AMD-Gerüchte: FX-8370(E) und FX-8320E, Preissenkungen, Produktionsstopp älterer Bulldozer-CPUs

AW: AMD-Gerüchte: FX-8370(E) und FX-8320E, Preissenkungen, Produktionsstopp älterer Bulldozer-CPUs

die besten schaffen maximal 2.6GHz Primestabil.

Und das ist jetzt auch nicht unbedingt DIE Messlatte. Mit LinX oder IntelBurnTest auf Max, 10-15 Durchläufe und es sind am Ende etliche MHz weniger. Und selbst das ist längst kein Garant, dass das OC stabil ist. Meine NB mochte Spiele zB überhaupt nicht. In den nächsten Tagen nochmal versuchen...
 
AW: AMD-Gerüchte: FX-8370(E) und FX-8320E, Preissenkungen, Produktionsstopp älterer Bulldozer-CPUs

Also sollte sich das mit den 95W TDP bei 4,1Ghz. beim 8370E bewahrheiten ist das schon ein "großer" Sprung....zumindest mal aus Sicht AMD´s :daumen:.

Jetzt noch 9W runter, dazu noch eine IGP und eine wirklich stark verbesserte Singlecoreleistung und sie könnten mit dem i7 4770 gleichziehen.

Ich bin der Meinung das AMD die Reserven besser in mehr Leistung investiert hätte, das Problem des Centurion sind nicht die 220W Verbrauch sondern das er dafür keinerlei Mehrleistung abliefert.
 
AW: AMD-Gerüchte: FX-8370(E) und FX-8320E, Preissenkungen, Produktionsstopp älterer Bulldozer-CPUs

Ich bin der Meinung das AMD die Reserven besser in mehr Leistung investiert hätte, das Problem des Centurion sind nicht die 220W Verbrauch sondern das er dafür keinerlei Mehrleistung abliefert.
Sorry, aber von welchen Reserven redest du :)? AMD rennt Intel schon seit vielem Jahren technisch deutlich hinter her. Bulldozer scheint rückblickend eine Sackgasse gewesen zu sein aus der sie sich mit ihrem Budget nicht mehr retten konnten, das Teil musste raus, koste es was es wolle. Die Refreshs, sind nun auch lediglich ein Versuch, aus dem vorhandenem Material noch etwas Umsatz zu generieren.

Wären sie dazu in der Lage gewesen, mehr Leistung pro Kern und Watt zu liefern, hätten sie das auch getan.

Nichtsdestotrotz bereue ich meinen Aufrüst-Moduler immer noch nicht. Übertaktet liefert er immerhin nahezu ähnliche Leistung wie ein i5, ohne dass sich meine Graka langweilen muss, in passenden Spielen kann er auch seine 8 Rechenwerke voll ausnutzen (BF zB). Sicher einen i5 mit freiem Multi kann man ebenfalls ordentlich übertakten, aber dafür habe ich nur die deutlich günstigere CPU kaufen müssen (AM3+ Board war schon vorhanden).

Aber heute muss so eine CPU echt nicht mehr als Neuheit vermarktet werden. Ich schätze der Großteil der Ersparnis im TDP-Bereich wird sich auf einen niedrigeren Ruhetakt bzw. höheren Schwellwerten zum Hochtakten zurückführen lassen.

Ich bin gespannt, was AMD für nächstes Jahr in petto hat, wobei ich nicht davon ausgehe, dass sie Intel Paroli bieten können. Imho sollten sie lieber zuschauen, die CPU-Leistung und den Verbrauch im APU Bereich zu verbessern.
 
AW: AMD-Gerüchte: FX-8370(E) und FX-8320E, Preissenkungen, Produktionsstopp älterer Bulldozer-CPUs

naja, weniger TDP ist keine gute Werbung wenn die Leistung gleich schlecht ist, diese 25 watt die man spart sind einfach nur lächerlich... solange es keinen Leistungsschub gibt ist es nix besonders dran...

wenn einen wirklich der verbrauch juckt, der holt sich eher einen i3 4130 mit 55 Watt TDP und hat noch mehr Spielleistung für weniger Geld...


Du mußt nicht immer von Spielen ausgehen. Das hier selbst ein i3 mehr Leistung bietet, sollte bekannt sein.
Es kommt immer darauf an, was man mit der CPU machen will. Ein 8320 oder gar ein 8370E sind für Multithreading gar nicht so viel schlechter als Intel Core i7/Xeon, kosten aber deutlich weniger. Sollte AMD es wirklich fertig bringen, ein 8370E mit ein wenig meht Takt, aber statt 125 Watt mit 95 Watt TDP rauszuwerfen, wäre das für Multithreading Anwendung durchaus eine sehr gute CPU. Wenn dann der Preis in Regionen wie sie derzeit für einen 8320 aufgerufen werden, wäre so eine CPU vom Preis/Leistungsverhältnis für Anwender, die viel mit Multithreading Programmen arbeiten, eine richtig gute CPU !
 
