AMD FX 8350 oder I5 6400?

Trucki84

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier und würde mich sehr über Antworten freuen! Wie oben schon steht, stehe ich vor der frage ob FX 8350 oder I5 6400 ...

Der FX läuft bei mir seit 5 Jahren und macht seinen dienst auch ordentlich, nach anfänglichen Problemen mit der Wärme bis ich dann denn Be Quiet Shadow Rock TF darauf verbaut habe. Ich spiele hin und wieder Spiele wie F1 2018, World of Tanks, Ancestors Legacy, The Witcher 3 Wild Hunt.

Ich bin ein kleiner Bastler und probiere andauernd neue Sachen aus habe neulich erst einen Media Markt PC so umgebaut das auch ein anderes Mainboard mit den herstellereigenen anschlüssen funkioniert.

Es stellt sich für mich dabei eine frage...

Laufendes System
FSP Fortron Hexa+ 500
Gigabyte 970A-DS3P FX
AMD FX 8350
16 GB DDR 1800 RAM
SAPPHIRE RX570 Nitro+ (8GB)

Ich habe nun noch einen I5 6400 hier rumliegen und ein ASUS B150M Plus D3

Die Komponenten in dem FX System sind ja alle Kompatibel, meint ihr umzustellen auf den I5 wäre sinnvoll? Laut vielen Benchmarks liegt der FX 8350 ja vor dem I5 6400 aber wie sieht das in der Praxis aus? allein der Stromverbrauch ist ja beim I5 geringer und mein PC läuft schon einige Stunden am Tag.

ich wäre dankbar für Tipps!
 
Richtig erkannt. Der FX 8350 ist schneller als der i5 6400, aber nur wenn er alle Kerne nutzen kann. Ist dies nicht der Fall, sollte der i5 trotz des geringen Takts minimal schneller sein.

Schau doch mal in den Spielen nach, wie stark der FX ausgelastet wird. Bei World of Tanks würde ich vermuten, dass es nicht so gut mit den Kernen umgehen kann, und der Witcher dürfte knallhart im Grafiklimit hängen. Zu den anderen Titeln kann ich nichts sagen. Ziemlich sicher kann man aber sagen, dass der Stromverbrauch geringer ausfallen wird. Wenn der Rechner auch für YouTube, Office etc verwendet wird, wäre das ein gutes Argument für den i5.
 
Ich würde das so nicht behaupten da pcie4.0 doppelt so schnell wie gibt es ein Budget was dir vorschwebt oder welches limitiert bei einem Umbau?

WoT sage ich aus Erfahrung ist seit der neuen Core engine auf multi threading ausgelegt was ich sehr begrüße. Bei mir in der sig das System läuft seit einem Jahr das Mainboard tauschen kommt man gut auf 400€ für alles außer man wartet die neue Generation der Ryzen ab dann wird es teurer mein RAM alleine ist um ca 100€ gefallen.

Wenn nur deine beiden Optionen möglich sind würde ich beim FX bleiben und sparen auf Ryzen. Für mich war es ein gewaltiger Sprung vorher ein FX 6200 auf 4.4 GHz im System nun Ryzen R5 2600 und das sind Welten.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Da der FX vorhanden ist, bleib auch bei dem.
Sonst hätte ich ja i5-6400 gesagt. Die FX-CPUs waren nie gut und sind mittlerweile auch zu alt um gut sein zu können.
 
1. Der i5 ist um einiges Performanter als jeder FX.
Nur in speziellen Anwendungen die die vier "Module" des FX perfekt ausnutzen können kann dieser halbwegs mithalten - bei Games nicht mal ansatzweise.

2. Er schrieb ja das er den i5 incl Mainboard "rumliegen" hat - also spräche da schon mal nichts gegen einen Umbau auf den i5

3. Vom Performance/Watt Verhältnis her sind FX - ja ich weiß das ich selber noch einen verwende - extrem schlecht!
Alleine schon deswegen wäre ein Wechsel auf den i5 sinnvoll!

4. Der TE hat Glück das er ein 1151er Board besitzt das DDR3 unterstützt ;)
Auch da steht einem Wechsel nichts im Wege!

Also:
i5 einbauen und Spaß haben!
 
Der TE hat Glück das er ein 1151er Board besitzt das DDR3 unterstützt ;)
Auch da steht einem Wechsel nichts im Wege!

Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht. Das kommt ja noch dazu. Da würde mich ja auch der Basteldrang zwingen, es zumindest mal ausprobieren um zu schauen, was sich in Benutzung flüssiger anfühlt. Da ja auch ein relativ potenter Kühler vorhanden ist, könnte man im BIOS dem i5 viel Leistungsfreiraum geben, sodass der Boost maximal ausgenutzt werden kann.
 
Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht. Das kommt ja noch dazu. Da würde mich ja auch der Basteldrang zwingen, es zumindest mal ausprobieren um zu schauen, was sich in Benutzung flüssiger anfühlt. Da ja auch ein relativ potenter Kühler vorhanden ist, könnte man im BIOS dem i5 viel Leistungsfreiraum geben, sodass der Boost maximal ausgenutzt werden kann.
Außer BCLK geht da aber auch nicht viel bei einer bonk CPU was in wieder limitiert dazu eine CPU ohne HT.

Klar der I5 ist single Core viel besser und jedem FX vorzuziehen aber im multi can der fx Punkten vor allem wenn wie bei ihm einige Titel darauf bauen.

Ich selbst habe das erleben dürfen damals mit crysis in allen Teilen alles war gleich bis auf die CPU da hatte der I5 keine Chance sogar meine gpu war schlechter aber hat stabilere FPS geliefert.

Wie ich schon geschrieben habe hängen da mehr Faktoren zusammen als nur die CPU usw.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Außer BCLK geht da aber auch nicht viel bei einer bonk CPU was in wieder limitiert dazu eine CPU ohne HT.

Klar der I5 ist single Core viel besser und jedem FX vorzuziehen aber im multi can der fx Punkten vor allem wenn wie bei ihm einige Titel darauf bauen.

Ich selbst habe das erleben dürfen damals mit crysis in allen Teilen alles war gleich bis auf die CPU da hatte der I5 keine Chance sogar meine gpu war schlechter aber hat stabilere FPS geliefert.

Wie ich schon geschrieben habe hängen da mehr Faktoren zusammen als nur die CPU usw.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk


Single ore dürfte der i5 doppelt so schnell sein. Und auch crysis ist der i5 deutlich schneller ausser bei Teil 3 sind sie ziemlich gleich auf
 
Zurück