AMD Radeon R9 285: Details und Bilder zu Tonga-Grafikkarten aufgetaucht

Hat mal wer ne Liste für alle bisher erschienen Titel im AMD Gaming Evolved Programm? Und die die zukünftig folgen sollen?
 
275 2/3Gb
285 4Gb
Wäre die schlaueste Variante. Wenn Tonga den Tahiti ersetzen soll, wäre 4Gb Standard durchaus angebracht. Gerade für''Next Gen'' Titel, die viel VRam brauchen, wäre dies wieder nur eine Bremse. Wenn AMD durchaus den Weg wie NVs Maxwell geht mit höherem Cache, dürfte das wohl nicht grossartig ins Gewicht fallen von der Leistung. Hoffe ich zumindest. Wohl aber im energiebedarf.
 
Hmm, wenn da ich eigentlich mit HBM-VRAM gerechnet hatte denke ich mittlerweile dass diese Karte nur als ''Überbrückung'' dienen.
 

Anhänge

  • hbm-hynix-amd-stacking-3d-memory,W-U-435342-22.png
    hbm-hynix-amd-stacking-3d-memory,W-U-435342-22.png
    262,3 KB · Aufrufe: 146
Einfach auf der offiziellen Seite nachschauen:
NEVER SETTLE FOREVER

Bezüglich zukünftiger Titel wirst du nichts finden, was seriös ist.
Ich hab nach ner Liste gefragt, wiel die Bildchen mir nix sagen und ich kein Never Settle hab, als dass ich irgendwie die einzeln beim Reinpacken anschauen könnte. Deshalb frag ich nach ner "Liste". Ich bin alt und Deutscher - ich brauch Listen um was kapieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die karte kommt ja als R9 285, das heißt sie müsste laut der Namensgebung schneller wie eine 280x sein.
Insofern wird der Takt von 918 mhz sicherlich der Mindestakt sein und der Boost wahrscheinlich bei ~1000mhz liegen.
Dazu ein verbessertes Frontend und schon ist der Chip in etwa gleichschnell wie eine 280x.
Danach kommt noch eine Variante mit 1100 oder 1150 mhz und ersetzt Hawai.
 
Die karte kommt ja als R9 285, das heißt sie müsste laut der Namensgebung schneller wie eine 280x sein.

Kaum. Erstens sind Namen nur Schall und Rauch, man denke an HD5870 vs HD6870, und zweitens würde ich aus dem Kürzel "285" erstmal nur eine Verbesserung gegen über "280" lesen - das muss noch nicht mal mehr Leistung sein, alleine schon moderneres Featureset und/oder höhere Effizienz sind Grund genug. Tatsächlich steht der neue Name noch nicht mal rein für Verbsserungen, denn 256 statt 384 bit SI und standardmäßig 2 statt 3 GiB Ram sind ein Downgrade.
Ich würde daher drauf tippen: 285 ~ 280, evtl etwas schneller, aber effizienter.
 
Die 2GB stören mich noch nichtmals (mir reicht normales Full HD außerdem kommen ja auch 4GB Varianten) aber ich hätte von dem "kleinen" Tonga erwartet das er mit 1x6Pin auskommt....schade :(.
Und wovon träumst du nachts? Der Weltherrschaft?
1x 6pin wären deutlich unter 150W. Wie soll man das bei etwa Tahiti Leistung schaffen?!

Außerdem plant man gerne (außer bei den unsäglichen DUal GPU Teilen) etwas Luft mit ein, um die ganzen Leitungen usw nicht zu überlasten, insbesondere das Board nicht. Das wird meist wenig bis gar nicht genutzt...
Siehe mal THG Schätzungen. Da sind viele GraKas bei um die 20W übern PCIe - völlig zurecht und sinnvollerweise!
Das meiste wird aus den PCIe Kabeln gezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wovon träumst du nachts? Der Weltherrschaft?
1x 6pin wären deutlich unter 150W. Wie soll man das bei etwa Tahiti Leistung schaffen?!

Bei AMD garnicht!
Was Bootzeit meinte, war AMDs vergleich mit der GTX 750 Ti aka Maxwell. Laut alten Gerüchten soll die kommende R9-275 das direkte Gegenstück werden.
[Update] AMD Tonga: Gerüchte über energieeffiziente Konkurrenz zu Nvidias GM107-Maxwell

Daraus könnte man ableiten, dass die R9-275 keinen extra Stromanschluss bräuchte, weil das die GTX 750 Ti ebenfalls kann. TDP von bis zu 65W und maximal 75W Stromaufnahme über PCI-Express.