AW: AMD-Gerüchte: FX-8370(E) und FX-8320E, Preissenkungen, Produktionsstopp älterer Bulldozer-CPUs

Sorry, aber von welchen Reserven redest du :)? AMD rennt Intel schon seit vielem Jahren technisch deutlich hinter her. Bulldozer scheint rückblickend eine Sackgasse gewesen zu sein aus der sie sich mit ihrem Budget nicht mehr retten konnten, das Teil musste raus, koste es was es wolle. Die Refreshs, sind nun auch lediglich ein Versuch, aus dem vorhandenem Material noch etwas Umsatz zu generieren.

Ich meinte eigentlich die 30W gesenkte TDP bei ihrem "Energiesparmodell", da sollten ein paar MHz mehr schon drin sein.

Ich bin gespannt, was AMD für nächstes Jahr in petto hat, wobei ich nicht davon ausgehe, dass sie Intel Paroli bieten können. Imho sollten sie lieber zuschauen, die CPU-Leistung und den Verbrauch im APU Bereich zu verbessern.

Ich schätze mal das sie (wie jetzt) auf Resteverwertung setzen werden, bis 2016 wollen sie ja ihre völlig neue Architektur vorstellen. Bleibt zu hoffen das sie spätestens nach der zweiten Bulldozerversion gemerkt haben das sie Mist gebaut haben, dann wären sie jetzt relativ weit gekommen. Allerdings gehört AMD zu jenen Unternehmen die jeden Furz aus der Enwicklungabteilung an die große Glocke hängen um die Eigentümer zu beruhigen, von daher dürften sie gerade erst anfefangen haben und erst bis 2018 fertig sein.
 
AW: AMD-Gerüchte: FX-8370(E) und FX-8320E, Preissenkungen, Produktionsstopp älterer Bulldozer-CPUs

Ach nicht schlecht. Die 95 Watt der E-Versionen ist garnicht so abwägig. Selbst den FX8120 gab es später als 95W Version.
Wenn sie hier und da gefeilt haben bei den TDP, dann ist der FX wohl endlich Final :D.
 
AW: AMD-Gerüchte: FX-8370(E) und FX-8320E, Preissenkungen, Produktionsstopp älterer Bulldozer-CPUs

Ich meinte eigentlich die 30W gesenkte TDP bei ihrem "Energiesparmodell", da sollten ein paar MHz mehr schon drin sein.

Und ich glaube wie schon geschrieben nicht daran, dass die neuen Modelle tatsächlich so viel sparsamer sind. Bei vollem Turbo werden sie sicher ähnlich viel ziehen wie die aktuellen Modelle. Welcher Takt da für die TDP ran gezogen wird, ist ja eh nicht mehr so offensichtlich seit Turbo etc.
 
AW: AMD-Gerüchte: FX-8370(E) und FX-8320E, Preissenkungen, Produktionsstopp älterer Bulldozer-CPUs

Laut euren Kollegen von Golem soll der Basistakt bei den E-Versionen deutlich geringer ausfallen, dafür der Turbo gleich hoch sein. Was etwa heißen würde, dass das Ding normalerweise genau so hoch taktet wie die anderen CPUs und wohl auch genau so viel Energie verbrät, bei Prime aber mit 3.x GHz herumgurkt.

Und beim normalen FX-8370.. Naja, ein klassischer Speedbump eben. Fragt sich, ob das zwei Jahre nach Release noch unbedingt nötig ist... ein FX-9370 mit 140W wäre ja noch zu irgendwo sinnvoll, liefe auch auf fast jedem halbwegs guten Board, aber die 100 MHz sind nun wirklich gar nichts.
 
AW: AMD-Gerüchte: FX-8370(E) und FX-8320E, Preissenkungen, Produktionsstopp älterer Bulldozer-CPUs

wenn einen wirklich der verbrauch juckt, der holt sich eher einen i3 4130 mit 55 Watt TDP und hat noch mehr Spielleistung für weniger Geld...
Wenn dann den i3-4150 - 100Mhz mehr und paar € weniger (Warum auch immer)

Ansonsten würde ich diesem Teil von dir zustimmen. Wem es ums spielen geht und dann ggf. noch Wert auf den Verbrauch legt, der kommt um Intel eigentlich nicht herum.
Ein Vergleich mit dem FX-8350 hinkt schon hinterher. Der i3 ist ja schon 50€ günstiger.
Ein fairer Gegner (Preisklasse) wäre der i5-4460 und zu behaupten der 8350 zieht Kreise um den i5 ist ein schlechter Witz.
 
