AMD Radeon RX 6000: Mit Super Resolution gegen Nvidia DLSS

aber wie es dazu gekommen ist, weiß man von außen nicht.
Wie kommst du dann dazu zu behaupten, dass AMD Sapphire gezwungen hätte?
Die aktuelle Bedeutung von XFX auf dem Markt spricht auch Bände.
Was hat der Marktanteil damit zu tun was Nvidia da abgezogen hat?
Kein Unternehmen, von denen wir hier reden ist die Wohlfahrt.
Heißt aber nicht, dass ich als Kunde das mögen muss und nicht meine Konsequenzen daraus ziehen kann.
Und zwischen Wohlfahrt und illegalen/Moralisch Verwerflichen Vorgehen ist noch ein grooooßer Bereich den ich nutzen kann als Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du dann dazu zu behaupten, dass AMD Sapphire gezwungen hätte?
Zumindest hat man einen Exklusiv-Vertrag:


Ich hab übrigens auch nicht behauptet, dass man sie dazu gezwungen hat. Einen Vertrag hat man aber auf jeden Fall.

Leuts, atmet mal ruhzig durch die Hose. Ich greife Euer geliebtes AMD doch gar nicht an. Ihr seid so heftig im Austeilen gegen NVidia, aber so schrecklich empfindlich, wenn auch nur der geringste Anschein einer Kritik an AMD durchscheint.

Relaxt doch mal ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
www.theverge.com
"AMD tells me it has a new super sampling feature in testing, which is designed to increase performance during ray tracing. The company is promising its super sampling technology will be open and cross-platform, which means it could come to next-gen consoles like the Xbox Series X and PS5. AMD is working with a number of partners on this technology, and it’s expecting strong industry support. Unfortunately, this won’t be ready for the launch of these three new Radeon RX 6000 Series cards."
LINK: AMD Is Developing A DLSS-Like Super Sampling Technology For PS5, XBOX Series S,X and PC

Wenn man den Gerüchten glauben kann soll es im Frühjahr so weit sein.
Bzw. meinte ich irgendwo gelesen zu haben das es bereits im Januar so weit sein soll.
Finde allerdings den Tweet dazu nicht mehr.
Wenn jemand gerade weiß wo dieser zu finden ist, wäre es sehr nett wenn er den link dazu hier posten könnte.

Aber so wie es aussieht wird DLSS-Like "super resolution" auch cross-platform: XBOX Series S, X / PS5 und den PC unterstützen.

So mittel bis langfristig sehe ich AMD daher auch bei AI/ML upscaling im Vorteil.

Da ja bereits mit diversen Partnern daran gearbeitet wird (expecting strong industry support!), wird es sicherlich nicht mehr lange dauern bis die ersten Spiele bei uns aufschlagen werden. Aber einige Monate werden wir uns wohl noch gedulden müssen bis es so weit ist.

Aber die kommende super sampling (super resolution) Unterstützung könnte für AMD bzw. RDNA2 mehr oder weniger zum Selbstläufer werden wenn es um Konsolenports geht.
Das weniger bezieht sich darauf das AMD natürlich trotzdem bei der Entwicklung mit im Boot ist und da einen gewissen Aufwand betreiben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Technik zunehmend ans Limit dessen kommt, wo man Leistungssteigerungen durch pures Brute Force überhaupt noch möglich ist.
Also werden deiner Meinung nach 5 und 3NM keine Leistung mehr bringen?

Bei 5nm lassen soll sich die Packdichte um 80% erhöhen, damit sollte auch nochmal was gehen.
Dazu muss sich jetzt auch zeigen wie sich RT weiter entwickelt.
Bei NV wird spezielle Hardware genutzt. Hier wären demnach sowieso noch große Sprünge drin, die nächsten Generationen.
Wie das bei AMD gelöst ist, weiß ich derzeit nicht, bzw. habe es vergessen, weil mich erstmal nur das Ergebnis interessiert.

Ampere soll die RT Leistung, gegenüber Turing verdoppelt haben.

Selbst wenn dann mal das Ende näher kommt, werden sich neue Wege finden.
Der Hardwarenerd wird auch zukünftig, sich überzogene Hardware zulegen können.

Vielleicht haben wir irgendwann auch wieder mehrere GPUs im Rechner, dann vielleicht sogar 3, oder 4, oder noch mehr, je nach Leistungswunsch. Also jetzt mal echt viele Jahre weiter gesponnen.

Ich verstehe deinen Gedanken, aber gar so negativ sehe ich es nicht.
 
Also werden deiner Meinung nach 5 und 3NM keine Leistung mehr bringen?
Ich hab doch geschrieben: 100-200% ist vlt. noch drin.

Aber man kann die Strukturen nicht mehr unendlich weiter verfeinern. Atome haben nun mal eine Mindestgröße :) Und auch Belichtung kommt ans Ende.

Es wäre sehr naiv davon auszugehen, dass es immer so weiter gehen kann.
 
Wie kommst du dann dazu zu behaupten, dass AMD Sapphire gezwungen hätte?

