AMD Raven Ridge: HP liefert erste sinnvoll konfigurierte Notebooks aus

Es geht schonmal in die richtige Richtung, doch mehr Premium Alternativen wie UHD Display und Co. mit AMD Hardware müssen her und nicht nur ansatzweise sinnvolle AMD Konfigurationen mit FullHD Laptops.
 
Als jemand, der einen Laptop mit 14" und FHD sowie einen Monitor mit etwa 24" und UHD besitzt, muss ich doch arg widersprechen. Am Laptop ist alles sehr grob, die Schrift sieht nicht schön aus, Details in Fotos sind kaum erkennbar. Es macht einfach keinen Spaß, damit zu arbeiten :ka:

Ich sitze täglich 8 Stunden vor einem 15,6" FHD Laptop.
Ich kann da durchaus aus Erfahrung reden.
Viele der "Vorteile" sind mehr herbeigesehnt, als wirklich real.
 
Hättest du das bezüglich HighPPI in Smartphones gesagt? Sicher nicht, oder? Wieso dann also bei Notebooks...

Ja, hätte ich, ich brauche bis heute nicht für ein Smartphone (<5 Zoll) mehr als 720p. Das reicht mir mehr als vollkommen aus und alles drüber ist Akkuverschwendung.

Zum Thema, ich find 2x4GB überhaupt nicht sinnvoll für den Enthusiasten. Die Laptop-Modelle mit 1x 8GB waren mir immer die liebsten da man meist für 75% des Aufpreises noch mal 8GB Ram nachrüsten kann. Am Liebsten wäre mir wenn die Laptopts gleich nur mit Grafikkarte und CPU ausgeliefert werden und den Rest mache ich schon selber!
 
Der Sprung ist genauso groß wie bei Smartphones und Tablets von LowPPI zu HighPPI war. Und hilft natürlich wie dort bei allem ungemein, was stark mit Vektorgrafiken arbeitet, sprich beim Browsing, bei Office, bei (im Falle von RavenRidge LastGen-)3D-Gaming. Es ist wirklich grauenvoll, dass HighPPI nicht wie bei Smartphones schon zum deFacto-Standard bei Notebooks geworden ist und bei Desktop-Monitoren noch in ganz weiter Ferne ist.
Und das, obwohl Beschwerden darüber, dass Text am Monitor schrottig aussieht und man das Zeugs lieber druckt, allgegenwärtig sind. Ich zumindest höre die oft von Laien, und zwar bedeutend öfters als Beschwerden über Touchpads oder Tastaturen oder ähnliche nutzernahe Hardware.
Dass die Panelindustrie viel Schrott verzapft und von Seiten der OEMs geschlampt wird, treibt natürlich auch User in die Hände von Apple, die seit 2012 Retina-MBPs anbieten. Wobei die natürlich auch einen enormen ergonomischen Schnitzen aufweisen, spiegeln sie doch leider allesamt. (Apple halt...:schief::nene:)

Kann es sein, dass Du in einem eher Grafik-lastigem Arbeitsumfeld unterwegs bist?
Ich höre unter meinen Kollegen so gut wie nie Beschwerden über "unlesbaren Text" am Laptop.
Meist sind das dann die, die sich nicht eingestehen wollen, dass sie eine Brille brauchen.

Ich arbeite eher textlastig - auch wenn immer wieder CANoe und Simulink dabei sind.
Mir bereitet eher der fehlende Platz auf einem 15" Display Probleme.
Geringe Skalierung und UHD würden mir da aber nicht helfen, sondern nur alles unleserlich und ziemlich schlecht zu handhaben machen.

Hättest du das bezüglich HighPPI in Smartphones gesagt? Sicher nicht, oder? Wieso dann also bei Notebooks...

Oh, ich sag das durchaus auch für High PPI Smartphones.
Wer auf den Teilen Filme schaut hat eh den Schuss nicht gehört.
Wär mir viel zu klein.
Ich hab noch ein altes Note 3 Neo und im Vergleich dazu mein HTC U11 - Mir ist sowas von schnuppe, auf welchem ich nen Text lese, Termine eintrage, Bilder ansehe, oder auch das Navi nutze.

