News AMD gibt zu: "sehr seltener" Bug im Radeon-Treiber kann Windows-Installation zerschießen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD gibt zu: "sehr seltener" Bug im Radeon-Treiber kann Windows-Installation zerschießen

Aktuell gibt es ein Problem mit AMDs Adrenalin 23.2.2., das Windows-Installation unbrauchbar machen kann. Das Problem ist mittlerweile klar eingegrenzt worden und kann relativ einfach umgangen werden, wenn man es kennt. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu dem Problem, was es verursacht, wie es repariert werden kann und wie Sie es einfach umgehen können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD gibt zu: "sehr seltener" Bug im Radeon-Treiber kann Windows-Installation zerschießen
 
Indirekt zum Artikel-Thema aber auch ein nerviger Crash von Windows:

Mir ist mein neues Windows 11 (Zwei Tage nach Update von 10) auch nur noch mit ein Abgesicherten Modus zu retten gewesen.
Mein Problem war die Kombination des Windows Update 22H2 (KB5022913) und der Software TaskbarX. Mein Desktop war nicht mehr benutzbar, da er nur noch schnell Blinkte.
 
Es wurde offenbar wieder die Qualitätssicherung dezimiert, wie kann man es sonst erklären bei so einem Fehler.
Ich hatte großes glück, als ich die Tage den Treiber installierte, ich hatte kurz überlegt ob ich den Punkt nutzen sollte, zum Glück war ich zu faul.
 
Den Fehler mit dem nicht auf "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" Option klicken (diese Option auch ggfls. kontrollieren damit sie nicht angewählt ist) hatten wir doch schon mal ... ich kriege gerade ein starkes Déjà Vu.
 
Das liegt doch ganz klar auf der Hand !!
Hallo, zuvor war eine 4070Ti installiert ... :devil:

MfG Föhn.
 
Den Fehler mit dem nicht auf "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" Option klicken (diese Option auch ggfls. kontrollieren damit sie nicht angewählt ist) hatten wir doch schon mal ... ich kriege gerade ein starkes Déjà Vu.
Ja, exakt eine Version vorher, im 23.2.1.

Laut dem Artikel zum Radeon-Treiber (Teil 1) von Richard in der aktuellen PCGH 04/23, bewirkt die Option "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" eh eine Installation des Windows Update-Grafiktreiber - also dem Treiber, den man erhält wenn man Windows die Treiberpflege überlässt, was nicht immer die aktuellste Version ist.
Das ist quasi eine Deinstallation des Treibers.
 
Ja, exakt eine Version vorher, im 23.2.1.

Laut dem Artikel zum Radeon-Treiber (Teil 1) von Richard in der aktuellen PCGH 04/23, bewirkt die Option "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" eh eine Installation des Windows Update-Grafiktreiber - also dem Treiber, den man erhält wenn man Windows die Treiberpflege überlässt, was nicht immer die aktuellste Version ist.
Das ist quasi eine Deinstallation des Treibers.
Joa genau, ich erinnere mich auch gerade beim Lesen daran.
Hab zwar eh noch die 23.2.1 drauf, aber ein solches Problem ist schon deutlich als kritisch einzuordnen.
Bitte mal fixen, AMD, am besten mit VMax!
 
Jo, "mustergültig" was der Typ da gemacht hat.
Ich schmeiss mich weg.
DDU benutzen ist jetzt also mustergültig, ein Tool das was weiß ich im ganzen System herumpfuscht.
Und dann noch Werksreset eines ja von DDU entfernten Treibers oder wie?
Was ein Quatsch sorry.
Ich hatte ja auch schon Probleme mit Treibern aber das ist ja mal wieder ne Geschichte, danke für den Lacher am Samstag Abend :lol:
 
Interessant... erst am Donnerstag ein Freund von einer 380X auf eine 7900 XT geupgraded und dabei den Treiber per Werkseinstellungen und Neuinstallation über den alten Installiert. Hier lief alles so Problemlos das ich es selber komisch fand :fresse:
Eventuell eine Kombination, dass man per DDU den alten Treiber bereits entfernte? Und daraufhin die Treiberinstallation mehr als nur alte Treiber deinstallierte?
 
Ich habe aktuell dem WHQL-Treiber Adrenalin 23.2.2. drauf wegen COH 3 Spiel.Aber ich hatte mit dem Vorgängertreiber bis jetzt die größeren probleme gehabt,warum auch immer?Die ließen sich erst garnicht installieren.Dann DDU genutzt und dann im abgesicherten Modus.Aber trotzdem kam es zu Fehlfunktion bei meiner Anzeige/Monitor bzw.in Gaminganwendungen.Und irgendwann vor kurzem kam da ein update seitens Mircosoft.Seit dem hab ich wieder ruhe,weiss aber nicht mehr was das für ein update war?Vielleicht war das eventuell ein Windows problem?
 
