AMD Naples: Ryzens großer Bruder mit 32 Kernen gegen Intels Broadwell-EP

AW: AMD Naples: Ryzens großer Bruder mit 32 Kernen gegen Intels Broadwell-EP

Über einen 16-Kerner wurde gerüchteweise schon berichtet. Es wäre auch dämlich von AMD den Bereich zwischen 8 und 32 Kernen komplett Intel zu überlassen. Ich würde bloß keine bunt blinkenden Übertakter-Mainboards mit zahlreichen Multimediafeatures erwarten. Aber es spricht ja nichts gegen eine Workstation mit Server-Komponenten.

Preislich habe ich aber wenig Hoffnung auf eine 16-Kern CPU für unter 1000 €. Intel will für den vergleichbaren E7-4850 v4 immerhin 3000 €. Selbst wenn AMD nochmal die "gleiche Leistung, halber Preis" Karte spielen sollte sind wir bei 1500 €.

Übrigens: So viele Kerne sind am Ende nicht immer unbedingt schneller. Linus hat das auf die teure Tour gelernt: $300 CPU Beats $4000 CPU?? - Cores vs clockspeed for video encoding - YouTube :D

Okay, lass das Teil eben 1200 oder 1500€ kosten. Wäre immer noch ein super P/L. Es gibt sicher Leute hier, die sich danach die Finger lecken würden, wenn man sich die Performance der Ryzen-Architektur in Anwendungen anschaut.
 
AW: AMD Naples: Ryzens großer Bruder mit 32 Kernen gegen Intels Broadwell-EP

Napples ist ungleich teurer als Ryzen und überhaupt nicht vergleichbar.
Server CPUs sind viel teurer als vergleichbare Desktop-CPUs.
Dafür laufen die aber auch 24/7 und "spielen" ihr Geld wieder locker ein.
Im Server Bereich ist die Effizienz das entscheidende Kriterium schlechthin.

Intels aktuelle Dies müssen gar nicht größer sein als vergleichbare AMD CPUs.
Wenn AMD rein von der Perf/Watt schlechter ist, wird trotzdem weiter Intel hauptsächlich genutzt.

Und ganz wichtig im Server Bereich ist auch die Wartung und Dienstleistung.
Da hat Intel einen sehr guten Ruf.
Besonders hier muss AMD überzeugen, und nicht "nur" durch die Hardware allein.
 
AW: AMD Naples: Ryzens großer Bruder mit 32 Kernen gegen Intels Broadwell-EP

Schaut man sich Ryzen an, vor allem die Power in Anwendungen, dann muss man kein großer Prophet sein um zu sagen das Naples sicherlich eine große Rolle im Server Markt spielen kann. Der Verbrauch sieht bei Ryzen auch gut aus, sollte demnach auch bei Naples gut sein. Von daher denke ich das Naples schon einige abnehmer finden wird.

gruß
 
AW: AMD Naples: Ryzens großer Bruder mit 32 Kernen gegen Intels Broadwell-EP

Okay, lass das Teil eben 1200 oder 1500€ kosten. Wäre immer noch ein super P/L. Es gibt sicher Leute hier, die sich danach die Finger lecken würden, wenn man sich die Performance der Ryzen-Architektur in Anwendungen anschaut.
*meld* Jedenfalls wenn die Taktraten stimmen, da leider einige Software die ich benutze immernoch ein paar Funktionen besitzt die sehr schlecht oder garnicht mit mehreren Kernen skalieren. Ich hoffe ja auf ein Workstation Board das auch das Übertakten der Ryzen Server CPUs erlaubt. Zwei übertaktete und wassergekühlte 16 Kerner für einen akzeptablen Preis (~1500€) wären echt nicht schlecht. Aber wie gesagt wenn die Taktraten nicht mitspielen dann verliere ich die Zeit die ich durch die zwei 16 Kerner sparen würde wieder bei den single threaded workloads, dann kann ich mir lieber einen Skylake-E kaufen und die Simulationen und das Rendering auf eine Renderfarm verschieben, gibt da ja online Anbieter die man pro genutzer Stunde bezahlt. Der 1800X kommt leider nicht in Frage wegen zu weniger PCI-e lanes und beim 32 Kerner wird das Problem mit den Taktraten nur noch größer. Außerdem wird der vermutlich viel zu teuer für mich, den wird AMD bestimmt nicht verramschen. :ugly:
 
