AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Für 4K wäre diese Karte ideal. Natürlich nur für Leute , die sich ums Geld keine großen Sorgen machen müssen. Die Leistungaufnahme überrascht nicht. Aber im Gegensatz zur GTX Titan Z ein wahres Schnäppchen und die DualGpu wurde auch nicht beschnitten. Und AMD hat es geschafft , mit der Hybridkühlung die Karte mit 2 290x(!) Grafikchips für ihre Verhältnisse noch leise zu kühlen. Enthusiasten mit dickem Geldbeutel , werden da bestimmt mal ein Auge drauf werfen.:D
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Schön schön, aber wo bleibt der versprochene Test der R9 290X Lightning?
Die Interessiert den Ottonormalverbraucher mehr.

Fürs Heft versprochen, im Heft enthalten – Artikel "GPU-Giganten". :-)

Was ich mir von dieser Karte erhofft habe? Endlich Downsampling im Treiber! Dem verschließt man sich in Kalifornien aber auch weiterhin vehement... sehr traurig angesichts der gebotenen Roh-Leistung.

Wo muss ich mich beschweren, Raff?

Wenn ich das genau wüsste ... ;)
Regelmäßiger Spam Richtung Andrew Dodd und Terry Makedon könnte helfen.

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Toller Test danke. Hoffe AMD baut mal Downsampling in ein künftigen Treiber ein. Eine 290x2 sollte man zwar wirklich nicht für Full HD nutzen aber Downsampling wäre decht toll. Auch wenn wir ja SGSSAA fast überall haben.

Der Preis ist hoch. Zwei 290x kosten bisschen weniger. Aber gut, die Z zeigt ja wo es hingeht. :ugly::ugly:
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Hab mir jetzt auch mal das Video angeschaut.
Raff scheint richtig Spaß an seiner Arbeit zu haben diese Woche :daumen:
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Erstmal toller Test, und ich wusste doch, das diese Woche die vorgestellt wird, denn Thilo Bayer hatte das ja im anderen Thread schon angedeutet mit einem Wink.

Also hier sieht man das Machbare eine Dual GPU, finde ich toll, ich glaube da muss von Nvidia ein Kontor geben, denn so können die ihre Titan Z beerdigen, denn die wird ja langsamer sein als 2 GTX 780Ti.

Was ich aber wissen würde wie das Bildverhalten bei der Karte ist, also die bekannten Nachteile einer Mehrkern GPU.

Der einzige Kritikpunkt den ich jetzt sehe, sind wirklich die Lüfter die man nicht drosseln kann, da hätte man wirklich ansetzen müssen.
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Da kann man selbst als NVIDIA Fan nichts gegen sagen :D

Sehr schöner Test, FPS Vergleiche zu anderen Karten kommen ja sicherlich noch ;)
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Da hat sich AMD mal wirklich nicht lumpen lassen, kranke Karte :ugly: Aber die Leistungsaufnahme ist scho jenseits von gut und böse. Dagegen macht die Kühlung trotzdem nen ordentlichen Job. Warum AMD sich nach wie vor gegen Downsampling sträubt ist mir ein Rätsel.
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Mir erschließt sich der Sinn aus der Karte aber immer noch nicht.
Warum nicht einfach 2 leisere R9 290x kaufen die genau so viel leisten und noch günstiger sind?

Dass die Karte viel Leistung hat war ja abzusehen aber zu dem Preis?
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Schön schön, aber wo bleibt der versprochene Test der R9 290X Lightning?
Die Interessiert den Ottonormalverbraucher mehr.


Interessiert im Webweiten Klickvergleich aber anscheinend weniger---trotzdem hätte ich auch mehr Interesse daran, mal die Ergebnisse der Lightning zu sehen!
Kauft euch mal die aktuelle PCGH, da ist der Test der 290X Lightning drin.;)

Edit: Verdammt, ich sollte Threads aktualisieren bevor ich wild drauflos poste. :(
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise


Könnt ihr auch noch ein paar Sätze zur Pumpe ergänzen? Das Exemplar von Computerbase trägt mit seinen Vibrationen offensichtlich deutlich zur idle-Geräuschkulisse bei und da hilft, im Gegensatz zu lauten Lüftern nichts gegen. Ebenfalls im CB-Test bemängelt wurde ein deutlich hörbares Spulenfiepen unter Last. Again die Frage: Haben die ein schlechtes Exemplar oder ist es ein generelles Problem?


