AMD Radeon HD 7950 VRM Temperaturen

BloodyAngel

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich konnte die Tage meine Finger nicht von einer sehr günstigen HD7950 lassen welche als "teils defekt" angeboten wurde.
Es handelt sich dabei laut GPU-Z um eine Sapphire HD 7950 OC 950 MHz Edition.
Ich hab die Karte u.a. gekauft da ein Aftermarket Kühler drauf installiert war und Sie preislich wesentlich unter dem Preis für den Kühler allein lag.
Laut Anzeige sollte es ein Alpenföhn Peter sein mit dem ich schon gute Erfahrungen mit anderen Karten gesammelt hatte.

Witziger Weise kam die Karte aber mit einem Prolimatech MK-26 auf der Platine verschraubt zu mir nach Hause.... da hab ich schonmal nicht schlecht geschaut ^^ Aber gut grundlegend kein Beinbruch.
Nachdem ich die Karte auf Sicht geprüft hatte ohne den Kühler zu demontieren hatte ich Sie mal kurz eingebaut.
Bei Anspruchsvollen Spielen wie The Witcher 3 läuft die VRM1 Temperatur langsam aber sicher in den 110 °C Bereich... das ist ganz schön hoch und auf Dauer doch sicher nicht gesund?!?
Die eigentliche GPU Temperatur pendelt sich bei Vollast bei 74-75 °C ein. Auf der Karte verbaut sind gerade irgendwelche alten Aerocool 120er Lüfter (werden eh getauscht)....

Nun hab ich einige Fragezeichen über meinem Kopf.... Was sind bei diesen Karten normale VRM Temp Werte? Ab welch Bereich wird es gefährlich?
Im Netz finde ich dazu ziemlich unterschiedliche Aussagen... meine anderen HD7950 Karten kann ich als Vergleich nicht heran ziehen... da diese keine VRM Sensoren verbaut haben....
Generell läuft die Karte jedenfalls... und produziert auch keine Artefakte.

Grundlegend will ich die Karte kommende Woche mit mehr Zeit zur Verfügung mal zerlegen und mir genauer anschauen. Die WLP soll dann aufgefrischt werden und mal schauen wie es mit den Passivkühlblöckchen auf den Kartenbauteilen so aussieht.
Nun frag ich mich wo ich ggfs. möglichst optimal passende Kühlkörper für die Bauteile auf der Platine nach kaufen könnte?! Gibt es da für diese Karten was passend schönes empfehlenswertes? Oder läuft es eher auf "nachmessen" und irgendwas bei Ebay abgreifen heraus?
Vielleicht hat ja auch noch jemand was passendes herum liegen und mag es per Marktplatz hochoffiziell an mich verkaufen? Wollen ja keinen Ärger mit der Regierung :daumen:

Also ich würd mich über Input von Euch freuen. Vielleicht könnt Ihr ja etwas Licht ins Dunkel bringen und Eure Erfahrungen mit mir teilen.


Alles Liebe soweit und ein schönes Wochenende!

Bloody

 
Ich habe noch so eine Sapphire mit dem DualX Kühler rumliegen. Gleiches Modell mit 950mhz und 8pin+6pin anschluss.

Schafft im Schnitt 1,2ghz bei ca 87 grad. VRM1 lag dabei bei ca 90 grad. Die Spawas bei Tahiti sind bis zu 120 grad ausgelegt.


Kann sein das dein Kühler die Spawas nicht gut genug kühlt oder schlechten kontakt hat.

VRM1 ist auf der Frontseite und VRM2 auf der Rückseite.
 
Bis 125 Grad sind die Dinger eigentlich ausgelegt, dafür gibt es aber auch kleine Passivkühler zu kaufen (sofern noch keine drauf ist).
 
Bei dem vormontierten Kühler müssten doch eig Spawakühler mitmontiert sein. Guck doch mal, ob die richtig sitzen. Zu heiße Spawas sind zwar meist erstmal nicht so schlimm, verkürzen die Lebenszeit der Graka aber extrem.
Bin ich froh, dass die auf meiner 390x nicht wärmer als 70grad werden :D

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Wenn die vormontierten Kühler nicht montiert sind ist natürlich klar wo das Problem liegt, dafür musst du halt mal den Kühler abnehmen.
 
So für alle die es ggfs. interessiert hier ein Kurzupdate.

Hab den MK-26 jetzt mal demontiert neue WLP (Noctua NT-H1 ) aufgetragen und die Passivkühler auf den Spannungswandlern erneuert.
Die GPU Temperatur pegelt sich nun bei Vollast bei 65 °C ein und die VRM Temperaturen sind bei VRM1 bei 91 °C und VRM2 bei 73 °C angekommen.

Es ist also besser geworden... finde die Temps aber dennoch noch zu hoch... die Karte läuft nicht übertaktet mit Ihrem Standardtakt von 950 MHz.
 
Bei der 7950/7970 sind die Spannungswandler der VRM1 Phase an einer recht "miesen" Stelle platziert, dort kann man meist nur kleine Kühler anbringen oder ist auf große Plates angewiesen. Es ist auch völlig normal, dass die Temperaturen von VRM1 um einiges höher sind als bei VRM2, da musst du dir keinen Kopf machen und auch der Wert selbst ist normal. Man braucht schon eine große Kühlfläche um dort signifikant die Temperaturen weiter zu senken (Wasserkühler z.B.), aber selbst da gibt es keine Wunder. 90°C sind aber vollkommen i.O.

Hast du mal ein Bild von der Kühlung der VRM1 Phase?
 
Zurück