Die nächste Leistungsklasse R9-285 bräuchte also maximal einen extra 6-Pin-Stecker, falls die Energieeffizienz gleichbleibend skaliert. Davon ist Bootzeit ausgegangen und ich im übrigen auch. Bei Maxwell soll es wie gesagt so sein. Falls AMD da nicht mitziehen könnte, wird diese Generation nicht rosig für die Radeons.


Außerdem plant man gerne (außer bei den unsäglichen DUal GPU Teilen) etwas Luft mit ein, um die ganzen Leitungen usw nicht zu überlasten, insbesondere das Board nicht. Das wird meist wenig bis gar nicht genutzt...
Siehe mal THG Schätzungen. Da sind viele GraKas bei um die 20W übern PCIe - völlig zurecht und sinnvollerweise!
Das meiste wird aus den PCIe Kabeln gezogen...

Die Luft ist nur für die OC-Modelle. Meine EVGA GTX 750 Ti SC braucht überhaupt keinen Stromanschluss und passt in jedes nahezu jedes 2-SLOT-Gehäuse. Der PCI-Express-Slot wird meistens fast voll ausgenutzt, anders als THG behauptet.
 
Kaum. Erstens sind Namen nur Schall und Rauch, man denke an HD5870 vs HD6870, und zweitens würde ich aus dem Kürzel "285" erstmal nur eine Verbesserung gegen über "280" lesen - das muss noch nicht mal mehr Leistung sein, alleine schon moderneres Featureset und/oder höhere Effizienz sind Grund genug. Tatsächlich steht der neue Name noch nicht mal rein für Verbsserungen, denn 256 statt 384 bit SI und standardmäßig 2 statt 3 GiB Ram sind ein Downgrade.
Ich würde daher drauf tippen: 285 ~ 280, evtl etwas schneller, aber effizienter.
5870 und 6870 ist aber was völlig anderes, denn das war ja eine neue Reihe.
Es gab, seitdem Nvidia und AMD/ATI grundsätzlich nachvollziehbare Namensschemata nutzen, noch nie eine Karte INNERHALB einer Reihe, die trotz höherer Nummer langsamer war! (GDDR vs. DDR-Versionen außen vor gelassen, aber das ist eh ne andere Geschichte!)

Aber natürlich, irgendwann ist es immer das erste Mal---es wäre aber dennoch ein ziemlicher Marketing-Unfall! :daumen:
 
Und wovon träumst du nachts? Der Weltherrschaft?
1x 6pin wären deutlich unter 150W. Wie soll man das bei etwa Tahiti Leistung schaffen?!
Der GM 107 hat nen NRGEff-Rating von 3.3. Pessimistisch gesehen, also ausgehend davon, dass Tonga etwas schlechter als der GM 107 abschneidet, landet man bei 3.0 für die NRGEff bei 130 Watt für 390% (Level der 280X lowOC) PerfIndex! (und AMD haben sich abseits von Tahiti bekanntlicherweise in der letzten Gen kaum was effizienztechnisch getan)
Das passt dann locker mit 1x6 Pin!
Denk daran, dass die Karten hier Custom-Modelle sind---vielleicht hat das Ref-Design sogar die OC-unfreundlichen 1x6-Pin...
...wer weiß, wer weiß!

Quelle für Effizienzwerte ist wie immer 3DCenter!
Grafikkarten-Marktüberblick August 2014 (Seite 2) | 3DCenter.org
 
Bei AMD garnicht!
Was Bootzeit meinte, war AMDs vergleich mit der GTX 750 Ti aka Maxwell. Laut alten Gerüchten soll die kommende R9-275 das direkte Gegenstück werden.
[Update] AMD Tonga: Gerüchte über energieeffiziente Konkurrenz zu Nvidias GM107-Maxwell

Daraus könnte man ableiten, dass die R9-275 keinen extra Stromanschluss bräuchte, weil das die GTX 750 Ti ebenfalls kann. TDP von bis zu 65W und maximal 75W Stromaufnahme über PCI-Express.

Die nächste Leistungsklasse R9-285 bräuchte also maximal einen extra 6-Pin-Stecker, falls die Energieeffizienz gleichbleibend skaliert. Davon ist Bootzeit ausgegangen und ich im übrigen auch. Bei Maxwell soll es wie gesagt so sein. Falls AMD da nicht mitziehen könnte, wird diese Generation nicht rosig für die Radeons.
Man war sich damals ja noch unschlüssig, als was Tonga genau firmieren wird, 275 oder 285? Einen nochmal abgespeckten Tonga-Chip könnte man vielleicht dennoch bringen und als 275 vermarkten, aber wie kann Tonga selbst dann das direkte Gegenstück zu einem GM107/750Ti sein?
Tonga als Chip ist eine Leistungsklasse darüber.

