AMD RX 5700XT Probleme Abstürze

AW: AMD RX 5700XT Probleme Abstürze

Ja hab ich auch so verstanden Problem dabei ist das das AMD bzw. das Mainboard das ja nicht zulässt wegen der Schrauben.
 
Bitte nenne mal das Gehäuse?? Also sorry der Aufbau im Gehäuse ist doch total suboptimal^^
 
AW: AMD RX 5700XT Probleme Abstürze

@TE Unabhängig von deinem Problem, stell bei deine Karte um aufs "Silent Bios". Irgendwo an deiner Karte ist ein kleiner Schalter, mal die Position wechseln und neustarten. Dann wird die Karte leiser und kühler ;)
 
AW: AMD RX 5700XT Probleme Abstürze

Er meint, der müsste die warme Luft in Richtung Lüfter pusten.
Also einmal um 90° drehen, so dass es denn möglich ist.

@TE Genau das meinte ich.
Ist der Kühler etwa nicht symmetrisch? Das wird ja immer verrückter. Normalerweise lässt sich ein Kühler auch drehen, du sollst ja auch nicht die Backplate vom Kühler drehen sondern den Kühlblock selber.
Nenn bitte mal echt das Case, ich sehe zwar Sharkoon aber kann mir nicht vorstellen wer sich so einen suboptimalen Aufbau ausgedacht hat. Ist auch das erste mal das ich sowas sehe und ich erkenn wirklich nur Nachteile. Der Airflow ist überhaupt nicht optimal, wie ich bereits sagte, CPU Kühler, Graka blockt jeden Airflow ab, Staub fällt durch die Anschlüsse und Slotblenden, etc.

Unabhängig von deinem Problem; Ich würde über ein neues Case nachdenken!
 
Schon mal die Grafikkarte mit zwei (2!!!) separaten Kabelsträngen vom Netzteil angeschlossen?
Also nicht wie auf dem ersten Bild nur mit einem Kabel das in ein Y-Kabel aufgesplittet ist.
Dann auch mal sämtlich OC weg von allem, auch kein XMP und mit niedrigen Latenzen das Ram testweise einstellen.
Auch ist es besser mit DDU im abgesicherten Windowsmodus den vorigen Grafiktreiber sauber zu deinstallieren.
 
AW: AMD RX 5700XT Probleme Abstürze

Ähm... mal nebenbei: Furmark ist die reinste Folter für eine GPU, schlimmer als Prime95 für CPUs :what:

Zweitmonitor mal testweise abgezogen?
 
AW: AMD RX 5700XT Probleme Abstürze

Hotspot 42 Grad über der Gpu Temp ist so oder so nicht in Ordnung, egal wie schlecht der Airflow ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD RX 5700XT Probleme Abstürze

Steht zwar in meinen Pc angaben am Anfang des Problems aber...
Es ist das Sharkoon Rev 200
 
AW: AMD RX 5700XT Probleme Abstürze

Schickes Teil auf jeden Fall :daumen:

Allerdings in Sachen airflow... deine Graka steht ja quasi voll im Weg :hmm:
Schickes RGB, aber für Luftkühlung ist das Ding glaub ich nicht so geeignet.

Ein paar Lösungsansätze sind ja noch offen: Verkabelung richtung GPU? Zweitmonitor?
Ansonsten mal alles auf default und dann die Games testen, und nicht gleich brachial mit Furmark dazwischen hauen.

Im Grunde denke ich aber, dass die GPU einfach zu heiß wird unter bestimmten Bedingungen (vor allem Furmark :nene:)
 
AW: AMD RX 5700XT Probleme Abstürze

Vermutlich ist der Kühler nicht r8chtig angezogen oder nicht ganz Plan. Zurück schicken ist die beste Idee
 
AW: AMD RX 5700XT Probleme Abstürze

@TE Unabhängig von deinem Problem, stell bei deine Karte um aufs "Silent Bios". Irgendwo an deiner Karte ist ein kleiner Schalter, mal die Position wechseln und neustarten. Dann wird die Karte leiser und kühler ;)

Vielen dank das hat fürs erste abhilfe geschaffen. Zwar ist die Übergangstemperatur immernoch sehr hoch bei 98 Grad allerdings stürzen die Spiele nicht mehr ab.
 
AW: AMD RX 5700XT Probleme Abstürze

Schickes Teil auf jeden Fall :daumen:

Allerdings in Sachen airflow... deine Graka steht ja quasi voll im Weg :hmm:
Schickes RGB, aber für Luftkühlung ist das Ding glaub ich nicht so geeignet.

Ein paar Lösungsansätze sind ja noch offen: Verkabelung richtung GPU? Zweitmonitor?
Ansonsten mal alles auf default und dann die Games testen, und nicht gleich brachial mit Furmark dazwischen hauen.

Im Grunde denke ich aber, dass die GPU einfach zu heiß wird unter bestimmten Bedingungen (vor allem Furmark :nene:)

Ja das stimmt wohl habe aber sowieso vor den ganzen Pc jetzt bald auf Wasser umzuzstellen Problem dabei ist nur das Corona momentan voll dagegenhaut.
 
AW: AMD RX 5700XT Probleme Abstürze

98°C ist im Rahmen und klingt nicht mehr ganz so kritisch wie 110°C
Aber trotzdem ist bei deiner Karte was nicht in Ordnung!! Die funktioniert nicht so wie sie soll!
Und deswegen zurück damit. Da du nicht weißt was genau nicht stimmt mit dem Ding sollte die auch zurück, selbst wenn du die unter Wasser setzen willst.
 
Zurück