AMD FX 6300 Vishera Bulldozer Black Edition Richtiger Chipsatz Treiber Installiert?

NeymarTorres

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe soeben meine Treiber am PC Aktualisiert und habe mir folgenden Treiber geladen und installiert war dieser Richtig?

Legacy

Ich bin auf *Amd Treiber auswählen* gegangen dann auf *Chipsatz Treiber* dann auf *AMD 6 Series Chipsätze*

Dann auf *All - 6 Series chipsätze*

Dann auf *Win 7 Prof 64 Bit*.

Ich habe ein AS Rock 960 GM Gs3 Mainboard aber der dort Vorhandene CPU wurde durch den AMD FX 6300 Vishera Bulldozer Black Editon AM3 +* Ersetzt.

____________


Muss ich diesen Treiber auch noch Installieren? AMD Catalyst (64 Bit) - Download - CHIP


Den neuesten Treiber für meine RX 480 OC 8GB Sapphire Grafikkarte hab ich auch bereits Installiert und zwar Folgenden Desktop

Den Oberen 17.5.1 Radeon Software Optional


Ebenso habe ich als erstes den damals mitgelieferten Chipsatz Treiber *AMD All in One* der AS rock 960 GM GS3 FX Board CD Installiert.

Danach den 17.5.1 Optional Treiber.

Dann den AMD Chipsatztreiber für FX 6300 Vishera (Siehe oben)

Und jetzt frage ich mich ob das alles Richtig war und ob ich den AMD Catalyst 64 Bit (Siehe Link oben) auch noch brauche?


Hier mein Rest System.

Windows 7 Prof 64 bit.
RX 480 OC 8GB Sapphire
AMD FX 6300 Vishera
SSD Toshiba 120 GB
2 x 8 GB Kingston Value Ram DDR 3 CL9
550 Watt Netzteil Super Flower (Blau LED) 80 Bronze Plus.

Danke für eure Tipps.
 
Dein Chipsatz ist der SB710, also 7 Series, auch wenn der Name des Mainboards etwas anderes suggeriert, mit dem Chipsatz ist auch nicht der Prozessor gemeint.
Legacy

Catalyst (der Treiber der Grafikkarte) ist der Desktop der aktuellste, der oberste download der drei.

Was du da bei Chip.de verlinkt hast ist nichts anderes als ein veralteter Grafikkartentreiber, den aktuellen hast du dir ja bereits rausgesucht.


Mich würds im übrigen nicht wundern wenn du Probleme mit dem Mainboard bekommmst, dieses ist mehr als schwachbrüstig, besonders die Spannungswandler dürften früher oder später Probleme machen, wenn mal ein Spiel unrund läuft, dann wird dort das Problem liegen, nur für die Zukunft.
 
Guck mal hier: ASRock > 960GM-GS3 FX

Die ersten 3 Einträge sind entscheidend für dich, dass sind die entsprechenden Treiber die du brauchst.
Für CPU's gibt's keine speziellen Treiber. Damit die CPU Wirkungsvoll arbeitet, sind die Chipsatztreiber des Mainboards entscheidend.

Die AMD Catalysttreiber sind nur für die Grafikkarte.
 
Guck mal hier: ASRock > 960GM-GS3 FX

Die ersten 3 Einträge sind entscheidend für dich, dass sind die entsprechenden Treiber die du brauchst.
Für CPU's gibt's keine speziellen Treiber. Damit die CPU Wirkungsvoll arbeitet, sind die Chipsatztreiber des Mainboards entscheidend.

Die AMD Catalysttreiber sind nur für die Grafikkarte.

Ja den hab ich Installiert ist auch auf meiner AS Rock Treiber cd drauf als *AMD All in One* Driver, nur ist der von 2011 der auf der AS Rock seite auch, oben heißt es mein Chipsatz wäre die 7ner Reihe, ich habe von AMD die 6er Reihe gezogen weil ich dachte das Bezieht sich auf mein CPU FX 6300. Mir wurde dann aber gesagt das das nichts macht weil die 6er Reihe der Treiber auch die 7ner Beinhaltet.

Hab ich jetzt was falsch gemacht? Wäre der gar nicht für mein Board gewesen? dachte halt der ist neuer weil der auf AS rock und meiner CD ist von 2011 der bei AMD von 2015
 
Das kommt darauf an, diese "All in One" Treiber beinhalten meist alle Treiber für die bis dahin veröffentlichten Chipsätze des Herstellers/Anbieter.
Grundsätzlich haben wir Nutzer Glück, dass die Systeme meistens so Intelligent sind, und sich die passenden Treiber selber aus diesem Paket zusammensuchen.
Viel Falsch machen kannst du da eigentlich nicht, wenn die Treiber nicht für den Chipsatz sind, wird er meistens gar nicht erst installiert.

Was du machen kannst, die Symbolik im Gerätemanager (Start Button - Geräte&Drucker - Datei - Gerätemanager) mal anschauen. Sollte da irgendwo ein gelbes Ausrufezeichen sein, stimmt etwas nicht. Da fehlt dann für das entsprechende Gerät ein Treiber.
Da kannst du dann per Rechtsklick auswählen Treiber aktualisieren und als Quelle die Treiber CD des Mainboards.
Damit kannst du in den meisten Fällen, die wichtigsten Mainboard basierenden Geräte/Chipsätz und Schnittstellen wie USB, Sound, Chipsatz Treiber installieren. Natürlich nur die Version die entsprechend auf der CD/DVD liegen.
Die aktuellsten findest du aber auf der entsprechenden Webseite der Hersteller (daher meine Angabe von AsRock).
 
Zurück