AMD Raven Ridge: Zen-Vega-APU in Benchmark-Datenbank aufgetaucht

Ja, aber gibt es im Consumerbereich wirklich so wenig Anwendungsfälle für CPU-only-Anwendungen?


Beim Server bisher eigentlich auch nur, wenn mal wieder ein Fehler anliegt/lag. Aber stimmt, der PC bootet ja auch ohne GPU. Naja, dann warte ich mal auf ein Mini-ITX mit M.2 und 6x Sata.

CPU-only Anwendungen würden mir einige einfallen. Aber zumindest unter den Nicht-Nerds in meinem Bekanntenkreis liegt die Zahl der genutzten Rechner ziemlich genau bei einem pro Kopf. Dieser PC muss dann nicht nur CPU-only-Anwendungen, sondern auch Multimedia-Inhalte und Casual-Games wiedergeben. Und falls doch einmal jemand dazu verleitet wird, ein etwas komplexeres Spiel darauf auszuprobieren sollte dies zumindest starten, damit derjenige Lust auf eine (AMD-)Grafikkarte entwickeln kann ;-)
 
CPU-only Anwendungen würden mir einige einfallen. Aber zumindest unter den Nicht-Nerds in meinem Bekanntenkreis liegt die Zahl der genutzten Rechner ziemlich genau bei einem pro Kopf. Dieser PC muss dann nicht nur CPU-only-Anwendungen, sondern auch Multimedia-Inhalte und Casual-Games wiedergeben. Und falls doch einmal jemand dazu verleitet wird, ein etwas komplexeres Spiel darauf auszuprobieren sollte dies zumindest starten, damit derjenige Lust auf eine (AMD-)Grafikkarte entwickeln kann ;-)
Aber wieviele der 1-PC-Haushalte spielen dran? Naja, auch egal. Aktuell ist die Ryzen-Architektur mangels passender Mini-ITX-Boards eh nicht attraktiv. Selbst die Auswahl an µATX mit M.2 (PCIe) und 6+ SATA-Anschlüssen ist sehr bescheiden. Aber Hauptsache es gibt genug Boards mit blinkenden und bunten LEDs.
 
Mit dem langsamen RAM-Taktraten mit denen Ryzen bisher läuft, wird das von der Bandbreite her womöglich wieder eher Evolution satt Revolution bei der integrierten Grafikeinheit und ist jetzt eigentlich seit Llano 2011 der Fall. Ich glaube kaum dass die Ryzen IGP mehr als doppelt so schnell ist wie die LLano IGP von 2011. Die Entwicklung der dedizierten Grafikchips geht wesentlich schneller.
Warum man das nicht langsam mal aufgibt und zu Allzwecklösungen (vielleicht maximal 128 Shadereinheiten) zurückkehrt anstatt soviel Platz für eine interne GPU zu verwenden versteh ich nicht.
Auch Intel scheint da die Bremse reinzuhauen.

Haben das nicht schon Kaveri/Bristol Ridge erreicht? 5 VLIW5@600Mhz gegen 8 CU @ 866Mhz (Kaveri)/1108Mhz (Bristil Ridge).

Das Problem sind nicht die integrierten Grafikeinheiten, sondern der Mangel an Speicherbandbreite. Mehr als 12 CU macht auch mit DDR4 wenig Sinn, weil sie sonst an der Bandbreite verhungern.

Dies ist auch der Grund für die Gerüchte um HBM on Die bei den Top Raven Ridge. Dieser würde effektiv als Grafikspeicher dienen (und als Last level Cache für die CPU) und würde den Bandbreitenflaschenhals soweit erweitern, dass man hier deutlich mehr als 12 CU sinnvoll verbauen könnte. Mit den Gerüchteweisen 16 CU beim Top RR wäre man auf PS4 Niveau. Dies würde locker ausreichen, um technisch weniger anspruchsvolle Spiele zu zocken und die Mindestanforderungen neuester Spiele einzuhalten. Und in einem Laptop verbaut hâtte man damit einen Gamig laptop komplett ohne eine dedizierte Grafikkarte zu benötigen (wobei hier die TDP ein Problem darstellen dürfte).

Naja, aber wer spielt denn wirklich noch mit einer integrierten GPU?

Ich, jedenfalls auf dem Laptop. Mit A10 8700P Chip zwar nicht overpowered, aber für meine Zwecke reichts erstmal. Mehr Grafikpower würde ich mir auch da wünschen - aber eine Grafikkarte will ich nicht in meinem Laptop haben.

Damals war das noch ganz schick, aber die letzten Jahre sind de integrierten GPU´s im Vergleich zu den dedizierten Lösungen stetig zurückgefallen und mit RavenRidge geht das so weiter.
Etwa 700 Shader und kaum mehr Bandbreite als DDR3 2400, also die maximale Spezifikation der letzten Kaveri Ableger.
Vielleicht gibt es ja DDR4 3200, wenn dann aber Dual Ranked bei Vollbestückung.

