Ich hab seit einigen Monaten Gsync @144HZ und spiele öfter bei nem kumpel über dessen TV (dann mit Vsyn natürlich)...
Der Unterschied ist gewaltig und wer sagt dass Gsync Müllt ist oder unnötig hats entweder noch nie live gesehn oder ist halt...blind.
Ich möchte es nichtmehr missen.
Da man für *Freesync* nun ja anscheinend auch neue Monitore braucht seh ich da keinen großen Unterschied. Der Name ist irreführend... anfangs hieß es ja noch es wäre Hardware unabhängig (dann wärs wirklich gut,weil zb auch von Hochwertigen TV nutzbar)
(AMDFanboys bitte ab hier nichtmehr weiterlesen. Danke & n guten Rutsch!!!)
Wenn das genauso doll läuft wie MANTEL dann gut nacht.
Die Features der Grünen funktionieren wenigstens
* Spannt schon mal den Regenschirm auf für AMD F.Boy Shitstorm*
Bei Freesync teilt der Monitor einmal mit in welchem Bereich er arbeiten kannNatürlich gibt's auch TN Panels die ziemlich gute Ergebnisse liefern, nur ist das eben nicht die Regel. Eines der besten TN Panels (das auch entsprechend kostet) mit 08/15 IPS Kram zu vergleichen ist dann aber eben auch nicht wirklich passend. Vergleich das mal mit Top of the Line IPS Panels...
Ich halte es für einen Vorteil das Free/Adaptive Sync auch unter 30Hz/FPS noch funktioniert. Klar wird es dann schon unschön ruckelig, aber mit Free/Adaptive Sync wohl deutlich weniger als ohne... Was das wirklich taugt bleibt abzuwarten, es würde mich aber überraschen wenn die Ergebnisse schlechter als bei G-Sync aussehen... Ist halt auch die Frage ob die Panels das bei unter ~20Hz noch Problemlos mitmachen...
Macht nicht wirklich Sinn. High-End IPS Monitore haben eine noch kleinere Zielgruppe als der Swift PG278Q, denn unter 1500€ braucht man bei IPS nicht mit der Bezeichnung "High-End" anfangen. Denn erst ab der Preisregion gibt es allmählich Monitore die einen Polarisator besitzen, der IPS Glow weitestgehend beseitigt. Ohne Polarisator ist schwarz bei IPS nicht schwarz sondern eine weiß-gräulich schimmernde Suppe.Natürlich gibt's auch TN Panels die ziemlich gute Ergebnisse liefern, nur ist das eben nicht die Regel. Eines der besten TN Panels (das auch entsprechend kostet) mit 08/15 IPS Kram zu vergleichen ist dann aber eben auch nicht wirklich passend. Vergleich das mal mit Top of the Line IPS Panels...
Wer will denn freiwillig mit frames unter 30 spielen?
Unter 45 ist teilweise schon grausam ruckelig und da hilft Gsync/Freesync wenigstens.
Gib den Leuten mal das gleiche Spiel mit 60fps und frag sie mal was angenehmer ist.
Wenn jetzt wieder kommt dass sich früher keiner für fps interessiert hat, früher hat sich auch keiner für die Auflösung seines Fernsehers interessiert.
Heute ist für viele eine hohe Auflösung einer der Hauptkaufgründe.
Sollen die jetzt auch wieder Fernseher mit niedriger Auflösung kaufen?
Was haben bitte die fps mit Nvidia zu tun?
Dieser ganze Lock bei 30fps, hat dann doch wohl eher mit der geringen Leistung von Konsolen zu tun.
Wer gehobene Ansprüche an die Grafik hat und daher Zielgruppe eines solchen Monitors ist, will nicht mit unter 30fps spielen. Damit es flüssig ist will man weiterhin 50-70fps erreichen - G-Sync stellt diesen Bereich dann mängelfrei dar und kann auch gelegentliche Drops auf 40fps gut und unauffällig abfangen.Es gibt noch einen grossen Unterschied von G-Sync zu Freesync, Freesync funktioniert zwischen 9 und 200+ FPS, G-Sync funktioniert nur zwischen 30 und 144 FPS, bedeutet wenn die Framerate z.B. unter 30 dropt setzt das G-Sync aus während Freesync noch weiter korrigiert.