Vergleiche LowPPI und HighPPI mal bei der Zweiseitendarstellung in einem PDF-Reader bzw. einem Schreibprogramm. Völliges Standardszenario, das einem den berühmten Tag-Nacht-Unterschied gibt.

Ich würde nie eine Zweiseitendarstellung auf einem 15" Bildschirm nutzen. Dafür hab ich schlicht zu wenig Platz.
Genausowenig hab ich Schwierigkeiten, meine Spezifikationen auf dem 15" Schirm zu schreiben.
Wenn Du unbedingt die geringere Laufzeit eines UHD Schirms im Laptop haben willst, bitte.
FHR reicht mir zum Arbeiten vollkommen aus.
 
Ja, hätte ich, ich brauche bis heute nicht für ein Smartphone (<5 Zoll) mehr als 720p. Das reicht mir mehr als vollkommen aus und alles drüber ist Akkuverschwendung.

Zum Thema, ich find 2x4GB überhaupt nicht sinnvoll für den Enthusiasten. Die Laptop-Modelle mit 1x 8GB waren mir immer die liebsten da man meist für 75% des Aufpreises noch mal 8GB Ram nachrüsten kann. Am Liebsten wäre mir wenn die Laptopts gleich nur mit Grafikkarte und CPU ausgeliefert werden und den Rest mache ich schon selber!

Zum ersten Punkt stimme ich voll zu.

Beim zweiten Punkt musst Du bedenken, dass die meisten Käufer von Aufrüstung beim Laptop so gar keine Ahnung haben.
Deshalb ist es wichtig, dass die Hersteller schon von sich aus Dual Channel Konfigurationen benutzen.
 
Ja, hätte ich, ich brauche bis heute nicht für ein Smartphone (<5 Zoll) mehr als 720p. Das reicht mir mehr als vollkommen aus und alles drüber ist Akkuverschwendung.(...)
Ich habe von LowPPI vs. HighPPI und nicht von HighPPI vs. IncrediblyHighPPI oder so gesprochen.
720p auf unter fünf Zoll resultiert in mehr PPI als 2160p/UHD/... auf 15,6 Zoll.

(...)
Oh, ich sag das durchaus auch für High PPI Smartphones.
Wer auf den Teilen Filme schaut hat eh den Schuss nicht gehört.
Wär mir viel zu klein.
Ich hab noch ein altes Note 3 Neo und im Vergleich dazu mein HTC U11 - Mir ist sowas von schnuppe, auf welchem ich nen Text lese, Termine eintrage, Bilder ansehe, oder auch das Navi nutze.
(...)
Und bei dir genau das gleiche: Das Note 3 Neo hat in etwa die gleiche Pixeldichte, wie du sie beim Notebookdisplay für unsinnig erklärst.
 
Ich habe von LowPPI vs. HighPPI und nicht von HighPPI vs. IncrediblyHighPPI oder so gesprochen.
720p auf unter fünf Zoll resultiert in mehr PPI als 2160p/UHD/... auf 15,6 Zoll.

720p auf 5 zoll ist genauso viel PPI wie 2160p auf 24 zoll. ~184 PPI in beiden Fällen. Was nicht wenig aber auch nicht übertrieben hoch ist wie 2160p auf 15.6 zoll.