Technik ist schon irre komplex. Ich finde es aber gut dass AMD offen die bekannt gibt das es diesen Fehler gibt. Fehler gibt ist nunmal überall. Hin und wieder ist halt ein kleiner "Käfer" auch mal für einen Totalausfall verantwortlich.
 
Ich habe aktuell dem WHQL-Treiber Adrenalin 23.2.2. drauf wegen COH 3 Spiel.Aber ich hatte mit dem Vorgängertreiber bis jetzt die größeren probleme gehabt,warum auch immer?Die ließen sich erst garnicht installieren

So ähnlich gings mir damals mal eine Zeitlang mit absolut jedem Treiber für meine HD7970.
Bis auf einen war es egal welchen ich installieren wollte nach dem Neustart war kein Treiber mehr da, es half in dem Fall nur eine Windows Neuinstallation.
Wär wirklich mal interessant zu wissen welche angeblichen Treiberfehler am Ende doch an Windows lagen für die AMD und NV einen Workaround entwickeln mussten.
 
Jo, "mustergültig" was der Typ da gemacht hat. Ich schmeiss mich weg.
DDU benutzen ist jetzt also mustergültig, ein Tool das was weiß ich im ganzen System herumpfuscht.
Und dann noch Werksreset eines ja von DDU entfernten Treibers oder wie? Was ein Quatsch sorry.
1+ , ja klingt selten dämlich, wenn der NV-Treiber weg ist und nie ein AMD-Treiber drauf war, warum dann Werksreset.
(gäbe dann Nix mehr zu resetten)

Zwar brauchte diese Lösung auch 15 Versuche, aber letzten Endes konnte die Windows-Installation dadurch gerettet werden.
Vermutlich hat der Fachredakteur dann auch noch fast boot in seinem Windows an gehabt, so das die zu spät inialisierte Tastatur net rechtzeitig ging. (für F8 o.ä.)
Normalerweise sollte so ca. 3x "abrechen per Power" schon reichen, damit Windows in den Diagnosemodus geht.
(das ein Fachredakteur net mal weiss wie man in den abgesicherten Modus kommt und deswegen bei AMD nachfragen muss, ... klingt net gerade als Empfehlung für das Wurstblatt, ... die selbe Antwort hätte schon Google gefunden)

Damit Sie nicht das gleiche Problem wie Brad Chacos haben, gibt es zwei Lösungswege. Der erste und einfache Weg ist es, nicht den aktuellen WHQL-Treiber Adrenalin 23.2.2. zu installieren, bis AMD die Problematik endgültig gelöst. Die zweite Option für diejenigen, die die Treiberoptimierungen brauchen, ist es, bei der Installation auf keinen Fall die Option "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" anzuklicken. Ohne diesen Klick lässt sich der Treiber problemlos installieren und auch die Windows-Instanz funktioniert danach noch.
Also gar net irgendwas verstellen wie der gute Hr. Chaos, sondern einfach die Installation mit der Voreinstellung
vom 23.2.2 laufen lassen. und gar net drüber nachdenken!
Wenn man was Sinnvolles machen möchte, dann lieber mal Nachschauen, ob W-Update irgendwas in petto hat,
was demnächst "einen geplanten Neustart" erforderdert, bzw. einfach mal den PC neu starten und dann erst den
Adrenalin installieren. Sowas finde ich eher gefährlich, das W-Update schon Updates auf den PC runtergeladen hat
und dann automatisch beim nächsten Neustart rumfuddelt. Net Jeder schaut in sein NotificationArea und merkt
das evtl. Frameworks o.ä. geändert werden sollen.
Das sich W-Update dann auch noch an den Neustart vom Graka-Treiber ranhängt und zeitgleich rummehrt ist
daher u.U. bei eingen seeehr Wenigen störend gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorgestern auf Twitter gelesen das ein Rechner mit Nvidia Grafikkarte nach der Installation eines AMD Treibers auf einem völlig anderem Rechner vollkommen zerschossen war. :lol:

Da sind momentan echt wieder Geschichten im Umlauf...

Der mit den sich selbstständig umändernden BIOS Einstellungen bei der Installation des AMD Treibers war auch geiler Fake... wie sich am Ende herausstellte...

Ja AMD hat Treiber Probleme, aber das ist nicht nur auf AMD beschränkt... Treiber machen generell bei jeder Firma Probleme... aber manchmal kriege ich echt sehr stark einen komischen Eindruck bei derartigen News mit Quelle Twitter!
 
Zurück