Eine 7850 ist nur mit einem 6-Pin Anschluß ausgekommen und man hätte sich vielleicht grob die Hoffnung machen können, dass die Gerüchte stimmen und man Tahiti-Leistung zu Pitcairn-Verbrauch schafft, aber vermutlich 70% mehr ALUs und mehr Takt schafft man doch nicht unter das gleiche Energie-Budget zu bringen.
 
@Locuza
Ich glaube ich habs so langsam wieder...

Tonga ist nicht ein einzelner Chip, der kastriert wird. Vielmehr handelt es sich um mehrere Modelle wie XT und Pro. Der Unterschied wird mir momentan nicht ganz klar. Der kleinere wird dann wohl die R9-275 sein.

Dennoch verstehe ich nicht was sich AMD bei der R9-285 denkt! Auch wenn man den Speicher- und Coretakt leicht erhöht, dazu noch das Speicherinterface beschneiden....? Auch wenn man Tricks wie der größere Cache bei Nvidia Maxwell nutzen würde, rechtfertigt das noch lange kein Downgrade bei der RAM-Größe. Nicht mit den anderen Maßnahmen.

Die R9-285 sieht auf den ersten Blick mehr wie ein misslungener Rebrandingversuch aus. Es sei denn irgendwelche wichtigen Informationen fehlen noch.
 
"Pro" war bisher immer die "kastrierte" Version vom vollen Chip "XT".
Nach "Pro" könnte es noch "LE" geben, aber ich denke AMD hat von einem Chip meistens nur zwei SKUs auf den Markt gebracht.
Für Tonga erwarte ich also nur zwei Versionen, Tonga XT als R9 285X und Tonga Pro als R9 285.
Eine 275 wird es dann auf absehbare Zeit nicht geben.

AMD bringt jetzt einfach einen neuen Chip heraus, der durchschnittlich wohl etwas über einer 280(X) zu finden sein wird.
Der Rest ist dann geschenkt.

Und in wie fern ist das ein Rebrandingversuch? Was wird hier neu vermarktet?
 
Die R9-285 sieht auf den ersten Blick mehr wie ein misslungener Rebrandingversuch aus. Es sei denn irgendwelche wichtigen Informationen fehlen noch.
2048 Shader sehen zwar auf den ersten Blick wie ein Tahiti mit kleinerem Speicherinterface aus, allerdings geht man Gerüchten zufolge von optimiertem Speichercontroller und höherer Effizienz aus.
 
Ist auch möglich so, jedoch was wird dann auf der 275? ICh tippe eher auf XT=285 und Pro=275 Die jeweiligen X Versionen wieder mit erhöhten Taktraten. Oder AMd wählt diesen Weg, den du genannt hast mit nur 285 und 285X. Doch der Tonga soll Tahiti beerben, da passt es doch gut ins Bild mit 275 und 285.

Der Tonga ist auch kein Gegenstück zum GM107, da eine Leistungsklasse darüber. Ich vermute eher, es ist auf den Energiebedarf des Tonga Chips bezogen. Wäre natürlich gut, wenn bei selbem oder nur wenig Mehrverbrauch zum GM107, der tonga Chip mehr Leistung bieten würde. Aber das ist selbst für AMD utopisch und ich denke nicht realisierbar.

Ich finde es auch schlecht nur 2GB anzubieten. Das ist hier ein Downgrade. Im Jahre 2014 sollten wir schon bei Standard 4Gb angelangt sein, selbst in diesem Leistungssegment.

@Locuza
Die R9-285 sieht auf den ersten Blick mehr wie ein misslungener Rebrandingversuch aus. Es sei denn irgendwelche wichtigen Informationen fehlen noch.

Rebranding?
Tonga basiert auf einer ganz anderen Architektur mit aktualisierten Features. Wo ist da ein Rebranding?
 
Ich bin gerade erschreckt wie starr meine Denkstruktur war, denn XT= 285 und Pro 275 macht auch Sinn.
Es ist dann allerdings unschön, wenn eine 285 schneller ist als eine 280, aber langsamer als eine 280X, die allerdings kein TrueAudio hat und ein altes Stück Hardware mittlerweile darstellt.
Naja, so ein Mix ist generell unschön, aber eine "saubere" Platzierung bekommt man eh nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück