AMD FX 4300 übertakten?

AW: AMD FX 4300 übertakten?

An deiner Stelle würde ich mich mal nach einem gebrauchten FX 6300 (~30€ bei eBay Kleinanzeigen) umschauen.
Das ist das kostengünstigste upgrade das du machen kannst. Mit dem Board ist halt leider kein großartiger Spielraum für OC.

Ich hatte mir sogar vor ein paar Wochen den AMD FX 8350 geholt, aber meine GPU ist so schnell auf 100° gegangen, so schnell konnte ich garnicht gucken. Dementsprechend habe ich ihn wieder ausgebaut und zurück geschickt.
 
AW: AMD FX 4300 übertakten?

Wenn man einen AMD FX übertaktet ist der CPU-Takt fast schon sekundär, die CPU-Northbridge ist für Spiele viel wichtiger.

2 Optionen:

A) Aus dem bestehenden Teil rausquetschen was geht, dann brauchst du eine ordentliche OC-Anleitung

B) Aufrüstbudget nennen und wir stellen was zusammen.

Da ich Schüler bin, würde das Aufrüstbudget nicht über 100€ gehen!
 
AW: AMD FX 4300 übertakten?

2.) Das Übertaktungspotential einer CPU ist so gut wie unabhängig von seiner Temperatur. Wenn deine CPU keine 4,2 GHz stabil schafft dann ist das so - egal ob sie 40, 60 oder 80°C warm ist.

Das stimmt so aber auch nicht. Moderne CPUs reagieren teils recht empfindlich auf hohe Temperatur ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: AMD FX 4300 übertakten?

Ich finde ja, dass für diesen Spiele-kontext einfach alles auf der Plattform nur Rumbastelei ohne viel bessere Ergebnisse wäre. Das ist dann auch nur Geldverschwendung. Ist halt so. Wenn du wirklich vernünftige Performance willst kommst du um eine Investition in was Anderes nicht herum. Also nur Sparen und Warten ist eine vernünftige Lösung. Kann man nichts ändern. Je nachdem kann man dann zu was Aktuellem greifen oder, falls es nur für Fortnite sein soll nach ner günstigen Gebrauchten Plattform mit viel Leistung auf 4 Kernen (ich glaube mit viel mehr skaliert Fortnite nicht oder?)
 
AW: AMD FX 4300 übertakten?

Er hat eine 270X die ist gar nicht so schlecht wie du denkst die CPU wird hier mehr limitieren wenn de VRAM reicht, die 270X ist ggf. sogar schneller als ne 560.

Vor meiner 390 hatte ich eine und zeitweise sogar zwei 7870(270X baugleich) im Rechner. Ich weiß was die Karten leisten. Und eine 270X ist in der Region RX 550 und um Welten langsamer als eine RX560.
 
AW: AMD FX 4300 übertakten?

Das stimmt so aber auch nicht. Moderne CPUs reagieren teils recht empfindlich auf hohe Temperatur ;)

In welchem Bereich? Ob 100 MHz mehr oder weniger gehen? Ja. Und welche Relevanz hat das in der Praxis?
Bitte immer beim OC unterschieden was wirklich was bringt und was nur Benchmarkpunktejägerei und Gewissensberuhigung ist. OC bringt dann was, wenn du 20, 30, 40% mehr Takt auflegen kannst (früher gingen auch mal 50-100%...). Dann haste eine echte praktische Mehrleistung. Ob du eine CPU die sowieso schon 3,8 GHz ab Werk läuft jetzt auf 4 oder 4,1 oder 4,2 prügeln kannst spielt so ghut wie keine Rolle mehr.

Einen i7 920 von 2,66 GHz ab Werk auf über 4 GHz übertakten. DAS bringt echte Mehrleistung.
Einen modernen Ryzen beispielsweise von 3,8 GHz auf 4,1 GHz quälen dagegen nicht.

Etwas überspitzt ausgedrückt: http://extreme.pcgameshardware.de/b...s-blog-42-uebertakten-ist-doch-voll-doof.html
 
AW: AMD FX 4300 übertakten?

Achja, und da wäre noch etwas!
Normalerweise wenn ich Rechtsklick auf dem Desktop mache, erscheint dort ja Radeon Settings oder bei Nvidia Benutzern Nvidia Controll Panel, wieso bei mir nicht? Ich kann daran erinnern das es schon mal gab nur habe ich es erst heute entdeckt! Könnte das Theoretisch auch FPS drops hervorufen, bei einem Nicht richtig oder gar Flasch installierten Treiber?
 
AW: AMD FX 4300 übertakten?

Nö, dann fehlt einfach die Implementierung ins entsprechende Dropdown-Menu. Das sollte keinerlei Einfluss auf die Performance haben.

Du kannst natürlich (falls nicht sowieso schon geschehen) deinen Grafiktreiber neu installieren bzw. den neuesten verfügbaren installieren. Dann sollte das Menu wieder da sein (es sei denn Microsoft hat sich in irgendnem Update von Windows wieder was neues überlegt... :ugly:)
 
AW: AMD FX 4300 übertakten?

@TE: Du kannst ja mal schauen, wenn im Sommer die neuen Ryzen3000 kommen, ob jemand seinen alten Ryzen 1600(X) aus der ersten Generation günstig raushaut. Bis dahin noch ein paar Euro für Board und RAM sparen.
 
AW: AMD FX 4300 übertakten?

Schätze mal 2600 vll auch 2600X könnte es auch günstig geben da oft verkauft wären etwas besser als die 1xxx von Ryzen.