AW: AMD Naples: Ryzens großer Bruder mit 32 Kernen gegen Intels Broadwell-EP

Schade das solche CPUs nicht für den Desktop gedacht sind, wäre nett sowas mal selber durch Benchmarks zu jagen und testen wie gut Spiele damit laufen. Aber nur mit 2 von denen, eine einzige wäre doch langweilig :D
 
AW: AMD Naples: Ryzens großer Bruder mit 32 Kernen gegen Intels Broadwell-EP

Das ist das eigentlich interessante Pflaster für die ZEN-Architektur. Ich bin sehr gespannt und hoffe AMD kann hier mit Intel gleichziehen.
Hoffentlich gibt es dann Virtualisierungsbenchmarks und Datenbankbenchmarks.
 
AW: AMD Naples: Ryzens großer Bruder mit 32 Kernen gegen Intels Broadwell-EP

Ich freue mich schon darauf.

Ich gehe mal stark davon aus das Linus Tech Tips diese Dinger auch zwischen die Finger bekommt :D.
Der hat ja in der Vergangenheit ähnliches mit den Intel 22 Core Xeons gemacht (eg 7 Gamers 1 CPU).

Eine Sache die mich wirklich verwundert ist, dass ein Doppelter CCX 32 PCIe Lanes bereitstellt.
Hätten die den Consumer AM4 Sockel nicht so gestalten können dass auch da 32 möglich sind?
Aber das liegt wahrscheinlich primär daran weil sie die Preise für die Mainboards unten halten wollten.
Ist ja auch das Gleiche mit Dual statt Quad Channel Ram :(.
Würde dann dem Sockel 2011-3 weiter Wind aus den Segeln nehmen.

Wird AMD auf jedenfall weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Naples: Ryzens großer Bruder mit 32 Kernen gegen Intels Broadwell-EP

Und den Ryzen auch mit 1866er RAM laufen lassen -

Ja, Ja, böses AMD....
 
AW: AMD Naples: Ryzens großer Bruder mit 32 Kernen gegen Intels Broadwell-EP

Ok, du hast es offensichtlich nicht gelesen. Dann erspare uns doch auch deinen Kommentar.
 
AW: AMD Naples: Ryzens großer Bruder mit 32 Kernen gegen Intels Broadwell-EP

Oh Sorry, habe ich mich verguckt. Ist tatsächlich 2400 Mhz - mea culpa!


Edit:

Doch nicht verguckt. Letzte Bild Reihe im CB-Artikel Vergleich mit gleichem RAM-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Naples: Ryzens großer Bruder mit 32 Kernen gegen Intels Broadwell-EP

Einen ersten "Benchmark" gibt es AMD Naples: Erste Benchmarks zur 32-Kern-CPU mit Octa-Channel-RAM - ComputerBase
Was mir dabei ins Auge sticht: die Residuen verlaufen nicht identisch. Merkwürdig.
Edit: und obendrein mal eben den Intel-Prozessor mit langsamem RAM (DDR4-1866 statt DDR4-2400) bestückt obwohl er auch mehr könnte :daumen2:

Wurde auch getestet nur wird das von PCGH, CB und Co. komischerweise nicht erwähnt. Keine Ahnung warum die Zeitschriften Ryzen/Naples schlecht da stehen lassen wollen.

Hier der Link
AMD Naples Benchmarks vs Intel Xeon E5-2699 V4 - YouTube
 
AW: AMD Naples: Ryzens großer Bruder mit 32 Kernen gegen Intels Broadwell-EP

Danke dafür, das ist mir raus gegangen. Siehr ja wirklich eindrucksvoll aus.
Aber unabhängig davon wie gut Naples hier performt: die unterschiedlichen Residuen bei den Simulationen, das ist mehr als nur "fishy". Es geht einfach nicht wenn man einen Vergleich zeigen will der angeblich den gleichen Workload darstellen soll.
 