Kaveri, oder besser Godavari konnte DDR3 2133, erst Bristol Ridge konnte DDR4 2400. Für Raven Ridge gehe ich eher von DDR4 2800 aus, 3200 erscheint mir noch zu hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte Unbekannte ist ohnehin VEGA. Selbst Polaris als IGP hätte vermutlich schon Vorteile bei der Ausnutzung der Bandbreite, VEGA als IGP wird aber wohl kaum noch mit der alten Kaveri IGP vergleichbar sein, was den Bandbreitenhunger betrifft.
 
Das Problem sind nicht die integrierten Grafikeinheiten, sondern der Mangel an Speicherbandbreite.
Das Problem dürfte mit Vega-GPU dank Tiled Rasterizer weitaus weniger dramatisch sein als bei den aktuellen APUs. Dass da durchaus noch Luft nach oben ist, sieht man schon daran, dass die GTX 1080 mit derselben Speicherbandbreite antritt wie die RX 580 und beide messbar von schnellerem Speicher profitieren, erstere aber eben sehr viel mehr Leistung hat.

Schaffe89 schrieb:
Naja, aber wer spielt denn wirklich noch mit einer integrierten GPU?
*meld* - mit nem hochgetakteten A10-7350B im Laptop. Reicht natürlich vorne und hinten nicht für moderne AAA-Titel und 384 Shader bei 500 MHz mit DDR3-1600 sind auch nicht unbedingt Eckdaten, bei denen man in Euphorie verfallen muss, aber für Zeug wie World of Warships und ein paar ältere/weniger anspruchsvolle Spiele reicht es dann eben doch aus. Und das Ding kam vor knapp 3 Jahren auf den Markt.

Wenn die Zen-APUs mal eben die dreifache Grafikleistung ins Notebook bringen würden, könnte man damit durchaus was anfangen. Aber mal abwarten, was da so kommt.

Mit A10 8700P Chip zwar nicht overpowered, aber für meine Zwecke reichts erstmal.
Mal aus Interesse, mit was für ner TDP läuft deiner? Bei den Bristol Ridge-APUs habe ich irgendwie den Eindruck, dass die entweder nur in kastrierter Form mit 15W TDP verbaut werden, oder aber als 35W-Version mit ner zusätzlichen dedizierten Grafikkarte, die kein Mensch braucht.
 
Und das warten auf eine APU mit HBM2 geht weiter ;). Sowas währe mal echt genial. Eine APU die z.B mit der 570 mithalten kann würde ich mir sofort holen und einen winzigen Gamingwürfel draus basteln :D
 
@ PCGH_Torsten

Ist zwar offtopic aber ist eigentlich bezüglich der "AM44" Plattform mit X390 Chipsatz und die passenden CPUs schon etwas neues bekannt? Wird die kommen? Oder blieb es ein Gerücht?
 
Mir liegen noch keine Informationen vor (und wenn dürfte ich es vermutlich sagen ;-)).

Privat bin ich aber misstrauisch gegenüber den Gerüchten, zumindest was eine baldige Veröffentlichung angeht. Zwischen Ryzen und Naples klafft zwar eine Lücke im AMD-Portfolio, aber man hat auch schlicht nicht mehr die Ressourcen um gleichzeitg für alle Märkte eine eigene Plattform zu entwickeln. Auch wäre der Abstand zwischen ersten Gerüchten und einer Veröffentlichung diesen Sommer für AMD-Verhältnisse extrem gering. Beim Sockel AM4 wurden die Eckdaten beispielsweise ein Jahr vorher geleakt und bereits Anfang 2015 haben wir News zu "Bristol Ridge" und "Dual-Channel DDR4" auf "FM3" gebracht. Der Name hat sich seitdem geändert, aber inhaltlich war da schon mehr Substanz gegeben als heute zu AMDs Enthusiast-Desktop. Daher mein Tipp:
Die aktuellen Gerüchten entspringen den Träumen von AMD-Fans, aber keiner aktiven Produktvorbereitung. Da sie sinnvoll sind ist, steigende Marktanteile/finanzielle Ressourcen vorausgesetzt, eine Umsetzung irgendwann möglich – aber ich würde nicht darauf warten. (Vergleiche APUs mit integriertem VRAM. Die werden von einigen auch seit Jahren für die "nächste Generation" versprochen.)
 
Aber die Plattform selbst ist kein Gerücht? Oder waren die geleakten Mainboardlayouts und die 12 und 16 Kern Engineering Samples nur ein Fake? Diese Bilder könnte man auch ganz gut fälschen. Ich habe immer noch ein Problem mit dieser Plattform, eben aus deinen angesprochenen Gründen und weil der Urpsrung aus Seiten wie WccTech, Videocardz etc. kommt, die allesamt unseriös sind.

Einzig diesen Eintrag in SiSoft Sandra ist etwas glaubwürdiger, ab auch das ist kein Beweis für die wirkliche Existenz einer solchen CPU inklusive Plattform oder?

