AMD Radeon RX 6000: Mit Super Resolution gegen Nvidia DLSS

Innovationen für alle zu machen ist rausgeschmissenes Geld.

Das ist wie wenn VW einen neuen genialen Motor entwickelt und das Konstruktionsprinzip dann OSS macht, so das alle Konkurrenten davon profitieren können.
Aber das genau macht doch VW mit dem lizensierbaren Rahmen? Nvidia hingegen mauert sich mit den features ein und genau das führt doch dazu das diese sich immer wieder nicht durchsetzen.

MfG
 
DLSS ist ja nur ein weiterer Upscaling-Mechanismus.
Das ist ja per se nichts Neues.

Aber DLSS ist eben ein Marketingname. Das besondere soll sein: Es wird also ein Deep-Learning-Algorithmus eingesetzt.
Zur Erinnerung, am Ende von Deep-Learning hat man eine parametrisierten Algorithmus.
Und es gibt dann eben für jedes Spiel einen eigenen Parametersatz.
Bislang fand ich die Kommentare zur Bildqualität nicht so euphorisch.
So oder so, auch DLSS kann aus 4k keine 8k machen, in dem Sinne, dass Details dazukommen.
Auch wenn das einige glauben.

Der Informationsgehalt ist derselbe wie bei 4k.
 
Ist doch nur zu begrüßen? Ich frag mich nur, was die User jetzt sagen werden, die DLSS immer verteufelt haben.
Das neue DLSS haben viele nicht verteufelt das Alte war halt ein Witz. Was mich stört ist 8? Spiele unterstützen das ?
Super Feature, dass es proprietär ist hindert halt die Verbreitung.

Siehe Gsync ja Freesync das wird hier genauso laufen am Anfang, die nächsten 2 Jahre, wird DLSS besser sein, Superresulution wird sich aber schneller verbreiten. Vllt wird Nvidea dann auch wieder notgedrungen beide unterstützen.

Diese Stunts könnte Nvidea halt vermeiden wenn sie von vorne rein ihre proprietäre Kacke in der Toilette lassen würden. Die Software die sie entwickeln ist super :daumen:
 
Innovationen für alle zu machen ist rausgeschmissenes Geld.

Das ist wie wenn VW einen neuen genialen Motor entwickelt und das Konstruktionsprinzip dann OSS macht, so das alle Konkurrenten davon profitieren können.
Innovationenen, wie das offene TressFX, das nVidida dann einfach kopiert, anfangs etwas aufgehübscht und in eine proprietäre Version (Hairworks, wobei das aufgrund des Drucks der Konsolenhersteller auch "offen" wurde...) verwandelt hat? Billig etwas gut Funktionirendes kopieren können alle... ^^
 
Aber das genau macht doch VW mit dem lizensierbaren Rahmen? Nvidia hingegen mauert sich mit den features ein und genau das führt doch dazu das diese sich immer wieder nicht durchsetzen.
NVidia behauptet jedenfalls, dass sie ihre Techniken durchaus lizensieren würden. Konkret bei 3DVision und GSync wurde das so gesagt.

Was natürlich nicht bedeutet, dass das wirklich zu realistischen Konditionen passiert wäre. Das kann kein Außenstehender wissen.

Und VW werden garantiert nicht alle Techniken lizensieren. Und wenn, dann verdienen sie kräftig daran. Deswegen gibt es ja Patente.

Und um es gleich zu sagen: Wer gegen Patente und Lizensierung ist, der würgt automatisch jede Innovation ab. Denn neue Ideen zu entwickeln ist sehr teuer. Wenn man sich davon keinen Gewinn mehr versprechen kann, wird keiner diese Investitionen tätigen.
 
NVidia behauptet jedenfalls, dass sie ihre Techniken durchaus lizensieren würden. Konkret bei 3DVision und GSync wurde das so gesagt.

Was natürlich nicht bedeutet, dass das wirklich zu realistischen Konditionen passiert wäre. Das kann kein Außenstehender wissen.

Und VW werden garantiert nicht alle Techniken lizensieren. Und wenn, dann verdienen sie kräftig daran. Deswegen gibt es ja Patente.