Alternativ wäre eben jetzt nach günstigen Intel CPUs im Idealfall i5 oder i7 4xxx zu suchen da kannst deinen Ram weiter nutzen dazu halt nen Board, wird häufig auch zusammen verkauft gibt ordentliche Mehrleistung ist aber halt nicht ideal für die Zukunft also eher ein Zwischenstep auf lange Sicht gesehen dafür kriegt man es günstiger die 270X würde ich erstmal behalten mit reduzierten Details kann man vieles noch gut Zocken.
 
AW: AMD FX 4300 übertakten?

Normalerweise wenn ich Rechtsklick auf dem Desktop mache, erscheint dort ja Radeon Settings oder bei Nvidia Benutzern Nvidia Controll Panel, wieso bei mir nicht?
Wenn die Grafikkartentreiber über das Windows-Update kommen kann das Dropdown-Menü fehlen.
 
AW: AMD FX 4300 übertakten?

denkt dran das es den TE vorrangig um Fortnite geht also sollte ne CPU Empfehlung gut für das Game geeignet sein, hab ehrlich gesagt keine Ahnung mit was das Game am besten zusammenarbeitet - schätze aber 4 starke Kerne sind bestimmt nicht falsch.
 
AW: AMD FX 4300 übertakten?

Ich sehe den 2500k weit vor dem alten 6Kern Xeon.
Der TE hat sicherlich keinen DualTower Kühler der 70€ Preisklasse zu Hause rum liegen, da wirds dann schwierig mit mehr als 3,6 Ghz.

Ich hab selber noch einen 3930k und der läuft gerade auf 4Ghz schon gut warm. Für Battlefield 1/5 ist der noch gut gerüstet, aber in SingleCore-lastigen Spielen wirds selbst mit dem schon eng.
Der 2500k@4,2-4,5Ghz wäre für Fortnite besser, ein i5-4xxx ebenso recht empfehlenswert.
 
AW: AMD FX 4300 übertakten?

Das hört sich alles schön und gut an, nur habe ich doch noch eine Frage. Undzwar hat mein PCI Adapter von Molex auf 8Pin Stecker für die Graka gestern feuer gefangen!
War anscheinend eine Fehlfunktion & ich das Geld zurück bekommen. Nun ist die Frage, könnte an einem Defekten 8pin Adapter Performance verloren gehen? Habe auch neulich ein Video von einem AMD FX 4300 mit der GTX 750 ( die weniger Power als meine R9 270x hat) Fortnite problemlos mit über 100Fps spielen? Wieso bei meinem Setup jedoch nicht?
Hier einmal der Link zum besagten Video : YouTube
Und ich überlege mittlerweile ob ich mir das holen sollte: Alienware Mainboard i7 920 12gb ddr3 inkl 875 w netzteil in Niedersachsen - Bad Lauterberg im Harz | Mainboards (Motherboards) kaufen | eBay Kleinanzeigen
 
AW: AMD FX 4300 übertakten?

Was ist eigentlich dein Problem mit Fortnite? Generell zu niedrige FPS oder starke FPS-Einbrüche?
 
AW: AMD FX 4300 übertakten?

Was ist eigentlich dein Problem mit Fortnite? Generell zu niedrige FPS oder starke FPS-Einbrüche?

Mein Eigentliches Problem sind keine Standbilder ! Es sind einfach zu wenig FPS! Um in Fortnite keine dissadvantage zu haben, muss Editieren und Bauen Flüssig laufen. Wenn dies nicht der Fall ist brauch ich garnicht mit dem eSports weiter zu machen.
Mittlerweile ist die Fortnie eSport Szene noch erreichbar, und es ist nicht wirklich Schwer einer der besten zu sein! Man muss nur ein bisschen zeit investieren. Diese Zeit geht bei mir aber leider drauf, da ich ständig mit zu wenig FPS zu kämpfen habe. Ich weiß, dass ich einfach Geld in die Hand nehmen müsste. Ist als Schüler nur leichter gesagt als getan, ich habe schon einen Nebenjob von dem ich jeden Monat etwas weg lege um Geld für einen vernümpftigen Rechner zu kaufen!! Nur bis dahin würde ich trotzdem weiter Fortnite mit realtiv guten FPS spielen. Denkt ihr es ist machbar mit dem Setup? Oder komm ich nicht um einen neuen PC?
 
AW: AMD FX 4300 übertakten?

Den i7 920 müsstest du übertakten bis zum abwinken. Dazu fehlt dir ein leistungsstarker Kühler der auch wieder Geld kostet und das Mainboard sieht auch nicht gerade danach aus, als wäre es dazu geeignet. Der Leistungsgewinn wird sich in Grenzen halten und übertakten ist auf der Plattform komplizierter als bei deinem FX. Sieh dich lieber nach einem anderen Angebot um.
 
AW: AMD FX 4300 übertakten?

Du brauchst primär ne neue CPU Board und ggf Ram relativ langfristig wäre AMD AM4 gedacht dann musst irgendwann nur mal die Grafikkarte tauschen.

Nur für Fortnite wäre wohl ein i5 46xx oder 45xx sinnvoll ggf auch i7 47xx da kannst du deinen Ram weiter nutzen aber für aktuelle top Games halt nicht mehr ideal

i7 920 würde ich nicht holen dann eher noch i5 aus 2xxx oder besser 3xxx aber 4xxx natürlich besser
 
Zurück