AMD Phenom II X4 965 Black Edition übertakten?

DeNite

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinde,

ich überlege meinen AMD Prozessor zu übertakten und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Da ich sowas noch nie zuvor gemacht habe.
Außerdem möchte ich naturlich gerne wissen wie man übertaktet.

Nun zu den Komponenten die verbaut sind:

CPU Luftkühler -> be quiet Dark Rock 3 -- Leiser High End CPU Kuhler Cooler DARK ROCK 3 von be quiet! (Nicht PRO)
Mainboard -> AsRock 970 Extrem 4 -- ASRock > 97 Extreme4

und halt die CPU -> AMD Phenom II X4 965 Black Edition -- AMD Phenom™ II Prozessoren

Falls ich was vergessen habe sagt einfach bescheid und ich reiche die Information so schnell wie möglich nach.

Gruß
DeNite
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten geht bei der CPU relativ einfach über den Multiplikator.

Jedoch würde ich dir raten den Link den shootme55 gepostet hat, vorher mal gründlich zu studieren da es allein mit dem Multiplikator anheben nicht getan ist. Kann Dir den Tipp geben, direkt den Turbo auszuschalten da Du damit schonmal die Kernspannung senkst und dies zu weniger Wärmeentwicklung führt :) Zeitgleich kannst du auch schauen, wenn Du nur moderat übertakten willst, den Prozessor zu undervolten um die Temperaturen niedriger zu halten.

Bei dem Board solltest Du aber berücksichtigen, dass es wegen des spärlichen Kühlkonzepts (Spannungswandler liegen frei) keine extreme Übertaktung zulässt.

Was den derzeit verbauten Kühler angeht... der sollte ausreichen um ihn ausreichend zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen lieben danke für die Hinweise und den Link. :-)

Werde mich da mal reinfuchsen und bei weiteren Fragen melde ich mich hier nochmal.

Gruß
DeNite
 
Wirst schon einen PerformanceSchub merken.
Mit der Anleitung habe ich den Phenom 955be im 2. PC auf 4Ghz gepusht
 
Wirst schon einen PerformanceSchub merken.
Mit der Anleitung habe ich den Phenom 955be im 2. PC auf 4Ghz gepusht

Nicht jede CPU ist identisch beim OC.
Hab zB. meinen alten Ph. II 1055T (ist mitsamt Board, Kühler und RAM in den Rechner meiner Frau gewandert) nur auf 3,6Ghz bekommen, den im Rechner meiner Mutter (ja, richtig gelesen, meiner Mutter die auch gern noch im hohen Alter zockt^^) auf 3,9GHz stable unter Prime95 und ich hab an allen erdenklichen Reglern gedreht bis hin zur Spannung.
Falls jetzt kommt, liegt am Board... waren identische Rechner da damalig gemeinsam bei Alternate bestellt ;)
 
Zurück