AW: AMD Naples: Ryzens großer Bruder mit 32 Kernen gegen Intels Broadwell-EP

Danke dafür, das ist mir raus gegangen. Siehr ja wirklich eindrucksvoll aus.
Aber unabhängig davon wie gut Naples hier performt: die unterschiedlichen Residuen bei den Simulationen, das ist mehr als nur "fishy". Es geht einfach nicht wenn man einen Vergleich zeigen will der angeblich den gleichen Workload darstellen soll.

Der unterschiedliche RAM Takt ist durchaus ein wenig fishy...
Allerdings weiß ich nicht, ob der E5-2699 V4 die 2400 MHz bei Vollbestückung mit 1,54 TB RAM unterstützt...

Aber ansonsten scheinen die Matrizen ja gleich groß zu sein.
 
AW: AMD Naples: Ryzens großer Bruder mit 32 Kernen gegen Intels Broadwell-EP

Na gut, zugegebenermaßen habe ich das auch nicht erforscht. Bis 2DPC, also 1TB RAM sollte es mit LRDIMMs gehen soweit ich weiß.
Klar, die Anzahl der Freiheitsgrade ist gleich groß. Dass aber die Residuen anders verlaufen kann nur bedeuten dass es sich nicht um die exakt identischen Fälle handelt. Denn dass die CPUs die gleiche deterministische Simulation auf unterschiedliche Weise abarbeiten wäre ziemlich doof.
 
AW: AMD Naples: Ryzens großer Bruder mit 32 Kernen gegen Intels Broadwell-EP

Na gut, zugegebenermaßen habe ich das auch nicht erforscht. Bis 2DPC, also 1TB RAM sollte es mit LRDIMMs gehen soweit ich weiß.
Klar, die Anzahl der Freiheitsgrade ist gleich groß. Dass aber die Residuen anders verlaufen kann nur bedeuten dass es sich nicht um die exakt identischen Fälle handelt. Denn dass die CPUs die gleiche deterministische Simulation auf unterschiedliche Weise abarbeiten wäre ziemlich doof.

Ich kenne mich mit den Berechnungen leider nicht aus...
Vom technischen Standpunkt könnten noch RAM Größe (Das AMD System war mit 4 TB bestückt, während das Intel Dual Socket System nur auf 3 TB kam) und auch die unterschiedliche Kernzahl bei den Verläufen durchaus mit rein spielen.
 
AW: AMD Naples: Ryzens großer Bruder mit 32 Kernen gegen Intels Broadwell-EP

Wurde auch getestet nur wird das von PCGH, CB und Co. komischerweise nicht erwähnt. Keine Ahnung warum die Zeitschriften Ryzen/Naples schlecht da stehen lassen wollen.

Hier der Link
AMD Naples Benchmarks vs Intel Xeon E5-2699 V4 - YouTube

Jetzt muss ich echt sagen wist ihr überhaupt was Benchmarks sind? Anscheinend ja nicht weil AMDs Werbefilmen haben absolut nichts
mit einem neutralen Vergleich zutun.
Da muss man sich echt fragen habt ihr mitbekommen was AMD über Ryzen behauptet hat und was davon stimmte. Wo ist
den jetzt laut AMD die CPU die schneller ist als ein 6900k. Also so naiv kann man doch nicht sein keine Woche ist es her
das Ryzen die Werbeversprechen nicht hält. Genau genommen hat AMD keines ihrer Werbeversprechen der letzen 6 Jahre oder sogar
länger gehalten.
Aber ihr glaubt natürlich Blind wieder AMD aussagen ohne neutrale Test. Weil AMD sagt unsere Plattform ist viel besser als Intel
ohne Benchmarks sollte man AMDs Aussagen keinen Meter trauen. Mit Technische Daten um sich schmeißen die alle ganz toll klingen und die Leistung
auf die Straße bringen ist eine ganz andere Sache.

Aber was rede ich mir den Mund fusslig kommt irgend was von AMD ist es sowieso wieder die Ultra Hardware die gehypte wird. Bis die Benchmarks
kommen und selbst dann gibt es Leute die dann immer noch die AMD Fahne hoch halten. Selbst beim Bulldozer gibt es genug Leute die die CPU verteidigen
obwohl AMD längst zugeben hat das er ein Fehler war.
AMD ist nicht eurer Freund, Nvidia auch nicht und Intel auch nicht keines der unternehmen ist besser für den Kunden. Doch AMD wirbt viel zu oft mit Übertreibungen
und das ist einfach unehrlich.
Benchmarks abwarten und dann Urteilen und erst recht nicht was Hypen wo keiner weis wie schnell oder langsam etwas ist. Was immer bei AMD Hardware passiert
weil AMD diesen hype selbst generiert.
 
AW: AMD Naples: Ryzens großer Bruder mit 32 Kernen gegen Intels Broadwell-EP

Kein Grund so rumzukeifen. Dass das keine "Benchmarks" sind (man beachte die Anführungszeichen die ich auch zuvor dafür verwendet habe) ist jedem hier klar.
 
AW: AMD Naples: Ryzens großer Bruder mit 32 Kernen gegen Intels Broadwell-EP

Jetzt muss ich echt sagen wist ihr überhaupt was Benchmarks sind? Anscheinend ja nicht weil AMDs Werbefilmen haben absolut nichts
mit einem neutralen Vergleich zutun.
Da muss man sich echt fragen habt ihr mitbekommen was AMD über Ryzen behauptet hat und was davon stimmte. Wo ist
den jetzt laut AMD die CPU die schneller ist als ein 6900k. Also so naiv kann man doch nicht sein keine Woche ist es her
das Ryzen die Werbeversprechen nicht hält. Genau genommen hat AMD keines ihrer Werbeversprechen der letzen 6 Jahre oder sogar
länger gehalten.
Aber ihr glaubt natürlich Blind wieder AMD aussagen ohne neutrale Test. Weil AMD sagt unsere Plattform ist viel besser als Intel
ohne Benchmarks sollte man AMDs Aussagen keinen Meter trauen. Mit Technische Daten um sich schmeißen die alle ganz toll klingen und die Leistung
auf die Straße bringen ist eine ganz andere Sache.

Aber was rede ich mir den Mund fusslig kommt irgend was von AMD ist es sowieso wieder die Ultra Hardware die gehypte wird. Bis die Benchmarks
kommen und selbst dann gibt es Leute die dann immer noch die AMD Fahne hoch halten. Selbst beim Bulldozer gibt es genug Leute die die CPU verteidigen
obwohl AMD längst zugeben hat das er ein Fehler war.
AMD ist nicht eurer Freund, Nvidia auch nicht und Intel auch nicht keines der unternehmen ist besser für den Kunden. Doch AMD wirbt viel zu oft mit Übertreibungen
und das ist einfach unehrlich.
Benchmarks abwarten und dann Urteilen und erst recht nicht was Hypen wo keiner weis wie schnell oder langsam etwas ist. Was immer bei AMD Hardware passiert
weil AMD diesen hype selbst generiert.

Was'n mit Dir? Was für Pillen nimmst Du? Sofort, absetzen. Tun Dir nicht gut
 
AW: AMD Naples: Ryzens großer Bruder mit 32 Kernen gegen Intels Broadwell-EP

Mal was zum Thema:
Wie AMD in einer Pressemitteilung mitteilt, wird Microsoft die gerade vorgestellten Naples-Prozessoren im Projekt Olympus einsetzen. Das Projekt hat der Konzern mit dem Ziel ins Leben gerufen, die hauseigene Azure-Cloud effizienter zu gestalten. Bislang waren hier nur Systeme mit Intels Xeons der Skylake-EP-Architektur und Qualcomms ARM-SoC Centriq bekannt.
Microsoft als erster Partner fur AMDs Naples | Planet 3DNow!
 
Zurück