AMD Richland: Line-Up der APUs enthüllt - Release bereits im Q2/2013?

kurze frage wenn der nachfolger ( 7800k oder so ) endlich ddr4 unterstützen würde wäre das nicht der aufschwung für die igpu's? ( hab gelesen das ddr4 bis über 3000 geht also zb ddr4 3200 )
 
AW: AMD Richland: Line-Up der APUs enthüllt - Release bereits im Q2/2013?

Also die HD7660D skaliert bis DDR3 2133, darüber so gut wie gar nicht mehr. Bei GCN dürfte tatsächlich DDR4 3200 gut was bringen :daumen:. Allerdings glaube ich nicht das DDR4 bereits im nächsten Jahr im Mainstream ankommt, eher 2015. AMD sollte nen 1GB GDDR5 Chip mit auf´s Board verlöten lassen oder noch besser in die APU integrieren :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
an das verlöten von gddr5 hab ich auch schon gedacht was sicher auch besser wäre für beide seiten. wie dem auch sei das thema apu wird immer interressanter :)
 
AW: AMD Richland: Line-Up der APUs enthüllt - Release bereits im Q2/2013?

CB hat weitere Spezifikationen veröffentlicht:

richland_specs.png


Wenn das stimmt tut sich praktisch gar nichts - CPU in etwa +5% und die GPU stagniert praktisch.
 
AW: AMD Richland: Line-Up der APUs enthüllt - Release bereits im Q2/2013?

Ich finde 300Mhz grundtakt und eine bessere GPU bei gleicher TDP ansich schon gar nich schlecht.

Freu mich auf jedenfall auf Kaveri.
 
AW: AMD Richland: Line-Up der APUs enthüllt - Release bereits im Q2/2013?

Wie verstehst du unter bessere GPU? Die GPU ist die selbe wie bei Trinity, nur der Takt ist um 44MHz höher - das sind rechnerisch 5,5%, in der Praxis dann etwa 2-3% mehr Leistung, da das ganze nicht linear skaliert - das liegt schon fast in der Messtoleranz.
 
Zurück