Was hat der Marktanteil damit zu tun was Nvidia da abgezogen hat?

Heißt aber nicht, dass ich als Kunde das mögen muss und nicht meine Konsequenzen daraus ziehen kann.
Und zwischen Wohlfahrt und illegalen/Moralisch Verwerflichen Vorgehen ist noch ein grooooßer Bereich den ich nutzen kann als Unternehmen.
Gut, dann darfst du aber weder von AMD, noch von Intel, noch von Nvidia kaufen.
Solange man mich nicht illegal ausnimmt, bin ich da entspannt.

Auch wenn ich mit der GTX970 damals keine Probleme hatte, so hatte es dennoch einen Grund, warum die wieder zurück ging. Aber deswegen, jetzt auf bessere Hardware verzichten, wäre mir zu blöd, mir selbst gegenüber.

Das gilt natürlich nur solange, man keine alternative hat.

Gekauft wird eh immer das für mich rundere Produkt. Egal welcher Hersteller!
 
Das mit der Verdopplung war gelogen. Ampere ist in RT genau das schneller, was die Karte auch im normalen betrieb, schneller ist deswegen nehmen sich die 2080TI und 3070 nichts auch nicht in RT Benchmarks. Doppelt schön wäre es.
 
Ich hab doch geschrieben: 100-200% ist vlt. noch drin.

Aber man kann die Strukturen nicht mehr unendlich weiter verfeinern. Atome haben nun mal eine Mindestgröße :) Und auch Belichtung kommt ans Ende.

Es wäre sehr naiv davon auszugehen, dass es immer so weiter gehen kann.
Das habe ich alles schon mehr, als einmal gehört. Damit meine ich nicht, das ich sage " es geht immer so weiter".
Aber zu behaupten, es kann nicht so weiter gehen, ist wie "der Mensch wird niemals Fliegen", "die Welt ist eine Scheibe", "die Sonne dreht sich um die Erde"

Ein Lehrer meinte, als ich in der 8. war, das es technisch gar nicht möglich sei, mehr als 266MHz (waren es glaube ich) zu erreichen. Das ist jetzt um die 23 Jahre her.

EUV soll bis 3-2nm möglich sein.
Dann ist in der Fläche das Ende, von den aktuellen Verfahren wohl erreicht. Aber es gibt auch Ansätze, bei denen dann auch gestapelt werden soll.

Will damit gar nicht sagen, so oder so wird es kommen, oder ist es machbar. Aber ich hoffe doch, das bei dem Geld, das diese Unternehmen damit machen, es deutlich schlauere Köpfe versuchen, weitere Möglichkeiten auszuloten, die wir uns aktuell noch gar nicht denken können.

Ich glaube nicht, das sich heute, damti noch keiner mit beschäftigt.
 
Ich hab das auch schon oft genug gehört. Der Unterschied ist aber, dass sich der Fortschritt sehr sichtbar verlangsamt hat. Das sieht man überall. Bei der CPU stärker als bei der GPU, aber die Steigerung der puren Rechenleistung ist offensichtlich kaum noch zu optimieren.
 
Das Problem an den großen Chips ist ja nicht das mehr Transistoren nicht mehr Leistung bringen, sondern die Yield Rate und genau das setzt ja Ryzen auch an. Wenn man das bei GPUs machen könnte und das Latenzproblem in den Griff kriegt, könnte die Leistung wieder enorm wachsen, vor allem zunehmen mit kleinerer Fertigung.

Im Übrigen, auch Nvidia hätte deutlich mehr Leistung zur Verfügung, wenn sie nicht das RT-feature so massiv pushen würden.

MfG
Allerdings würde ich das "is" nicht gleich überbewerten.
ist möglicherweise bzw. es ist gut möglich das RDNA 3 Chiplet basiert ist würde es wohl eher treffen.

AMD RDNA 3 Is Chiplet Based and RDNA 4 Already in Development

Aber ganz klar das ist die Zukunft und es führt kein Weg daran vorbei.
 
Ein Lehrer meinte, als ich in der 8. war, das es technisch gar nicht möglich sei, mehr als 266MHz (waren es glaube ich) zu erreichen. Das ist jetzt um die 23 Jahre her.
Mein Lehrmeister hat damals zu ISDN Kanalbündelung gesagt das 14kByte/s das Beste sind was man aus einer Kupferdoppelader rausholen kann :) War ungefähr zur gleichen Zeit

Finde gut was AMD hier macht. Offene Standards nutzen und dann gleich MS und Sony dabei zu haben erscheint mir ein großer Vorteil. Nvidia versucht es immer wieder mit eigenen Lösungen , muss aber dann doch immer wieder einknicken weil es nicht klappt wie bei Gsync und bei RT wird es auch so kommen.
 
Ein Dämon in mir zwingt mich dazu den die "Black dancing Guys" mit Nvidia Totgeburten zu verknüpfen.
Rip DLSS...
Ich verlinke heut noch das Ergebnis, wenn ich mich nicht mehr kontrollieren kann.
Ahhh diese Stimmen...
 
Erstens, Ein Zusammenschluss französicher Automobilkonzerne(Peugeout und Co)
Ich dachte, da gehören noch andere dazu:
Opel, Vauxhall und Fiat.

und zweitens, das sind die Autos,
Die bauen Autos?
wegen denen Leute wie du vermutlich überhaupt noch durch enge Straßen fahren können, wenn sich zwei Autos begegnen.
Die können halt keine richtigen Straßen bauen.
Da kracht man ja schon mit dem Moped zusammen.

Hätten nämlich alle diese übertriebenen SUV(oder anderweitige Protz-)Karren, würde man an diversen Ecken vorne u hinten nicht mehr aneinander vorbeikommen ;)
Ich komme in unserer Kreisstadt an einem SUV prima vorbei.
Und die Straßen sind oft über 500 Jahre alt:
Marktplatz.jpg
.

Kann man fordern, wird aber so schnell nicht passieren, weil es bisher von AMD noch gar nichts gibt und AMD derzeit auf dem PC nur um die 16 % Hardwareanteil bei GPUs hat (vereinfachend über alles *). Hier nVidia ignorieren zu wollen, wäre ein grober Fehler zumal bspw. auch Microsofts DirectML explizit darauf ausgelegt ist die Hardwarefunktionalität bestmöglich zu nutzen, also auf nVidia-GPUs entsprechend möglichst die Tensor Cores zwecks einer höheren Performance zu verwenden.

*) Bspw. AMDs aktuellste 5700er-Karten kamen im August gerade mal zusammen auf gut 1,13 % Anteil bei Steam (die Radeon VII wird nicht einmal explizit ausgewiesen, da sie weniger als 0,15 % Anteil hat), während nVidia's RTX-Karten zusammen bereits 10,89 % erreichten. Selbst nur die Super-Modelle konnten sich weitaus erfolgreicher durchsetzen und hatten im August 5,96 % Anteil.
Endlich mal fundiertes Wissen und keine Rumraterei. :daumen:
 
Finde gut was AMD hier macht. Offene Standards nutzen und dann gleich MS und Sony dabei zu haben erscheint mir ein großer Vorteil. Nvidia versucht es immer wieder mit eigenen Lösungen , muss aber dann doch immer wieder einknicken weil es nicht klappt wie bei Gsync und bei RT wird es auch so kommen.
Finde ich auch (mal ausnahmsweise neutral betrachtet) die bessere Lösung auf offene Standards zu setzen.
NVIDIA hat es damals aus eine Position der Stärke nicht geschafft mit Gsync, GPU beschleunigtem PhysX etc.
sich am Markt durchzusetzen und wird jetzt noch weniger in der Lage sein mit einem Alleingang sich durchzusetzen.

Ganz klar sehe ich momentan eher AMD in Zusammenarbeit mit Microsoft und Sony in einer Position der Stärke.

RDNA2 hat meiner Meinung durchaus das Potential einen PC Desktop Marktanteil von 30-40% (je nach eigener bzw. Liefersituation der Konkurrenz) etwas mehr oder weniger zu erreichen.

Zusammen mit seinen Partnern hat AMD also einen ca. 75%igen Marktanteil wenn es um Gaming geht.

Dies in Kombination mit einer einheitlichen bzw. sehr ähnlichen Plattform wird dazu führen, das auch dieser Alleingang NVIDIAs nicht von Erfolg gekrönt sein wird und sie sich wie bei FreeSync schlussendlich fügen müssen.
 
Es war nur ein Beispiel für dir Straßenbreite.

Das ist der Ausgang des Marktplatzes von Schmalkalden.
Im allgemeinen ist das Fußgängerzone und darf nur mit Schrittgeschwindigkeit befahren werden zum Beladen in den anliegenden Geschäften.

Vor der Restaurierung war das eine normale Straße und man kam bequem mit zwei Fahrzeugen aneinander vorbei.

Sogar mein Fahrschulauto kam da ohne Anzustoßen durch:
W50 Spriegel.jpg
.

Na gut, hinter der Kirche wäre es etwas eng gewesen, da hätte man scharf nach den Spiegeln schauen müssen.
Die alten Häuser werden ja nach oben immer breiter.
 
Es war nur ein Beispiel für dir Straßenbreite.

Das ist der Ausgang des Marktplatzes von Schmalkalden.
Im allgemeinen ist das Fußgängerzone und darf nur mit Schrittgeschwindigkeit befahren werden zum Beladen in den anliegenden Geschäften.

Vor der Restaurierung war das eine normale Straße und man kam bequem mit zwei Fahrzeugen aneinander vorbei.

Sogar mein Fahrschulauto kam da ohne Anzustoßen durch:
Anhang anzeigen 1340378.

Na gut, hinter der Kirche wäre es etwas eng gewesen, da hätte man scharf nach den Spiegeln schauen müssen.
Die alten Häuser werden ja nach oben immer breiter.
Ja aber was macht der Typ da kung fu? Was ich markiert habe ist ja mordsgefärhlich dort
 
Zurück