AMD kündigt Athlon (K7) an (PCGH Retro 13. Oktober)

AW: AMD kündigt Athlon (K7) an (PCGH Retro 13. Oktober)

Damals gab's Gratis-CPUs zu Austausch-Boards!? Klasse. :) Musste früher zum Glück / leider kaum was austauschen.

Äh - nein. Ich hab defekte Boards durch gebrauchte ersetzt und bei den z.T. recht niedrigen Preisen werden die oft als ganzes System verkauft, zumindest inkl. CPU.

Bezüglich "Athlon":
Die K7 hießen von Anfang an Athlon, ihre Taktfrequenz überschnitt sich aber mit denen der K6-II&III (komplett andere, langsamere Architektur und für Sockel 7).

P.S.: 266mmx?
Ich dachte, den gabs nur als mobile. Sockel7 ging afaik nur bis 233mmx, dann kam der PentiumII.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD kündigt Athlon (K7) an (PCGH Retro 13. Oktober)

Cyrix hat sich doch schon immer bei Intel bedient, hab hier auch noch 2 Via C3 Systeme stehen die auf P3 Boards laufen (Sockel 370):D


AMD hat ja anfangs auch nur Intel immitiert.
Aber es wäre doch wieder schön, wenn man bei einem Sockel nicht nur auf einen CPU-Hersteller beschränkt wäre.

Sollte man wieder mal einführen. Ich verspreche auch, meine Systeme mit CPUs aller Hersteller auszustatten! :schief:
 
AW: AMD kündigt Athlon (K7) an (PCGH Retro 13. Oktober)

Denkt mal über den Grund der "Kompatibilität" nach. Wenn ich mich nur bediene, kann ich wohl kaum nen eigenen Sockel etablieren. Das hat AMD erst mit dem K7 gemacht (was ja auch ein wirkliches Eigenprodukt war).
 
AW: AMD kündigt Athlon (K7) an (PCGH Retro 13. Oktober)

AMD hat damals den grossen Wurf gelandet und Intel die Vormachtstellung genommen. Fuer die User war es gut, denn Intel war zu diesem Zeitpunkt nicht gerade Innovationsfreudig.
 
AW: AMD kündigt Athlon (K7) an (PCGH Retro 13. Oktober)

AMD hat ja anfangs auch nur Intel immitiert.
Aber es wäre doch wieder schön, wenn man bei einem Sockel nicht nur auf einen CPU-Hersteller beschränkt wäre.

Sollte man wieder mal einführen. Ich verspreche auch, meine Systeme mit CPUs aller Hersteller auszustatten! :schief:

Das AMD anfang Intel immitiert hat, ist nicht ganz richtig!

AMD hat am Anfang für Intel in Lizenz gefertigt! (286/386 Prozessoren).
Später erst hat AMD Prozessoren gefertig die 8086 und co. Kompaktible waren!

Quelle: Buch "PC Inter" (aus dem Jahr 1996)

Christian
 
AW: AMD kündigt Athlon (K7) an (PCGH Retro 13. Oktober)

Ich hatte zu dem Zeitpunkt einen K6-2 300 @ 598Mhz :D

Junge, wie hast du es geschafft nen K6-2 um 100% zu übertakten? Bei meinem K6-III 400 war bei 450 schon Schluss :D
War aber lustig: Offener Multi etc.

Goldfinger und später beim Athlon XP der Silberleitlack waren auch genial um den Multi unzulocken :D Da konnte man noch basteln. Naja geht heute teils auch: Kerne freischalten.
 
AW: AMD kündigt Athlon (K7) an (PCGH Retro 13. Oktober)

Meine erste CPU, war ein kleiner K6, glaube ich, also der Vorgänger, mit epischen 266Mhz^^

Ich war damals 6, auch net übel, wenn man mal an den ersten "PC" zurück denkt:ugly::D
 
AW: AMD kündigt Athlon (K7) an (PCGH Retro 13. Oktober)

Junge, wie hast du es geschafft nen K6-2 um 100% zu übertakten? Bei meinem K6-III 400 war bei 450 schon Schluss :D
War aber lustig: Offener Multi etc.
Ein offener Multiplikator war früher normal - also keine Einladung, diesen zu verändern (mein K6-2-500 lief auch nicht mit nennenswert mehr als 500 Mhz), sondern Industriestandard: Der Chip tut das, was der Anwender vorgibt - wenn außerhalb der Spezifikationen, dann eben auf dessen eigenes Risiko ;)

Erst im Lauf der Zeit war es den Herstellern ein Dorn im Auge, dass immer mehr Anwender durch simples Übertakten Mehrleistung erzielen konnten, die man doch eigentlich dem Kunden teuer verkaufen wollte. Dann wurde -offiziell zum "Schutz" des Kunde vor Chipfälschungen :devil:- der begrenzte Multiplikator eingeführt.
 
AW: AMD kündigt Athlon (K7) an (PCGH Retro 13. Oktober)

2001 hatte ich einen "Duron 600" für Sockel A - dieses Teil lief - wohl dank des kleinen Cache stabil mit 1000 Mhz. Später mit einem Zalman Kupfer Kühler dann sage und schreibe 1200 Mhz. Das war "Übertaktungspotential".
Die leicht abgeknacksten Ecken oder Kanten am DIE hab ich oft gesehen - über 60% der CPU liefen damit immer noch einwandfrei.
 
AW: AMD kündigt Athlon (K7) an (PCGH Retro 13. Oktober)

Also ich kann das nicht bestätigen.
Ich hab seit ein paar Wochen nen Duron 1,3 GHz und ich kann sogar Youtube Videos mit 360p schauen. ohne Ruckler !!! ;)
Surfen geht gut und ziemlich schnell, spielen kann man damit aber nur Oldies.

Ich wollte mir mal einen Athlon XP 3000 oder 3200 kaufen aber die sind ja immernoch so teuer...
und dazu kommt noch dass die Dinger ja keinen HS haben. Wenn man sich die Bilder auf ebay mal anschaut fragt man sich doch des öfteren was mit den Dingern gemacht wurde ...

Naja mal schaun ob ich das geplante Upgrade von Duron 1,3 auf Intel i5 760 merken werde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD kündigt Athlon (K7) an (PCGH Retro 13. Oktober)

das nenn ich mal effektives sparen bei Arbeitsmitteln.... bei uns auf Arbeit wollen die Leute jetzt SSD-Platten... und der Chef ist nichtmal abgeneigt :ugly:
Ja, ist immer eine Frage, was man so braucht und wofür. Wenn man nur Büroarbeit macht, reicht ein 500 Mhz Prozessor ja, wenn die Putzfrau 2 h früher kommt und alle PCs hochfährt, ist Arbeiten wenn die Angestellten kommen eventuell schon möglich ;)
Alternativ: auf Linux oder Win98 läuft ein 500 Mhz Prozessor superschnell, zum Arbeiten MEHR als ausreichend.

Wenn er jetzt wie wir in der Arbeit, etwas "anspruchsvolleres" macht, braucht man natürlich was potenteres. Drum haben wir auch freie Hardwarewahl :) (sofern in einem vernünftigen Rahmen, sprich keine Stickstoffkühlung, Wakü wäre schon erlaubt :) )
 
Zurück