AMD kündigt Athlon (K7) an (PCGH Retro 13. Oktober)

AW: AMD kündigt Athlon (K7) an (PCGH Retro 13. Oktober)

Ich dachte der kommt jetzt neu raus.^^ habe vor 3 Wochen eine Mail erhalten wo drin stand kauf dir jetzt den neuen AMD Athlon und der Schriftzug war gut eingearbeitet in die Ryzen Verpackung. und viele Links in der Mail.
Irgendwie war das nicht sehr vertrauenswürdig.^^
 
AW: AMD kündigt Athlon (K7) an (PCGH Retro 13. Oktober)

" Als Basis dient der neue Slot A; erstmals versucht AMD damit eine eigenständige, auf keinem Intel-Pendant basierende Plattform zu etablieren, für die es allerdings anfangs nur wenige Mainboards gibt, da Intel angeblich Druck auf die Mainboard-Hersteller ausübt."

INTEL und ihre Machenschaften.
Weiß schon, warum von denen mir NIX mehr ins Haus kommt ...

MfG, Föhn.
 
Ich hoffe sehr, Intel schafft es irgendwann ihren 14nm-Schützgraben, indem nun schon fast eingekesselt scheinen, verlassen zu können. Ich hab auch AMD immer gewünscht, dass sie es zurück an die Gaming-Spitze schaffen. Weil es braucht wenigstens zwei Hersteller die Top-Produkte auf den Markt bringen können.

Xhaoxin wird in nächster Zeit (Jährchen) noch weiter aufschließen... Solange die Entwicklungen im Fluss bleiben und es nicht zu einen Monopol (eine Überlegenheit die alle anderen Mitbewerber ausrottet) kommt - bereitet mir was sich auch entwickeln mag keine Sorge. - Schlimm wäre es - wenn es wegen des Klimawandels in Zukunft Beschränkungen geben würde, dass PC's in Privatgebrauch in gesamten nicht mehr als 200 Watt ziehen dürften 8nur ein Beispiel), also zu gravierenden Einschnitten käme, Was sich da in zehn 15 Jahren zusammenbraut - kann jetzt noch keiner sagen.

200 Watt ist ein bewusst klein gewählte Zahl um zu verdeutlichen dass aufgezwungene Einschnitte - spürbare Konsequenen bedeuten könnten - aus jetziger Sicht halte ich eine 200Watt Beschränkung natürlich als utopisch... - Andererseits gibt es Laptops die durchaus Leistung bringen und nicht 200 Watt benötigen. Aber genug der dunklen Wolken, die sich sowieso nie verdichten werden.
 
(...)
Mehr als eine Hoffnung wird es am Ende wohl leider nicht sein. Um zu einem ernsthaften Konkurrenten aufzusteigen, müsste AMD neben konkurrenzfähigen Produkten auch in die Märkte reinkommen und Intel Marktanteile streitig machen. Genau daran ist AMD in der Vergangenheit aber stets gescheitert und das wirkt sich bis heute auf die finanzielle Situation aus. Deshalb glaube ich nicht, dass Zen mehr als ein Achtungserfolg für AMD werden wird.
Der Kommentar ist gut gealtert... :devil:
...insbesondere für so etwas liebe ich die Retro-Threads.
 
Gestern (beim Ausmisten) erst die Rechnung für meinen K7 in der Hand gehabt.
499DM für einen Athlon 750Mhz und da sag noch mal einer Hardware sei heute so teuer :ugly:

...wenn ich das in Relation zu meinem Einkommen setze war Hardare damals exponentiell teurer
 
Zitat: Der K7 sollte nicht nur erstmals eine AMD-exklusive Plattform etablieren
dieses Detail sollte! nicht verniedlicht werden - Intel hatte damals AMD dazu genötigt und es war der eigentlich erste große Skandal. AMD war es untersagt Slot 1 zu verwenden, ohne eine eigene Plattform aus dem Boden stampfen zu müssen, hätten sie damals die Schotten dicht machen können. Das war für AMD damals auch nur schwer stemmbar und ein hohes Risiko (das sich zum Glück auszahlte).
Somit wäre der Retro Artikel besser betitelt mit Intels ersten Versuch AMD aus dem Markt rauszudrängen...
 
Insgesamt betrachtet war es eine echt aufregende Zeit. Ich habe damals so oft aufgerüstet das ist heute gar nicht denkbar. Von Intel Pentium 133Mhz- Pentium 4 3Ghz und AMD K6-2 / K7 bis Athlon FX alles schon gehabt. Und ich war immer Happy weil ich wieder neu Basteln konnte. ?Heute passiert das nur noch alle 4Jahre oder so.
 