Sehe ich nicht so - da man für möglichst geringe Bewegungsunschärfe immer noch deutlich mehr als 60fps will, wäre die nächste V-Sync Stufe 120fps - um das stabil zu erreichen bräuchte man also 140-150fps Durchschnitt. Mit G-Sync kann ich hingegen problemlos ein Spiel nutzen das zu weiten Teilen zwischen 90fps und 100fps schwankt und habe dabei durch die mängelfreie Darstellung (kein Tearing) bereits den Vorteil einer Darstellung mit hoher Framerate und muss dafür im Schnitt 50fps weniger erreichen als für stabile 120fps. 90-100fps mit G-Sync sind ohne Direktvergleich kaum von stabilen 120fps zu unterscheiden.Wenn du also mit 60frames oder mehr spielst, schwindet der Vorteil.
Wenn Du wirklich feste 120fps oder 144fps hast, wirst Du tatsächlich kaum einen Unterschied zu G-Sync sehen. Nur funktioniert G-Sync eben schon bei 80, 90 oder 100fps und ist auch da schon schwer von stabilen 120/144fps zu unterscheiden. Und den Unterschied zwischen 60 und 144fps sehen nur die Leute nicht, die nie länger damit gespielt haben und bei einem kurzen Vergleich auf die falschen Aspekte der Darstellung achten. Natürlich kann das Auge nicht 120 Bilder in der Sekunde in einer Form unterscheiden wie dies noch beim Schritt von 30 auf 60fps der Fall ist - danach suchen die Leute aber bei einem kurzen Antesten von 120/144fps meist. Tatsächlich ist es aber die Bewegungsunschärfe die bei hohen FPS immer geringer wird - und wer darauf achtet sieht es auch sofort. Alternativ merkt man es auch als uninteressierter User, wenn man länger als ein paar Minuten Zeit für den Test hat. Einfach mal 2-3 Stunden in 120/144fps spielen und dann zurück auf 60fps gehen - dann sind auch bei technisch nicht interessierten Usern keine Erklärungen mehr notwendig.G Sync simuliert ja eigentlich nur ein monitor mit einer sehr hohen Refreshrate und da aber manche nichtmal den Unterschied zwischen 60 und 144hz sehen, wird der Unterschied zwischen einen 144hz mit oder ohne g Sync für noch weniger sichtbar sein.
Sofern Du nicht nur Counter-Strike & Co. spielst und daher immer stabile 120/144fps erreichst, wäre das ein Fehler, den ich auf Deine falsche, nur angelesene Einschätzung der G-Sync-Vorteile zurückführe.Falls mein nächster monitor freeSync unterstütz nehme ich das wohl gerne noch mit, meine Entscheidung werde ich aber nicht danach ausrichten.
Ich sehe dir Vorteile von Freesync im gleichen Bereich wie Gsync, nämlich bei 30-60fps.
Für 60Hz Monitor mag das ein gutes Feature sein, aber bei einem 120Hz+ Monitor, ist es doch eher sinnlos.
Hz <> FPS - ein 120Hz-Monitor bringt nichts, wenn Du im Schnitt nur 90-100fps erreichst und ohne Tearing spielen willst. Dann bleibt nämlich nur die 60fps V-Sync-Stufe, während Du mit G-Sync bereits von der deutlich geringeren Bewegungsunschärfe profitieren kannst.
Die Konsolen würden die Spiele auch mit 60FPS schaffen, wenn sie gut optimiert und an die Konsolen angepasst wären. Sollen die halt nur Hoch statt Ultra Grafikeinstellungen bekommen, dafür läuft es da auch rund. 144FPS bei mordernen Spielen zu erreichen ist gar nicht so einfach, das meiste ist schlecht optimiert. Und SLI aufbauen nur für über 100FPS ist es nicht wirklich wert.