Übrigens, ist dir bekannt, das Intel vor ein paar Tagen ein Briefing abgehalten haben soll, bei dem man keine Fotos oder sonstige Aufnahmen gemacht werden durften? Dort soll Intel ihre Skylake X CPUs und Coffeee Lake etwas genauer dargestellt haben und sollen auch offen zugegeben haben, das AMD so stark wie lange nicht ist (aber sie natürlich trotzdem besser). Am Interessantesten ist aber, das Intel die "Core i9" Serie, ja das ist kein Witz, in Form von Skylake X vorgestellt haben soll. Das kommt nicht von mir, sondern von einem Kommentator auf CB, der bei diesem Briefing dabei war. Weißt du da mehr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Treffen, von denen niemand etwas wissen darf, weiß ich nichts :-)
Die Leaks zu wären leicht zu fälschen gewesen, mit Ausnahme der Mainboard-Skizzen waren es meiner Erinnerung nach sogar nur Forums- und Social-Network-Beiträge unbekannter Personen. Das heißt nicht einmal, dass sie komplett falsch sind – es könnten beispielsweise auch eine Mischung aus Konzeptzeichnungen und den Daten Abgespeckter Naples-Modelle für die große Server-Plattform sein. Eine baldige Veröffentlichung zumal von Endkundenproduten kann zumindest ich nicht daraus ableiten.
Auf der anderen Seite: Ich war auch lange Zeit auch der Meinung, dass eine 16-Lane-CPU im Sockel 2066 absurd ist und Kaby-Lake-X demnach nur ein hochgetaktetes LGA-1151-Produkt sein könnte :ka:
 
Na ja, bisher gibt es bezüglich dieses Treffens kaum Informationen, es scheint aber eines gegeben zu haben.

Intel to brief press on Sandy-E/X on May 2 - SemiAccurate

Auch der Google-Suche (ersten beiden Einträge) von "Core i9 confirmed" führt zum LinusTechTip Forum, auf dem man aber als außenstehender keinen Zugriff hat.

core i9 confirmed - Google-Suche

Aber vollkommen unabhängig, ob da was dran ist, oder nicht: es handelt sich nur um eine Marketingaktion, um eine Umbenennung ihrer i7 CPUs. Insgesamt macht Kaby Lake X auf 2066er Sockel wenig Sinn. Ich sehe hier nur einen einzigen, logischen Grund: Man will die "K" CPUs mit der Zeit auf die teure High End Plattform schieben. Das würde gewissermaßen sogar Sinn machen, immerhin sind bei AM4 alle CPUs unlocked und das waren die Desktop HEDT CPUs auch durch die Bank.
 
Charlie Demerjian ist nicht unbedingt die zuverlässigste Quelle und wenn er von einem Sandy-Bridge-EX-Call schreibt muss er wohl einen besonders guten Tag gehabt haben :-D
(Psssst. Ich nutze gerade einen für KoWaKü-Tests. Aber nicht an mostlyinaccurate weitersagen. ;-))
 
Mal aus Interesse, mit was für ner TDP läuft deiner? Bei den Bristol Ridge-APUs habe ich irgendwie den Eindruck, dass die entweder nur in kastrierter Form mit 15W TDP verbaut werden, oder aber als 35W-Version mit ner zusätzlichen dedizierten Grafikkarte, die kein Mensch braucht.

Kommt mir auch eher nach einem 15W Modell vor, leider.

Die 8xxx sind noch Carrizo, nicht Bristol Ridge - jene sind die 9xxx APUs im Mobilbereich. Dort hat AMD auch dankendswerter die Chips wieder in 15 und 35W Versionen unterteilt. Leider kamen diese einen Tick zu spät raus für mich, sonst wärs wohl ein Modell mit einem FX/Pro A12 9800P geworden
 
Ryzen läuft doch auf den meisten guten Boards mit 3200cl14? Was willst du da mehr?

PC4-25600 @2-Transactions ist schon ein sagenhafter Sprung, verhältnismäßig von den bisherigen Resultaten, und mehr braucht es normalerweise nicht, solange der Speichercontroller mit den dafür erforderlichen Steuerspannungen und Operationen zurechtkommt, andernfalls erfordert es noch kräftigere Speichermodule (bspw. PC4-30900), welche imstande sind, die Leistungsfähigkeit von PC4-25600 MHz @1-Transactions absolvieren zu können, um so den Speichercontroller von dem enormen Overhead zu entlasten, was zugleich auch die VCore verringert und so von dem Overclocker ein besseres Resultat verspricht.

Vielleicht gibt es ja DDR4 3200, wenn dann aber Dual Ranked bei Vollbestückung.

Meinst Du nicht vielmehr Dual-Channel? Der schnellste Dual-Ranked-PC4 kommt nicht über 2800 MHz hinaus und somit ist im Höchstfall nicht mehr Leistung geboten als per PC4-24000, das bezahlbare und verfügbare Sortiment geht sowieso kaum über 2400 MHz hinaus. An dem PC4-25600 kommt der beste Dual-Ranked-PC4 nicht heran, ergo die totale Fehlinvestition. Der Hype um Dual-Ranked erschließt sich mir ebenso wenig wie jener um das für den Normalverbraucher absolut nutzlose ECC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück