AMD Radeon RX Vega 56: Gigabyte mit erster Listung

Hier wird immer wieder davon geredet, dass es die miner abschrecken soll. Die Tests die ich bisher gesehen habe ( habe vorhin nur mal ein wenig geggoogelt also nehmt mich nicht als hochgradig informiert) sprechen aber dafür das die karte absolut keinen Mehrwert zu ner 580 oder selbst einer 390 bietet (Vega 64). Könnte einer der Miner hier sich dazu ev mal äußern? Ursprünglich wollte ich die 64 haben aber als Custom.. . Die nächsten Wochen werden zeigen ob die kleine nicht lohnenswerter wäre . Das Problem ist, obwohl ich in 1080p 144 Wide zocke, dass ich bisher egal welche graka klein gekriegt habe und meine 390 bisher alles stemmt. Ich will halt gern aufrüsten aber so wie es Grad aussieht fahr ich erstmal noch in den Urlaub im Herbst und schau es mir danach an. Auf freesync möchte ich nicht mehr verzichten aber sinnlose Bundles(subjektiv) kaufe ich auch nicht.

Geht mir genauso. Aber wir als 390-Besitzer dürfen uns zum Stromverbrauch gar nicht äußern ;)

Ich werde auch warten (müssen). Ich hatte vor ein paar Monaten überlegt zur 1080 zu wechseln, aber aufgrund des Freesynch-Monitor​s doch umentschieden.
Im Moment ärgere ich mich auch, werde aber in den nächsten Monaten höchstwahrscheinlich auf eine Vega umsteigen. Welche, wird sich zeigen. Aber der Umstieg kommt gewiss.
Im Moment reichts noch mit der 390. Gibt jetzt nichts, was ich nur mit starkem Ruckeln spielen könnte.

Aber...Ich weiss auch nicht. Vor ein paar Monaten hat mich das nicht groß interessiert. Früher hab ich ne GPU gekauft, wenn ich keins der neusten Spiele auf "hoch" mehr spielen konnte. Und dabei "flüssig" auch eher subjektiv. Habe nie groß auf FPS geachtet. Entweder es war spielbar oder eben nicht.
Mit der Zeit schaut man fanatisch in regelmäßigen Abständen auf die FPS-Anzeige und ärgert sich, wenn die unter 60fps fällt. Um Gottes Willen! So ungefähr. Diese ganze gebenchmarke wird in meinen Augen völlig übertrieben. Durch die 144+Hz Monitore wird der Kaufreiz künstlich erhöht, weil man ja mit solch einem Monitor nicht nur mit 50fps daddeln will. Also muss in regelmäßigen Abständen ne neue GPU her, weil die Ansprüche mittlerweile absurd sind. Ob die 1080 nun 123 fps hat und die Vega 64 nur 120. "Sie kann nicht mit der 1080 mithalten!". Seht ihr die 3 FPS? Teilweise wird es einfach nur übertrieben. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso. Aber wir als 390-Besitzer dürfen uns zum Stromverbrauch gar nicht äußern ;)

Ich werde auch warten (müssen). Ich hatte vor ein paar Monaten überlegt zur 1080 zu wechseln, aber aufgrund des Freesynch-Monitor​s doch umentschieden.
Im Moment ärgere ich mich auch, werde aber in den nächsten Monaten höchstwahrscheinlich auf eine Vega umsteigen. Welche, wird sich zeigen. Aber der Umstieg kommt gewiss.
Im Moment reichts noch mit der 390. Gibt jetzt nichts, was ich nur mit starkem Ruckeln spielen könnte.

Aber...Ich weiss auch nicht. Vor ein paar Monaten hat mich das nicht groß interessiert. Früher hab ich ne GPU gekauft, wenn ich keins der neusten Spiele auf "hoch" mehr spielen konnte. Und dabei "flüssig" auch eher subjektiv. Habe nie groß auf FPS geachtet. Entweder es war spielbar oder eben nicht.
Mit der Zeit schaut man fanatisch in regelmäßigen Abständen auf die FPS-Anzeige und ärgert sich, wenn die unter 60fps fällt. Um Gottes Willen! So ungefähr. Diese ganze gebenchmarke wird in meinen Augen völlig übertrieben. Durch die 144+Hz Monitore wird der Kaufreiz künstlich erhöht, weil man ja mit solch einem Monitor nicht nur mit 50fps daddeln will. Also muss in regelmäßigen Abständen ne neue GPU her, weil die Ansprüche mittlerweile absurd sind. Ob die 1080 nun 123 fps hat und die Vega 64 nur 120. "Sie kann nicht mit der 1080 mithalten!". Seht ihr die 3 FPS? Teilweise wird es einfach nur übertrieben. Sorry.

Stimme dir voll und ganz zu. Stromverbrauch ist nir wumpe ich zocke mit Glück 4 Stunden die Woche im Moment wohl eher 1 ^^ von daher juckt mich das auch bei der Vega nicht. Meine Wohnung ist komplett auf LED Beleuchtung umgebaut denn da verbrauche ich sonst deutlich mehr Strom von daher macht es da mehr Sinn darauf zu achten. Wenn jemand 12 Stunden am Tag zockt sieht die Welt natürlich anders aus. Was die fps angeht hast du absolut recht. Bis auf einige Early Access Spiele gibt es nichts was ich nicht zu meiner Zufriedenheit spielen kann unter anderem auch dank freesync.
Von daher ist ein Wechsel nicht nur irrational sondern sprich dämlich ... Aber.. . Wozu sind luxusgüter denn da wenn man nicht mal dämlich sein darf? :D vorerst investiere ich das Geld weiter in schöne Urlaube oder Unternehmungen mit der Dame und warte auf ein nettes Customdesign.
 
Sehe ich auch so. Wer für eine GPU o.ä sein Erspartes verpulvert und anschließend nur noch 100€ auf dem Konto hat, ist in meinen Augen eh nicht mehr ganz sauber ;)
 
Stimme dir voll und ganz zu. Stromverbrauch ist nir wumpe
Bzgl. Kosten stimme ich dir da zu. Es ist ein Hobby und da zahlen andere deutlich mehr für. Aber mehr Stromverbrauch heißt auch mehr Abwärme. Und für Vega wird es nicht so einfach alternative Kühlungen geben. Und sämtliche Luftkühler die von den Herstellern in der Praxis angeboten werden sind mir zu laut. Also bleibt nur noch Vollcustom-Wakü da eine Arctic Hybrid III oder Eiswolf wohl eher nich auf Vega angepasst werden kann/wird.
 
Bzgl. Kosten stimme ich dir da zu. Es ist ein Hobby und da zahlen andere deutlich mehr für. Aber mehr Stromverbrauch heißt auch mehr Abwärme. Und für Vega wird es nicht so einfach alternative Kühlungen geben. Und sämtliche Luftkühler die von den Herstellern in der Praxis angeboten werden sind mir zu laut. Also bleibt nur noch Vollcustom-Wakü da eine Arctic Hybrid III oder Eiswolf wohl eher nich auf Vega angepasst werden kann/wird.

Habe meine Zweifel das die Customs lauter sein werden als meine MSI 390 von daher ist das für mich ok. Habe wenn ich am Bildschirm zocke eh Kopfhörer auf und Dank angepasster Lüfterkurve, Silent Case und guter Gehäuseküftung ist der Rechner auch schön leise (für mich kaum wahrnehmbar) wenn ich über den Beamer zocke und 3 meter weit von ihm enzfernt sitze. Im desktoobetrieb ist er eh lautlos. Aber generell stimmt das natürlich man muss halt seine Prioritäten setzen.
 
Zurück