Und um es gleich zu sagen: Wer gegen Patente und Lizensierung ist, der würgt automatisch jede Innovation ab. Denn neue Ideen zu entwickeln ist sehr teuer. Wenn man sich davon keinen Gewinn mehr versprechen kann, wird keiner diese Investitionen tätigen.
Na schau Dir mal an, wieviele Hersteller auf den Unterbau von VW setzen. ;) Ich sag nur, Seat, Skoda...

MfG
 
Bleibts bei DLSS 2.0 für die RTX 30xx-Karten? Oder kommen da irgendwelche Upgrades? 3.0 kommt bestimmt frühstens mit RTX 4000.
 
NVidia behauptet jedenfalls, dass sie ihre Techniken durchaus lizensieren würden. Konkret bei 3DVision und GSync wurde das so gesagt.

Was natürlich nicht bedeutet, dass das wirklich zu realistischen Konditionen passiert wäre.

Und um es gleich zu sagen: Wer gegen Patente und Lizensierung ist, der würgt automatisch jede Innovation ab. Denn neue Ideen zu entwickeln ist sehr teuer. Wenn man sich davon keinen Gewinn mehr versprechen kann, wird keiner diese Investitionen tätigen.
Ja die behaupten viel wenn der Tag lang ist. Nvidea hätte auch kein Interesse daran gehabt das AMD Gsync lizensiert. die wollen die Leute in ihr Ökosystem zwengen so wie Apple,

Und es gibt ja jetzt doch einige die damals einen Gsync Monitor gekauft haben und nun deswegen das Nvidea Modell kaufen obwohl sie lieber die 16GB Speicher hätten.

Ich stimm dem letzten Abschnitt 100% zu aber übermäßig gewinnorientiertes handeln, bzw Gier bremst genauso stark und schwächt somit massiv den langfristigen Erfolg.

Sieht man an Intel und Nvidea
und auch AMD entwickelt sich in die Richtung.
zu hohe Marge ist halt nicht immer Gesund das sieht man auch an der Gesellschaft aber jetzt wird's politisch :ugly:
 
Ich stimm dem letzten Abschnitt 100% zu aber übermäßig gewinnorientiertes handeln, bzw Gier bremst genauso stark und schwächt somit massiv den langfristigen Erfolg.
Ich liebe dieses Argument, wenn es Menschen gibt, die tatsächlich meinen, ein Unternehmen hätte irgendeinen anderen Antrieb als die Gewinnerzielung.

Klar, AMD macht alles nur, um den Spielern einen Gefallen zu tun. Eigentlich würde man die Karten sogar herschenken, man macht das nur deswegen nicht, weil sich sonst die Board-Partner und das Kartellamt beschwert... :schief:
 
Ich liebe dieses Argument, wenn es Menschen gibt, die tatsächlich meinen, ein Unternehmen hätte irgendeinen anderen Antrieb als die Gewinnerzielung.
Dann überlies das Wort "übermäßig" nicht.

Bestes Beispiel: Blizzard
Die haben vor Jahren Top Spiele gemacht und dabei auch immer ihren Gewinn mitgenommen. Seitdem aber nurnoch auf immer höhere Gewinne zugesteuert wird geht es stetig abwärts mit dem Laden.

Dass ein Unternehmen Gewinn machen muss kann niemand ernsthaft anzweifeln.
 
Dann überlies das Wort "übermäßig" nicht.
Jede Firma viel so viel Gewinn erzielen, wie es mit legalen und moralisch einwandfreien Mitteln möglich ist.

Und ja: Proprietäre Innovationen zu entwickeln ist *nicht* unmoralisch.

Ein "übermäßig" gibt es nicht. Das ist nonsense.

Oder würdest Du ein Gehalt ablehnen, nur weil ein anderer das als "übermäßig" ansieht?

Wenn man mit seinen Entscheidungen Kunden vergrault, dann hat man langfristig die falsche Strategie und schadet sich einfach selbst. Also schlicht Missmanagement. Aber das ist ein ganz anderer Aspekt.
 
also dlss 2.0 ist eine andere liga da kann das fidelity fx nie mithalten da dlss wirklich ein besseres bild als nativ gibt und sowie gestern bei watch dogs wenn man dlss auf quality stellt was man sollte wegen dem guten bild hatte man mit raytracing statt 36fps 60fps und amd würde dann vl auf 32fps kommen ohne dlss und von 32 auf 60 wäre brutal wenn man zb 3080 und 6800xt vergleicht
 
Zurück