AMD K12: Angebliches erster ARM-Kern mit SMT

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD K12: Angebliches erster ARM-Kern mit SMT

AMDs erster selbstentwickelter ARM-Kern soll SMT unterstützen, also mindestens zwei Threads gleichzeitig abarbeiten können. So soll es jedenfalls von Quellen bei ARM heißen, die wissen, was ihre Lizenznehmer so treiben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD K12: Angebliches erster ARM-Kern mit SMT
 
Das war doch von Anfang an klar :what:
K12 wird sozusagen die ARM Version von Zen und die Designentscheidungen für Zen werden auf K12 übertragen und mit ARM statt x86 realisiert.
Ich meine, ist ja super, dass das nochmal aufgearbeitet wird aber hat AMD nicht genau das schon bestätigt ?
 
Finde ich ja wirklich interessant, hoffentlich kann AMD hier auch genug absetzen, die sollen lieber auch kleinere ARM Chips bauen für SMART Phones dann könnte AMD wirklich gut mitschneiden damit
 
Ich habe so meine Zweifel, dass man damit so viel Geld verdienen kann. Die Smartphonehersteller versuchen da doch die Preise zu drücken wo es geht.

Wieder Text nicht gelesen, was?

Parallel zum x86-Kern Zen entwickelt AMD ein eigenes ARM-Design, das auf den Codenamen K12 hört und in Form von High-Performance-ARM-Prozessoren vorwiegend für den Server-Markt angeboten werden soll.

Vowiegend Server. Was heißt das? Also evtl. AUCH Smartphones?
 
Wieder Text nicht gelesen, was?
Welchen Text meinst du? Meine Aussage mit dem Geld verdienen bezog sich auf den zitierten Kommentar, genauer gesagt den Teil mit den Smartphones.

man verkauft ja über die Menge, wenn 10 Millionen Chips mit 10 Euro Gewinne verkauft werden sind da auch 100 Millionen Euro, das sollte recht schnell gehen
10 Euro Gewinn pro Einheit wären nicht schlecht, wobei ich keine Infos zu den Entwicklungskosten habe. Wenn man sich dann aber solche News in Erinnerung ruft, dann werden die Gewinnmargen im Smartphonebereich sehr gering sein: Apple fordert angeblich Preissenkung von A9-Chip-Zulieferern | Mac & i
 
man verkauft ja über die Menge, wenn 10 Millionen Chips mit 10 Euro Gewinne verkauft werden sind da auch 100 Millionen Euro, das sollte recht schnell gehen

Wenn du aber erst mal 150 Mio im Vorfeld in dessen Entwicklung investiert hast, brauchst du nochmal 5 Millionen Chips, um überhaupt deine Kosten wieder reinzukriegen. (ARM/x86/Grafik-) Prozessoren zu entwickeln kann schnell teurer werden als man so befürchtet.
 
Wenn du aber erst mal 150 Mio im Vorfeld in dessen Entwicklung investiert hast, brauchst du nochmal 5 Millionen Chips, um überhaupt deine Kosten wieder reinzukriegen. (ARM/x86/Grafik-) Prozessoren zu entwickeln kann schnell teurer werden als man so befürchtet.
Um überhaupt die Entwicklungskosten rein zu bekommen. Die Produktionskosten fallen aber dann noch zusätzlich an, dazu noch QM, Vertrieb usw.
 
Wenn du aber erst mal 150 Mio im Vorfeld in dessen Entwicklung investiert hast, brauchst du nochmal 5 Millionen Chips, um überhaupt deine Kosten wieder reinzukriegen. (ARM/x86/Grafik-) Prozessoren zu entwickeln kann schnell teurer werden als man so befürchtet.

ist halt recht schwierig, AMD wäre gut beraten mal wirklich was zu bauen, was auch flächendeckend gebraucht wird, gerade für die Industrie sollten ARM Chips sehr gewünscht sein, Antriebe für Papiermaschinen mit Visualisierungen etc., und den Rest halt für Smartphones, und eben auch Server, gerade die kompakte Bauweise ist sicher ein Vorteil und vlt, auch GPUs irgendwann integrieren, wie gesagt AMD sollte mal das fertig bauen und vielleicht meldet sich Apple oder wer anderes bei AMD

um so länger der Chip läuft umso profitable sollte dieser auch werden ? oder ? gerade für die Industrie gibt es andere Merkmale auf die geschaut wird, wie Ausfallsicherheit oder Effizienz, man könnte das Ding auch in Routern verbauen
 
ist halt recht schwierig, AMD wäre gut beraten mal wirklich was zu bauen, was auch flächendeckend gebraucht wird, gerade für die Industrie sollten ARM Chips sehr gewünscht sein, Antriebe für Papiermaschinen mit Visualisierungen etc.,
In dem Bereich muss man extrem langlebig und günstig sein und zudem unter Extrembedingungen (z.B. extreme Temperaturschwankungen) funktionieren. Mir ist in dem Bereich bisher kein ARM-Chip bekannt.