Gestern (beim Ausmisten) erst die Rechnung für meinen K7 in der Hand gehabt.
499DM für einen Athlon 750Mhz und da sag noch mal einer Hardware sei heute so teuer :ugly:

...wenn ich das in Relation zu meinem Einkommen setze war Hardare damals exponentiell teurer
Wie hoch war denn Ihr Nettoeinkommen im Jahr 1999 wenn ich fragen darf?
Ganz neue Hardware war auch damals schon teuer, aber 4 Monate später schon wieder halb so teuer, so habe ich es noch in Erinnerung, weil ab 2000 habe ich meine Lehre begonnen und von dort an ging das regelmäßige Aufrüsten los :D

Ich habe Dez. 1999 einen Komplett PC von meinem Jugendweihegeld gekauft.
Athlon 600, 12GB Hdd, 64MB Ram, Savage 4 :ugly: für 1999DM
P.S. Mainboard und CPU funktionieren immernoch :D

Das war eine tolle Zeit! UT99, Quake 3, Thief 2, Heavy Metal Fakk², NFS Porsche
 
Hab auch noch ein Athlon XP sys hier. Irgendwie macht der mega spaß. ?
Gepaart mit Ati Radeon HD 8350 512 MB.
3GB DDR 400 2-2-2-2.
?
3DMark06 sogar 6000 Punkte. ?
 

Anhänge

  • IMG_20220930_145501.jpg
    IMG_20220930_145501.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_20220630_203333.jpg
    IMG_20220630_203333.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 7
Wie hoch war denn Ihr Nettoeinkommen im Jahr 1999 wenn ich fragen darf?
Ganz neue Hardware war auch damals schon teuer, aber 4 Monate später schon wieder halb so teuer, so habe ich es noch in Erinnerung, weil ab 2000 habe ich meine Lehre begonnen und von dort an ging das regelmäßige Aufrüsten los :D

Ich habe Dez. 1999 einen Komplett PC von meinem Jugendweihegeld gekauft.
Athlon 600, 12GB Hdd, 64MB Ram, Savage 4 :ugly: für 1999DM
P.S. Mainboard und CPU funktionieren immernoch :D

Das war eine tolle Zeit! UT99, Quake 3, Thief 2, Heavy Metal Fakk², NFS Porsche
Da ich meine Ausbildung ebenfalls erst im September 2000 begonnen habe waren das noch die Zeiten in denen ich im örtlichen Kino geschuftet habe um mir dieses Hobby leisten zu können.
Das müssten zu der Zeit so 230DM/Monat gewesen sein, netto (also 3 Monate arbeiten für eine CPU :stupid:).
Mit Beginn der Ausbildung Ende 2000 waren das dann schon so 700DM netto, da ging der Aufrüstwahnsinn dann richtig los. Heute hab ich zwar das Geld aber nicht mehr die Motivation es im PC zu versenken. Wozu auch, mit meinem UWQHD Monitor, 10850K und 3080Ti komme ich noch die nächsten 8 Jahre aus (bis auf die Grafikkarte).

Quake 3 war mein absoluter Favorit, das hab ich gezockt bis mir dir Finger blau wurden. Jedes "Turnier" im Umkreis hab ich mitgenommen, dumm nur das meine Freunde irgendwann nicht mehr mitgespielt haben, permanent 100 zu 3 zu verlieren war wohl irgendwie blöd für die. Das konnte ich echt gut damals, heute bin ich der letzte Noob in jedem Multiplayer Shooter :haha:
Damals gab es unzählige neue Titel die mega Spaß gemacht haben, CS1.6, BF1942, Serious Sam... es gab ja ständig was wirklich Neues.
 
AW: AMD kündigt Athlon (K7) an (PCGH Retro 13. Oktober)



Schon lustig was sich in dem einen Jahr seit deinem Kommentar geändert hat, nämlich gar nix. Außer das der Ivy-Wischmob jetzt noch mehr Saugkraft hat beim Boden wischen.. ;)
immerhin: jetzt, 12 Jahre später, hat sich was getan ;)
eigentlich schon früher (2017 Zeneinführung, 2018 Zen+ aber vor allem seit 2019 (Zen 2) und 2020 (Zen 3) siehts besser für AMD aus.
 
Einige Jahre später und es ist alles anders, AMD hat das um Welten effizientere Produkt und das bessere P/L Verhältnis für Gamer. Intel hat AMD Marotten von früher aufgegriffen und verbraucht Strom ohne Ende um Konkurrenzfähig zu sein. Konkurrenz ist was schönes.
 
Zurück