PPI-Rechner denn ich verwendet habe hatte nen Bug. Ist Blödsinn 720p auf 5 zoll sind fast 300PPI, also hast du Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Rest angeht:
Wieso geringe Skalierung? Das Standardszenario ist, dass wenn man vorher mit der Größendarstellung zufrieden war, auf eine Verdoppelung der Achsenauflösung auch eine Verdoppelung des Skalierungsfaktor folgt.
Wieso geringe Laufzeit? Jajaja, höhere Grakalast, etwas höhere Leistungsaufnahme des Panels, unterm Strich nicht die Rede wert. Der große Batzen resultiert nicht aus dem UHD-Screen, sondern aus dem sonstigen Aufbau des DTR17 und vergleichbarer Geräte. Ja, ich gebe gerne zu, dass ich das Gerät in erster Linie gewählt habe um an das Panel zu kommen und das es weit entfernt von meinen Wunschgeräten wäre. (Rahmenloses Design, mindestens 120hz oben drauf, mindestens halbierte Schaltzeiten, optimiert auf Nutzung externer Zusatzkühlung, wegrationalisierte 2,5-Zoll-Slots, doppelter Kontrast, GP102---der wird von Nvidia aber nicht angeboten, eigentlich wären natürlich HBM-Designs für Notebooks noch viel besser, vernünftige Lösung Grafikumschaltung statt keiner, ...)
Wieso "unlesbarer Text"? Es ging darum, dass über Text am Display im Allgemeinen geschimpft wird. Natürlich gibt es da auch andere Punkte (verstellter Weißwert, fehlender Kontrast, Hintergrundbeleuchtung i.A., ...) , die mit rein spielen, einen großen Batzen macht aber eben fehlende Pixeldichte aus.
Wieso keine Zweiseitenansicht auf 15 Zoll? Ich mochte sie auf 15 Zoll FHD auch nicht, weil sie eben einfach nicht gut aussieht.
Wieso könnte man bei dir von Erfahrung reden? Du sprichst ja bloß davon, viel vor 15 Zoll FHD zu sitzen, bei der Erfahrung geht es ja aber um Erfahrung mit LowPPI vs. HighPPI...
 
Das HP ist schonmal ein sehr nettes Arbeitsgerät.
Jetzt bitte noch ein Lenovo Thinkpad T480A mit der 2500er APU und Option auf 32GB RAM, dann kann mein T460p in Rente.
Weiss jemand ob die 2500er die 940mx im T460p ein/überholen kann?
 
Die PPI (beim Monitor sinds übrigens 187 :D) sind nur dann interessant, wenn man jeweils den gleichen Abstand zum Bildschirm einhält. Das ist m.E. aber eher praxisfern, ich positioniere mich so, dass in beiden Fällen der Bildschirm in etwa den gleichen Bereich im Sichtfeld einnimmt - dort ist der Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich glaube ich "klebe" mit >50 cm vor meinen 28 Schirmen, jeweils 157 PPI. Mehr kann ich mir schon positiv vorstellen aber deine Aussage ist maßlos übertrieben. Ich bin ja auch ein HighPPI Fan aber sowas wie am Smartphone von >>300 PPI ist doch schwachsinn, selbst im Bett beim lesen bin ich noch mind. 20cm entfernt und bin weit davon entfernt einen Nutzen daraus zu ziehen. Mein aktuelles Nokia 8 hat WQHD und 5,3" -> 554 PPI, das ist einfach Wahnsinn und Strom und Geldverschwendung. Mein altes Samsung S3 hatte noch 720p und selbst da war ich fast wunschlos glücklich (277 PPI)
Ich habe noch eine 24" FHD ~90 PPI, das ist nicht "schön" aber absolut Funktional, welch wunder, diese (PPI-)Größen sind seit Jahrzehnten im Einsatz.

Man darf natürlich bei dem Bildeindruck nicht Kontrast oder Farbwiedergabe mit der Auflösung verwechseln!

PPI Pixeldichte Rechner / Umrechner online
Mit dieser Seite kann man schön die PPI ausrechnen und UHD + 24" sind 183,x
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein 13" Lenovo Convertible mit 3200x1800 und das kannst Du vergessen. Ich hab mich geärgert kein FHD gekauft zu haben. Mag sein dass das Bild bombenscharf ist, aber triff mal mit dem Finger einen Button :schief:

Ich hab meistens FHD drin, aber es ist schon schön dass man es kann :daumen:
Ich müsste vielleicht mal testen wie es sich mit dem Akku bei beiden Auflösungen verhält :huh:.
Aber an und für sich könnte das mal wieder ein AMD-Book für mich sein:devil: , mal abwarten und :kaffee:

Wobei du auch auf 1600x900 gehen kannst. Ist bei 15" eigentlich optimal, aber sehr selten geworden.
 
Zurück