und den Rest halt für Smartphones, und eben auch Server, gerade die kompakte Bauweise ist sicher ein Vorteil und vlt, auch GPUs irgendwann integrieren, wie gesagt AMD sollte mal das fertig bauen und vielleicht meldet sich Apple oder wer anderes bei AMD
Hier sind die Gewinne sehr gering. Man verdient erst mit enorm großen Mengen etwas. Hier werden die Großen AMD das Feld nur sehr schwer überlassen und ggf. im Preis drücken, dass es sich nicht mehr lohnt.

um so länger der Chip läuft umso profitable sollte dieser auch werden ? oder ? gerade für die Industrie gibt es andere Merkmale auf die geschaut wird, wie Ausfallsicherheit oder Effizienz, man könnte das Ding auch in Routern verbauen
Schon, aber dann musst du auch eine eierlegende Wollmilchsau entwickeln, da überall andere Anforderungen bestehen. Das mit die Entwicklung aber sehr teuer und aufwendig. Dazu kommt, dass die Konkurrenz nicht schläft und Leistung und Effizenz pushen wird, wodurch man ein Produkt nur bedingte Zeit anbieten kann.

Der Einsatzbereich den AMD plant ist schon gut gewählt. Jetzt muss die Praxis zeigen wie sich die K12 da schlagen und ob AMD daran auch etwas verdient.
 
@ burnbabyburn2

Apple bestimmt nicht, potentiell kommen nur die Unternehmen in Frage, die gerade jetzt auf Fremd-IPs angewiesen sind.

Für Smartphones/Tablets braucht man hoch integrierte SoCs und muss das Zeug zu Kampfreisen verschleudern und braucht dann zwangsweise hohes Volumen, um die Pipeline wirtschaftlich am laufen halten zu können.
AMD fehlt es an wichtigen Bausteinen, die sie zusätzlich einkaufen und verbauen müssten oder ganz selber entwickeln.
Sie müssten sich in den Wettstreit mit den anderen Stellen, dafür fehlen AMD einfach die Leute, das Geld und die Zeit.

AMD zielt auf die Märkte ab, wo Sie auch eine Chance haben.
Sie müssen in den Server/Data-Bereich wieder hineinkommen und das geht auch nicht leicht, AMD ist damit in Zukunft genug beschäftigt.
Und ihre bisherigen SoCs werden in embedded Systeme verbaut, keine Smartphones/Tablets, wo man DSPs, Modems, Cameras-Steuerungen sonst was braucht, sondern einfach nur einen günstigen Rechenchip.

Was ist eigentlich aus ARM+x86 auf einem DIE geworden?

Gab's da nicht mal was in der Entwicklung?
Offiziell gab es nur das Project Skybridge, wo es nicht darum ging ARM+x86 auf einem die anzubieten, sondern zwei verschiedene SoCs, mit ARM oder x86, auf einen gemeinsamen Sockel anzubieten.
Man hätte die Plattform nicht wechseln müssen, sondern Kunden hätten je nach Bedarf sich ARM oder x86 kaufen können.
Gescheitert sind die 20nm SoCs daran, dass GloFo ihren 20nm Prozess gestrichen haben.
 
Interessant klingen tut es schonmal, mal sehen wie sich sowas nächstes Jahr in der Praxis schlägt und in welchen Bereichen es gebraucht wird :daumen:
Habe ich mir irgendwie auch noch nie Gedanken drüber gemacht, ARM+SMT ^^
 
@ burnbabyburn2

AMD zielt auf die Märkte ab, wo Sie auch eine Chance haben.
Sie müssen in den Server/Data-Bereich wieder hineinkommen und das geht auch nicht leicht, AMD ist damit in Zukunft genug beschäftigt.
Und ihre bisherigen SoCs werden in embedded Systeme verbaut, keine Smartphones/Tablets, wo man DSPs, Modems, Cameras-Steuerungen sonst was braucht, sondern einfach nur einen günstigen Rechenchip.

aber eigentlich zielt das Design auf Microserver ab, könnte man doch sage obwohl sie dort den Platz verlassen haben oder ?
 
Wäre irgendwie dämlich eine Microserver-Sparte abzuschreiben, nur um ein Design ein Jahr danach mit dem Target auf den Markt bringen zu wollen.
AMD zielt eine Klasse darüber ab.
K12 soll ARM in neue Leistungsregionen bringen.
 
Wäre irgendwie dämlich eine Microserver-Sparte abzuschreiben, nur um ein Design ein Jahr danach mit dem Target auf den Markt bringen zu wollen.
AMD zielt eine Klasse darüber ab.
K12 soll ARM in neue Leistungsregionen bringen.

Naja Apple macht mit ihrem ARM Chip im Ipad Pro schon Intel Konkurenz welche Leistungsregion soll das den sein ?
 
Zurück