Mit 100fps lässt sich sehr gut auf einem 120Hz Monitor spielen und selbst wenn es doch zu Tearing kommen sollte, wenn interessiert denn bei einem schnellen Spiel die Grafik grossartig?
Ich habe mal versucht BF4 mit Vsync zu spielen und das ist grauenvoll.
Wer schnelle Online Shooter spielt interessiert sich hauptsächlich für eine möglichst Lagfreie Befehlseingabe und nicht ob da ab und zu das Bild zerreisst.
Da geht Geschwindigkeit vor Schönheit, sonnst würde man ja nicht mit einem 120Hz+ Monitor zocken.
Wenn Du wirklich feste 120fps oder 144fps hast, wirst Du tatsächlich kaum einen Unterschied zu G-Sync sehen. Nur funktioniert G-Sync eben schon bei 80, 90 oder 100fps und ist auch da schon schwer von stabilen 120/144fps zu unterscheiden. Und den Unterschied zwischen 60 und 144fps sehen nur die Leute nicht, die nie länger damit gespielt haben und bei einem kurzen Vergleich auf die falschen Aspekte der Darstellung achten. Natürlich kann das Auge nicht 120 Bilder in der Sekunde in einer Form unterscheiden wie dies noch beim Schritt von 30 auf 60fps der Fall ist - danach suchen die Leute aber bei einem kurzen Antesten von 120/144fps meist. Tatsächlich ist es aber die Bewegungsunschärfe die bei hohen FPS immer geringer wird - und wer darauf achtet sieht es auch sofort. Alternativ merkt man es auch als uninteressierter User, wenn man länger als ein paar Minuten Zeit für den Test hat. Einfach mal 2-3 Stunden in 120/144fps spielen und dann zurück auf 60fps gehen - dann sind auch bei technisch nicht interessierten Usern keine Erklärungen mehr notwendig.
Sofern Du nicht nur Counter-Strike & Co. spielst und daher immer stabile 120/144fps erreichst, wäre das ein Fehler, den ich auf Deine falsche, nur angelesene Einschätzung der G-Sync-Vorteile zurückführe.
Die Spiele auf der Konsole laufen doch eh bestenfalls "High", meist noch niedriger. Und in geringeren Auflösungen. Dennoch schaffen sie selten 60 fps. Die Hardware ist einfach zu schwach, nur die Speichermenge ist in der aktuellen Gen tatsächlich recht adäquat.
60 fps reicht normalerweise immer. Mehr als 60 fps ist in meinen Augen nur für 3D wichtig. Ich bin kein Online-Shooter-Fan, wo jede Mikro-Sekunde angeblich noch einen Unterschied macht... (was ich ehrlich zu bezweifeln wage).
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Ich habe einen ASUS ROG Swift.Dann probier mal mit 144Hz zu zocken. Du wirst es merken.
Woher nimmst Du diese Weisheit?Was die Konsolen angeht - auch da fehlt die optimierung, die Hardware sollte ausreichen um alle Spiele mit 45-60FPS durchgehend zu ziehen wenn sie gut optimiert sind.
P.S. vergesst doch einfach mal VSync. Es gibt da was einfacheres, nennt man FPS-Limit.
So muss man Vsync nicht einschalten und das Spiel rennt trotzdem mit festgenagelten FPS (die man einstellt) ohne die Grafikkarte mit 400 FPS zu quälen.
60 fps reicht normalerweise immer. Mehr als 60 fps ist in meinen Augen nur für 3D wichtig. Ich bin kein Online-Shooter-Fan, wo jede Mikro-Sekunde angeblich noch einen Unterschied macht... (was ich ehrlich zu bezweifeln wage).
Ich habe einen ASUS ROG Swift.