AW: AMD-Gerüchte: FX-8370(E) und FX-8320E, Preissenkungen, Produktionsstopp älterer Bulldozer-CPUs

schöne info, aber kein grund zu wechseln.

werde mir glaubig einen fx 6300 mit 4 gb ram erwerben, damit mein bruder ein aktuelleres system hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Gerüchte: FX-8370(E) und FX-8320E, Preissenkungen, Produktionsstopp älterer Bulldozer-CPUs

Also mit der Namensgebung kann ich mich auch nicht richtig anfreunden.

Für mich ist der 8370E mehr ein 8330(40?) und der 8320E mehr ein 8310. Auf die Takt/Leistung gesehen.

Aber was weiß ich schon von so was... :ugly:

Der Wille zählt sollte man nun wohl sagen. Nur schade das man eine so tolle Plattform kaputt verarscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD-Gerüchte: FX-8370(E) und FX-8320E, Preissenkungen, Produktionsstopp älterer Bulldozer-CPUs

Es muss langsam echt was neues her....der FX wird von Spielen einfach noch nicht ordentlich genutzt, da helfen nur künftig "richtige Kerne" statt der Module...
 
AW: AMD-Gerüchte: FX-8370(E) und FX-8320E, Preissenkungen, Produktionsstopp älterer Bulldozer-CPUs

Was ich bei AMD nicht ganz verstehe: warum haben sie nicht anstatt an dem Modell mit den Kernen-die-sich-Zeugs-teilen festzuhalten, einfach mal nen 4-er gemacht, wo jedes Modul nix teilen muss und somit vollen Zugriff auf alles hät? Wäre dann halt wieder ein "normaler" 4 Kern und kein marketingtechnischer "8 Kern" Prozi gewesen, doch wäre die Leistung dadurch nicht bissel besser ausgefallen?
 
AW: AMD-Gerüchte: FX-8370(E) und FX-8320E, Preissenkungen, Produktionsstopp älterer Bulldozer-CPUs

Und das ist jetzt auch nicht unbedingt DIE Messlatte. Mit LinX oder IntelBurnTest auf Max, 10-15 Durchläufe und es sind am Ende etliche MHz weniger. Und selbst das ist längst kein Garant, dass das OC stabil ist. Meine NB mochte Spiele zB überhaupt nicht. In den nächsten Tagen nochmal versuchen...

Mein 8120 damals lief auch beim ersten Versuch mit 2859 MHz. Der 8320 vom ehemaligen Kumpel machte 2700 MHz bei 1,31V. Beides 4 Stunden durch die Stresstests gehauen und ging. Dabei bin ich eher Noob als alles andere. :schief: So selten scheint das also nicht zu sein.
 
AW: AMD-Gerüchte: FX-8370(E) und FX-8320E, Preissenkungen, Produktionsstopp älterer Bulldozer-CPUs

Also mit der Namensgebung kann ich mich auch nicht richtig anfreunden.

Für mich ist der 8370E mehr ein 8330(40?) und der 8320E mehr ein 8310. Auf die Takt/Leistung gesehen.

Aber was weiß ich schon von so was... :ugly:

Der Wille zählt sollte man nun wohl sagen. Nur schade das man eine so tolle Plattform kaputt verarscht.
Naja dass E-Modelle weniger Takt haben bei scheinbar hoher Leistungs-Ziffer, ist doch nix neues. Das gibt es so schon bei Intel seit Ewigkeiten, da steht nur ein T am Ende. Das Prozedere ist das gleiche. Der i5-4460T hat 1,9 GHz (2,7 Turbo), der i5-4460 hat 3,2 GHz (3,4 Turbo). Also an der Front gibt es nix worüber man sich aufregen müsste.

Die Frage ist eher, was so "E" (für "efficient", "energy saving" oder gar "eco"?) an diesen Modellen sein soll, denn selbst diese E-Modell ziehen immer noch mehr als die schnellsten Mainstream-Intel CPUs. Sparsam ist was anderes.
In der Hinsicht ist man mit nem 4-Moduler eh falsch. Wer sich nen Bully oder Vishera holt, der nutzt eh den freien Multi und dann sind quasi alle Visheras wohl so gut wie identisch (was maximalen Takt und Verbrauch angeht). Einzige "Ausnahme" sind wahrscheinlich die 9xxx, bei welchen von Haus aus ein höherer Takt garantiert ist (sofern Kühlung und Netzteil das mitmachen^^)
 
AW: AMD-Gerüchte: FX-8370(E) und FX-8320E, Preissenkungen, Produktionsstopp älterer Bulldozer-CPUs

Takt senken um TDP zu senken ist ja irgendwie witzlos. Da könnte Intel auch nen i7-4960X mit 2 GHz rausbringen und dann sagen, der hat 50W TDP, und ihn trotzdem bis 4GHz boosten lassen.
 
Zurück