reihe so kommt wie hier vermutet, werde ich auf einen 3300 oder vielleicht auch auf einen 3600 aufrüsten. Wobei mir wohl 6 Kerne vollkommen ausreichen werden und für ~120€ nen i7 8700k Killer zu bekommen, wäre schon hammer :ugly:
 
Ein 3700 oder mit X wär ne Top Erweiterrung im Sys + RAM von 16 auf 32 hoch FlareX Gskill... siehe Anhang
https://i2.wp.com/www.pcbuildersclu...018/12/Ryzen-3000-Specs-Leak.png?w=1450&ssl=1
Rendere gerne ...deswegen die Graka Combo ,mein 3D Pogramm fordert CUDA Cores , die 580er ist zum Zocken und Multimonibetrieb-klappt super
Hatte früher ne 1060er 6GB drin - die P4000 hat quasi selben Chip mit 8GB RAM ..und rendert ca 50-70% flotter,je nach Szenario. Nur weil alles freigeschalten ist,und GPU nicht "gezwickt" ..schon arg.
Mirage Driver ..Wake up per Fernwartung ^^ hab ich gerade entdeckt ... my own cloud,wenn man so will ...nichts wird bei Google und co gelagert :P
 

Anhänge

  • kerne.jpg
    kerne.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Shit, ich habe mir doch erst einen 2700X geholt :(

Der Trend geht eindeutig zu 16 Kernen. ;)

Intel soll ruhig Karten bringen, dann bekomme ich meine AMD noch günstiger.

Edit: Bzgl. Canis, mein Englisch ist nicht so gut, da ist ein Traum geplatzt, hatte so sehr auf CANIS gesetzt! ):
 
Zuletzt bearbeitet:
2019 könnte tatsächlich das Jahr werden, in dem man mal wieder einen kompletten AMD-PC bauen kann - beziehungsweise auch wirklich möchte. Was Intels GPU-Ambitionen uns bringen werden, erwarte ich aber auch mit Spannung. Ich hoffe, dass AMD sich, im Falle eines großen Erfolges seitens Intel, trotzdem am Markt wird halten können, so dass es zu einem Dreikampf im GPU-Bereich käme.
 
Mich interessiert aktuell in diesem Jahr nur Navi sonst gar nichts. mein Ryzen bleibt noch mindestens bis `20 drin :daumen:. Ich bete und hoffe das Navi zumindest der Geforce (gehobenen) Mittelklasse gehörig feuer unterm Arsch macht und das bitte für um die 300€ :hail:.
 
Mich interessiert aktuell in diesem Jahr nur Navi sonst gar nichts. mein Ryzen bleibt noch mindestens bis `20 drin :daumen:. Ich bete und hoffe das Navi zumindest der Geforce (gehobenen) Mittelklasse gehörig feuer unterm Arsch macht und das bitte für um die 300€ :hail:.

Das machen sie derzeit doch schon mit der RX590.

Pendelt sich locker zwischen 1060 und 1070 ein.
 
Shit, ich habe mir doch erst einen 2700X geholt :(

Der wird wohl in Zukunft wohl nicht mehr ausreichen, wenn die Ryzen 3000 Serie kommen wird. Meine Glaskugel prophezeit das!

:schief:

Der Trend geht eindeutig zu 16 Kernen. ;)

Der Trend! Aber was mit der Praxis?! Einzig AC Odysee profitiert noch von einem 8 Kerner. Darüber hinaus sehe ich den Trend, den du herbeisiehst noch nicht kommen. Oder nenne mir bitte ein Spiel, dass dank eines 16 Kerners einen gewaltigen Performance-schub bekommt. Was man aktuell eher bekommen sollte und was ich vermisse sind große Sprünge im GPU Bereich, ohne dafür einen deftigen Preisaufschlag zu verlangen. Da hoffe ich, dass AMD was gutes für uns herbeizaubert. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück