AMD: Markennamen Athlon, Phenom und Sempron verschwinden 2012

Viel "System" haben die neuen Bezeichnungen auch nicht gerade.
Wäre doch iwie am einfachsten, die aktuellen und bekannten Markennamen zu behalten und statt der recht willkürlichen Zahlengebung einfach die Taktfrequenz anzugeben; wie beim guten alten Thunderbird Athlon.
Zum Beispiel "Phenom III X8 3400"
 
Ist natürlich irgendwo schade dass die Namen verschwinden, aber ich habe den Eindruck AMD macht das, um an Intel anzuschließen. Es ist doch für einen Kunden einfacher zu verstehen, das ein i3 ähnlich wie ein AMD-E, ein i5 wie ein AMD-C und ein i7 wie ein AMD-A ist oder so ähnlich.

Und da haben wir schon den ersten der nicht durchblickt. Genau so werden die MM und Saturnkäufer auch denken und daneben greifen.

Nach deiner Logik wäre es i3 wie ein AMD-C, ein i5 wie ein AMD-E und ein i7 wie ein AMD-A.

E und C Serie stehen eher gegen die Atoms. Die A gegen die i3 und erst der Bulli (FX) steht gegen i5 und i7.
 
Und da haben wir schon den ersten der nicht durchblickt. Genau so werden die MM und Saturnkäufer auch denken und daneben greifen.

Nach deiner Logik wäre es i3 wie ein AMD-C, ein i5 wie ein AMD-E und ein i7 wie ein AMD-A.

E und C Serie stehen eher gegen die Atoms. Die A gegen die i3 und erst der Bulli (FX) steht gegen i5 und i7.

Ich habe die Bezeichnungen frei und ohne Bezug auf die Realität gewählt. Generell fände ich es halt genau aus dem Grund besser, der Elektrodiscount Käufer kann damit bestimmt mehr anfangen.
Ich meine, ein BMW 3er, 5er, 7er gibt es dann auch als zb. 325, 330, 335 oder 525, 530 usw.
Man kann zwar nicht mehr sehen, was genau drin steckt, aber man sieht, 5er ist größer als 3er, 535 ist schneller als 525.
Wenn die BMWs jetzt alle Namen hätten wäre das für jemand der sich gar nicht auskennt erstmal schwieriger einzuschätzen.

PS: Ich weiß, jeder weiß das ein Golf kleiner als ein Passat ist, aber mit sowas kennen sich auch alle besser aus.

bye
Spinal
 
Ich brauch auch nicht unbedingt Namen, aber doch sehr wohl ein Alphanumerisches Schema, aus dem ich dann wenigstens
5er ist größer als 3er, 535 ist schneller als 525
ablesen kann. Und das ist meiner Meinung nach bei dem AMD schema nicht der Fall, da eben FX > A > E > C > Z ist und das für einen uninformieren User ungüstig ist. Ich muss aktuell auch immer nachsehen, was jetzt genau da drin steckt. Bei den Phenom II und Athlon II hat der name gesagt, ob L3 Cache oder nicht, das X2 X3 X4 X6, wie viele Kerne und die Nummer dahinter gab mit etwas zusatzwissen die Taktfrequenz an. Das war übersichtlich und praktisch, aber auch Lang. Jetzt hat man den Namen gegen ein Buchstaben Nummernkürzel getauscht. OK. Find ich besser.

AMD Phenom II X6 1100T
vs.
AMD FX-6800

Da macht das auch Sinn. Das Problem ist eben die Staffelung der Baureihen und die zugehörigen Buchstaben.
 
Das wäre mir neu das AMD seinen Firmensitz in Texas hat.

naja deutschland isses jedenfalls nicht^^

Established: 1969
Headquarters: Sunnyvale, California
NYSE: AMD

die erste fab, wurde aber in Austin - Texas errichtet...

zu den namen, mir wurscht wie die heissen, hauptsache is kein kuddelmuddel, ich bin mit der K-Serie gross geworden und davor gabs ja noch diese x86er mit pr-rating und so^^
namen sind schall und rauch, allet wat zählt is in des rechners bauch.
 
:lol:"... hab' mein C3PO auf 3,7 geOCt, bei 1,4 V, läuft stabil 7/24 usw." schöne vorstellung.
Das kann Intel aber besser: Ich hab' mein Sandy Bridge E Core i7-3960X ES auf 3,7GHz geOCt, stabil für 24/7 bei 1,xxV (6C/12T, 15MB L3) :ugly:
Und hier wird trotzdem jeder wissen, was gemeint ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits ist es schade das die altbekannten und eingebürgerten Namen verschwinden, andererseits kann ein neues und unkomplizierteres Namensschema nicht schaden, siehe Intel mit i3 - i7.

Gut, "neue" Namen sind sicherlich nicht verkehrt. Aber wenn man bei einem so simplen, locker von den Lippen gehenden und ohnehin nur zweisilbigen Wort wie "ATHLON" bereits über etwas unkomplizierteres nachdenkt, dann ist es wohl mit der Verbalkommunikation und dem Sprach/Schriftniveau schon sehr schlecht bestellt.

Ich spreche lieber vollmundige Namen aus, die auch noch wie Namen klingen, als nichtssagende, kryptisch aneinandergereihte Einzelbuchstaben/Ziffern. Wohin das neue "unkompliziertere" Schema führt, sehen wir ja an der LIano Namensgebung und vor allem an den tollen Aufstockungen, wenn das System mit Dual GPU betrieben wird. Beispielsweise ein A8-3850 mit 6550D wird zusammen mit einer 6570 zu einem 6630D2. Hingegen ein A6-3650 mit 6530D wird mit mit 6570 zum 6610D2. Ein A4-3400 mit 6410D wird mit 6450 allerdings dann zum 6510D2.

Dann lieber ein "ATHLON".
Und wenn Wörter, die über "i7" hinausgehen, bereits als "kompliziert" erachtet werden, dann ist das für mich nur eine weitere Bestätigung, dass Deutschland schon seit Längerem nicht mehr das Land der Dichter und Denker ist :P
 
@Placebo: Lol geile Ansage hehe! Ein i7-2600 wird´s bei mir wohl 5 Jahre tun. Möchte mich aber nochmals hier bei AMD bedanken für den Athlon in all seinen Varianten. Fetter Name für einen Prozessor! Und ein Athlon 64 x2 - 4600+ hatte 4 1/2 Jahre bis März 2011 sehr gute Dienste geleistet. Aber AMD eine Bitte: Lasst Bulldozer bitte trotzdem ein Kracher werden! Danke :ugly:
 
Interessant ist nur,, dass hier niemand an den DURON gedacht hat...
Ja, der hat auch mal existiert!!
Er war ebenso populär (Achtung: Ironie) wie der Sempron und in der selben Leistungsklasse angesiedelt.
 
Gut, "neue" Namen sind sicherlich nicht verkehrt. Aber wenn man bei einem so simplen, locker von den Lippen gehenden und ohnehin nur zweisilbigen Wort wie "ATHLON" bereits über etwas unkomplizierteres nachdenkt, dann ist es wohl mit der Verbalkommunikation und dem Sprach/Schriftniveau schon sehr schlecht bestellt.

Ich spreche lieber vollmundige Namen aus, die auch noch wie Namen klingen, als nichtssagende, kryptisch aneinandergereihte Einzelbuchstaben/Ziffern. Wohin das neue "unkompliziertere" Schema führt, sehen wir ja an der LIano Namensgebung und vor allem an den tollen Aufstockungen, wenn das System mit Dual GPU betrieben wird. Beispielsweise ein A8-3850 mit 6550D wird zusammen mit einer 6570 zu einem 6630D2. Hingegen ein A6-3650 mit 6530D wird mit mit 6570 zum 6610D2. Ein A4-3400 mit 6410D wird mit 6450 allerdings dann zum 6510D2.

Dann lieber ein "ATHLON".
Und wenn Wörter, die über "i7" hinausgehen, bereits als "kompliziert" erachtet werden, dann ist das für mich nur eine weitere Bestätigung, dass Deutschland schon seit Längerem nicht mehr das Land der Dichter und Denker ist :P
Ich finds auch Schade, ich sag ja auch Llano 3400 und nicht a4 3400, das hört sich so einfach an
 
Zurück