Ungeachtet dieser Serienstreuungsaspekte vermisse ich einen Hinweis auf die Spezifikationsverletzungen im hiesigen Test. Das die Karte weit jenseits dessen liegt, was Netzteilhersteller laut PCIe-Spezifikationen unterstützen, ist vermutlich selbstverständlich. Aber dass jegliche Anhebung von Takt, Powertarget oder Temperaturlimit dazu führt, dass selbst die Limits von Steckkontakten und Kabeln überschritten werden, sollte man imho ausdrücklich erwähnen. Denn hier übertakten viele, Leute die 1300 € ausgeben, weil ihnen alles andere zu schwach ist, vermutlich erst recht. Und das Ergebnis ist dann schlichtweg eine Brandgefahr...
(immerhin wissen wir jetzt, wofür Netzteile mit absurd hohen Leistungen auf einzelnen Rails gedacht sind :schief: )



Soviel zum Test, eine Frage zur neusten schnellsten Karte der Welt:
Beinhalten beide GPU-Aufsätze eine Pumpe oder ist einer nur ein Kühler?
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

... Was ich aber wissen würde wie das Bildverhalten bei der Karte ist, also die bekannten Nachteile einer Mehrkern GPU.

Der einzige Kritikpunkt den ich jetzt sehe, sind wirklich die Lüfter die man nicht drosseln kann, da hätte man wirklich ansetzen müssen.

Wurde im Text bereits angesprochen: Das Frame-Glätten hilft, ist aber natürlich noch nicht an der Qualität einer Single GPU dran. Da dies sehr subjektive Eindrücke sind, hilft nur der Selbstversuch mit AFR on/off sowie mit einer SGPU ;)

Sehr beeindruckend finde ich übrigens die Triple-GPU-Tests --> PCGH goes Extreme :daumen:

Schöner Vergleich, mal sehen wie NV mit der Z kontert - alleine mit der Double-Precision-Leistung können sie es schlecht begründen :ugly:

Ich lasse derweil meinen kleinen GK104 noch etwas weiterschuften und rüste dann auf, wenn fordernde Spiele in nativem 1080p auf den Markt kommen, 4k ist mir (noch) nichts :P
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Mir erschließt sich der Sinn aus der Karte aber immer noch nicht.
Warum nicht einfach 2 leisere R9 290x kaufen die genau so viel leisten und noch günstiger sind?

Dass die Karte viel Leistung hat war ja abzusehen aber zu dem Preis?

Der Sinn ist ein Mainboardwechsel zu vermeiden, kleineres Nt wird benötigt als für 2 einzelne Karte, Platzangebot im Case. Aber ja 2 x trix 290 von sapphire für 399€ machen es besser, wenn man von anfang an plant und den Pc daraufhin aufbaut um spätere nachrüstkosten zu vermeiden.
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

klasse preis für die Leistung und das design, jedoch ist mir die leistungsaufnahme nicht wirklich zeitgemäß.

bin gespannt ob bei flächendeckender verfügbarkeit the big green im preis nachgibt und so neue bewegung in die regale kommt. :schief:


ps. kurzer und guter vortest, wie immer mit gutem video von herrn vötter. :daumen:
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Wurde im Text bereits angesprochen: Das Frame-Glätten hilft, ist aber natürlich noch nicht an der Qualität einer Single GPU dran. Da dies sehr subjektive Eindrücke sind, hilft nur der Selbstversuch mit AFR on/off sowie mit einer SGPU ;)

Danke, glatt überlesen :D

klasse preis für die Leistung und das design, jedoch ist mir die leistungsaufnahme nicht wirklich zeitgemäß.
Wer so eine Karte kauft, der guckt nicht danach was die Karte schluckt, der/die will Leistung.
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

sauber :daumen:

/s

jetzt kann nvidia die titan-Zx2 rausbringen und 6000€ zu rechtfertigen

/s off

:schief:
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Ebenfalls im CB-Test bemängelt wurde ein deutlich hörbares Spulenfiepen unter Last. Again die Frage: Haben die ein schlechtes Exemplar oder ist es ein generelles Problem?
Du kriegst eigentlich fast alle aktuellen High-Performance-Karten irgendwie zum Fiepen, wenn du es drauf anlegst. So auch die R9 295 X2 - allerdings wird's erst im vierstelligen Bereich wirklich nervig.

Bezüglich der PCIe-Problematik fehlte noch ein Absatz - der ist jetzt ergänzt. Wir hatten auch extra bei AMD nachgefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

(immerhin wissen wir jetzt, wofür Netzteile mit absurd hohen Leistungen auf einzelnen Rails gedacht sind :schief: )

naja ist doch das gebiet für ein multirail NT mit 2x25A dann ist das ganze auch nur noch halb so schlimm.

@T
im grunde wie erwartet ein echtes monster, wobei ein fullcover kühler einfach die schönere und wahrscheinlich auch bessere lösunge gewesen wäre.
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

Na dann können ja die Leute ihr League of Legends jetzt in 8k zocken.
 
AW: AMD Radeon R9 295 X2 im Test: Extrem schnell, extrem stromdurstig - und überraschend leise

bin schon mal gespannt wie die leistung, sofern überhaupt sinnvoll möglich - mit oc explodieren wird. :ugly::D
 
Zurück