AMD Phenom II X4 955 BE Übertakten

AW: AMD Phenom II X4 955 BE Übertakten

Probier ich später mal. Also lag es definitiv an der Spannung und nicht daran, dass mein Prozessor den Takt nicht mehr packt, aus welchen gründen auch immer?
 
Natürlich packt dein Prozessor 3,8 GHz. Der packt auch 4 GHz und mehr. Die frage ist dann nur wie viel Spannung du dazu brauchst. Und irgendwann ist es nicht mehr alltagstauglich.
 
AW: AMD Phenom II X4 955 BE Übertakten

Ich denke dass die Kühlung früher oder später limitieren wird.
Du kannst auch mit 1,5 Volt alles laufen lassen. Schön ist es nicht aber ich denke das der Kühler da schon versagen wird.
Wenn du 1,41 oder 1,42 Volt brauchst ist das völlig i.O.
 
AW: AMD Phenom II X4 955 BE Übertakten

Also habe vorher 1,425 V versucht, da ist es aber wieder nach 5 Minuten abgeschmiert. Naja meine Kühlung ist denk ich ziemlich gut, im jetzigen Zustand kommt er nicht über 45°C. Weiß nicht ob ich noch höher gehen soll mit der Spannung.
 
AW: AMD Phenom II X4 955 BE Übertakten

Ich würde sagen ungenau.
Greift halt wie so ziemlich alle Temperatur Sensoren der Phenom II und Athlon II Reihe um 5-15 Grad daneben. (45+15=60, was realistisch ist.)
 
AW: AMD Phenom II X4 955 BE Übertakten

Also der Prozessor ist seit dem kauf schon so kühl, weil hab ja einen Scythe Mugen 2 Kühler drauf.
 
Ja, die Temp Sensoren der Phenom II und Athlon II sind aber so ungenau.
Sind beim Kauf schon so und ändern sich auch nicht.
Er könnte natürlich auch stimmen, ist aber sehr unwahrscheinlich.
Hab mal bei einem Athlon II die Heatpipetemperatur gemessen. Die Heatpipes waren 5 Grad wärmer als die angebliche Kerntemperatur.
 
AW: AMD Phenom II X4 955 BE Übertakten

Ist des eigentlich normal wenn ich im Bios 1,425V Spannung anleg dass mir dann CPU-Z unter Volllast bloß maximal 1,4V anzeigt?
 
AW: AMD Phenom II X4 955 BE Übertakten

Ja, ist normal.
Die eingestellte Spanung weicht immer mehr oder weniger von der tatsächlichen Spannung ab.
 
AW: AMD Phenom II X4 955 BE Übertakten

1,4Vc fuer 3,8GHz? Bisschen viel oder meint Ihr nicht?

Probier das mit der Spannung ~ GHz mal aus, spiel 'n bisschen rum aber die 1,4 sind zuviel fuer die GHz :D
Mein 955 ging damals bei 4,2GHz auf 1,275Vc locker 24/7 mit nem NH-D14 auf meim Crosshair II wiederrum auf meinem ehemaligen AsRock 990FX Extreme3 mit mehr vcore..

Ich find das haengt davon hab, was fuer ne Cpu Du hast & wieviel das Board mitmacht.
 
Was hattest du denn für eine Wunder CPU?

4,2 GHz bei 1,275V ist extrem gut. Bei der Spannung läuft meiner nicht mal auf Standardtakt stabil.
Ich schaff die 3,8 GHz auch erst mit 1,4V. Die 4,2 GHz hab ich noch nicht richtig getestet, aber damit die durch den einen oder anderen Benchmark kommen, brauch ich über 1,5V.

Das Board macht vllt. auch etwas aus, aber bestimmt nicht über ein GHz bei gleicher Spannung.
 
AW: AMD Phenom II X4 955 BE Übertakten

3,8GHz machte meiner noch mit Standart

1,5 brauchte ich damals fuer die 4,8GHz weil dazwischen war meine cpu voll die Kruecke aber das war damals :D Bin jetz zufriedener Intel-Nutzer. :)
 
AW: AMD Phenom II X4 955 BE Übertakten

Bei mir sind 1,4 V standard Vcore. ;-)

(Gehört das hier eigentlich inzwischen nicht in den AMD Phenom II OC Sammelthread? )
 
Zurück