AMD: Nun werden auch mobile Grafikchips umbenannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD: Nun werden auch mobile Grafikchips umbenannt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD: Nun werden auch mobile Grafikchips umbenannt
 
Wenn ich in letzter Zeit eine HD 5770/5750 verkauft habe, dann habe ich den Kunden immer darauf hingewiesen, dass die diese Karten demnächst in HD 6770/6750 umbenannt werden und es ansonsten der gleiche Chip, bzw. die gleiche Grafikkarte bleibt, so wie bei der 8800GT/9800GT. Bei den Notebookgrafikkarten ist das schon sehr nervig, weil man dann Notebooks mit 6er und mit 5er-Chip stehen hat und man letztere nicht absetzen kann, weil die Kunden dann halt denken, die Notebooks mit 6er-Chip seien besser...

Danke AMD :schief:
 
Für diese Art von Kunden gibts ja auch noch die 5300 Mobility mit

"BIS ZU 2 Gigabyte Grafikspeicher"

:ugly:

Wie so oft ist Marketing heutzutage fast schon wichtiger wie das Produkt selbst.
 
Wie so oft ist Marketing heutzutage fast schon wichtiger wie das Produkt selbst.

Traurig, aber wahr. Man muss nur an AMDs Marketing zur HD 6870 denken. Da behauptet AMD, dass das AF verbessert wurde und jeder DAU glaubt es auch noch, obwohl das AF eigentlich nachweislich deutlich schlechter geworden ist.

AMD wird echt zum Marketingkonzern, anscheinend funktioniert diese Strategie wunderbar, AMD kann Unzulänglichkeiten prima mit Marketing ausgleichen. Echt schade AMD, das ist der falsche Weg :daumen2:
 
Traurig, aber wahr. Man muss nur an AMDs Marketing zur HD 6870 denken. Da behauptet AMD, dass das AF verbessert wurde und jeder DAU glaubt es auch noch, obwohl das AF eigentlich nachweislich deutlich schlechter geworden ist.

AMD wird echt zum Marketingkonzern, anscheinend funktioniert diese Strategie wunderbar, AMD kann Unzulänglichkeiten prima mit Marketing ausgleichen. Echt schade AMD, das ist der falsche Weg :daumen2:


Wer sagt denn das AF bei der HD 6870 deutlich schlechter geworden ist? Im Gegenteil, laut PCGH besser. Man muss nur im Treiber Catalyst A.I. die Texturfilterung auf Hohe Qualität stellen. Was die Marketingsache angeht, ist Nvidia da nicht viel besser, die benennen ihre Grafikchips auch um. :daumen2:
 
Gab es schon die News auf PCGH, dass Nvidia 3 unterschiedliche 460 anbietet? Dabei ist die 460 SE nicht schneller als eine 460 768MB, dafür teurer.
 
Wer sagt denn das AF bei der HD 6870 deutlich schlechter geworden ist? Im Gegenteil, laut PCGH besser. Man muss nur im Treiber Catalyst A.I. die Texturfilterung auf Hohe Qualität stellen.

Schau mal ab Mittwoch in die PCGH 01/2011. Solange kannst du dir hier selbst ein Bild machen:

AMD Radeon HD 6850 und HD 6870 Test - Bildqualität: Texturenflimmern (9/21) - TweakPC

Vergleich mal das AF der HD 6870 mit dem der HD 5870 und dem der GTX 460 und dann sag noch einmal, dass das AF der HD 6870 besser als das der HD 5870 ist :ugly:

Das Einzige, das verbessert wurde ist das Banding, welches allerdings immer noch nicht komplett verschwunden ist und zudem nicht so stark stört wie das AF-Flimmern, das im Übrigen bei der HD 6870 schlimmer geworden ist ;)
 
Kaffeetrinker schrieb:
Im Gegenteil, laut PCGH besser. Man muss nur im Treiber Catalyst A.I. die Texturfilterung auf Hohe Qualität stellen.
Das ist nicht korrekt. Kaum noch Banding, dafür stärkeres bis extremes Flimmern.

@ Arneb

Ja.
Mit dem Start der SE existieren drei GTX-460-Versionen:

- GTX 460/1G: 675/1.350/1.800 MHz, 336 ALUs, 256 Bit, 1.024 MiByte
- GTX 460/768M: 675/1.350/1.800 MHz, 336 ALUs, 192 Bit, 768 MiByte
- GTX 460 SE: 650/1.300/1.700 MHz, 288 ALUs, 256 Bit, 1.024 MiByte
 
@Arneb
Was hat die SE mit AMDs Rebranding der HD 5k in HD 6k zu tun?

Ausserdem kann die SE schneller sein, kommt nur aufs Spiel und Setting an.
attachment.php
 
Schau mal ab Mittwoch in die PCGH 01/2011. Solange kannst du dir hier selbst ein Bild machen:

AMD Radeon HD 6850 und HD 6870 Test - Bildqualität: Texturenflimmern (9/21) - TweakPC

Vergleich mal das AF der HD 6870 mit dem der HD 5870 und dem der GTX 460 und dann sag noch einmal, dass das AF der HD 6870 besser als das der HD 5870 ist :ugly:

Das Einzige, das verbessert wurde ist das Banding, welches allerdings immer noch nicht komplett verschwunden ist und zudem nicht so stark stört wie das AF-Flimmern, das im Übrigen bei der HD 6870 schlimmer geworden ist ;)

Ja ich muss zugeben ein flimmern ist in den Vids schon zu erkennen.
Aber ich meinte eigentlich das Banding.

Man muss aber noch anmerken das die neuen Radeons gerade mal ein Monat auf den Markt sind, von daher erwarte ich noch gewisse Verbesserungen mit neuen Treibern. Mich jedenfalls stört das Flimmern nicht, liegt vielleicht auch da dran, das ich hauptsächlich Shooter spiele.

Mag die Radeon ein Problem mit dem Flimmern haben, so hat sie doch bessere Möglichkeiten was Kantenklättung betrifft (bestes Bsp. NFS Hot Pursuit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu...AMD...the next big thing und so....enttäuscht mich auf ganzer Linie in letzter Zeit..meine Güte bin ich froh das ich nix von denen kaufe.
 
Naja Büroprogramme werden über die Jahre net wirklich anspruchsvoller, wieso sollte man deshalb neue Chips dafür entwickeln? Und ich behaupte ma das Rebranding machen die wirklich nur, weil kaum jemand en Chip kauft der schon seit Jahren aufm Markt is, auch wenn er im Prinzip für alles ausreicht was man vorhat.
 
Die änderung der bezeichnung finde ich eigentlich garnicht so schlimm bei AMD, denn es handelt sich ja um eine vollständige namensänderung von ATI zu AMD da der name ATI jetzt endgültig verschwinden soll.

AMD war bisher immernoch so fair das aus einer 5400 eine 6300 usw wurde und es nicht der fall ist wie bei nvidia, bei denen aus einer 8800 eine 9800 wurde.

Das mit den 6850 und 6870 ist zwar nicht 100 % fair aber es sind zumindest neue modelle und keine alten :ugly:
 
Zurück