AMD EXPO: G.Skill mit neuem Trident Z5-Kit für Ryzen 7000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD EXPO: G.Skill mit neuem Trident Z5-Kit für Ryzen 7000

G.Skill bereitet ein neues Arbeitsspeicher-Kit mit Unterstützung von AMD EXPO, einem Konterpart zu Intels XMP vor. Das Trident Z5-Kit bietet dabei DDR5-6.000 und damit den angeblichen Sweetspot für Ryzen 7000 und verhältnismäßig gute Latenzen. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD EXPO: G.Skill mit neuem Trident Z5-Kit für Ryzen 7000
 
Die sollen mehr Low Profele Rams machen, denn ich möchte nicht meinen Noctua D14 tauschen. Leider passen unter ihn nur LP Rams im gegensatzt zum D15.
 
Für ein neues System mit Ryzen 7000 wäre dieses Kit mein Favorit mit CL30 36 36 76.
Aber 420 € (2 x 16 GB) ist schon noch ne Hausnummer ... :what:


MfG Föhn.
 
Uff... wenn ich überleg das ich beim nächsten mal mindestens 64 gb anvisieren will, besser 128 gb und noch solche preise sehe ... outsch.
Und noch gibt es bisher nur 2er kits mit max 64gb, keine 4er...
 
Was heißt hier keine News wert? Es ist mMn zu begrüßen, dass es einen neuen Versuch gibt speziell auch auf AMD Systeme zugeschnittene Speichersysteme einzuführen. Mein erstes solches Kit war auch ein G.Skill Trident mit DDR3-2000 und geringen Latenzen. AMP (AMD memory profile) nannte sich das, meine ich jedenfalls.
 
Hallo Liebe PCGHler,

zum Thema AMD EXPO spezifischen RAM habe ich ne kurze vlt. blöde Rückfrage. Wenn ich "XMP ready" RAM Riegel habe aber ein Mainboard kaufe das nur AMD EXPO unterstützt, kann ich das RAM Kit dann überhaupt vernünftig nutzen? Oder ist das egal weil die Steuerung der RAM Profile eh nur über das Mainboard bestimmt wird? Kurz: Kann man XMP RAM mit AMD EXPO nutzen?

Viele Grüß und Dank im Voraus
 
Da sie noch nicht über die CPUs und die Boards reden dürfen, würde ich sagen dass du keine zeitnahe Antwort bekommen wirst

Du musst halt überlegen was XMP ist. Nämlich nichts weiter als fest hinterlegte Werte. Wenn du denn DDR5 hast, das laden eines Profils aber nicht geht... dann solltest du die Werte einfach händisch eingeben können und gut.
Hast du denn DDR5? Welche?
 
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe mir das Kit vorab für ein Ryzen 7000 upgrade bestellt damit ich mich bei erscheinen nur noch um CPU und Board kümmern muss:


Ich bin von RAM ist RAM ausgegangen und dass XMP bzw. andere proprietäre Lösung von den Boardherstellern auch wie in der Vergangenheit für AMD Systeme funktionieren.

Ich hab in der Regel nicht die Muße und zu wenig Ahnung von RAM um da händisch was einzustellen. Ich komm aktuell noch von nem ddr3 1300, phenom II 955 System und wollte einfach nur unkomplziert aufrüsten um dann wieder 10 Jahre Ruhe zu haben...
 
Hallo Liebe PCGHler,

zum Thema AMD EXPO spezifischen RAM habe ich ne kurze vlt. blöde Rückfrage. Wenn ich "XMP ready" RAM Riegel habe aber ein Mainboard kaufe das nur AMD EXPO unterstützt, kann ich das RAM Kit dann überhaupt vernünftig nutzen? Oder ist das egal weil die Steuerung der RAM Profile eh nur über das Mainboard bestimmt wird? Kurz: Kann man XMP RAM mit AMD EXPO nutzen?

Viele Grüß und Dank im Voraus

XMP ist ein Intel-Programm zur Zertifizierung von Speicher. Zumindest bei AM4 erlauben es alle Mainboard-Hersteller, die Werte trotzdem auszulesen und zu aktivieren (teils unter anderem Namen, bei Asus z.B. D.O.C.P.) – aber ob dass das dann mit diesem RAM auch fehlerfrei funktioniert, hat der Speicher-Hersteller vorher nicht getestet. Abgesehen davon, dass man die Werte nicht von Hand eintippen muss, hat man also keinen Vorteil.
 
Uff... wenn ich überleg das ich beim nächsten mal mindestens 64 gb anvisieren will, besser 128 gb und noch solche preise sehe ... outsch.
Und noch gibt es bisher nur 2er kits mit max 64gb, keine 4er...

Das nenn ich mal eine ambitionierte her"RAM"gehensweise :D

Ich hoffe das DDR5 jetzt zeitnah günstiger wird, denn teurer Ram + teure Boards werden sehr viele definitiv abschrecken, mich inklusive!
 
XMP ist ein Intel-Programm zur Zertifizierung von Speicher. Zumindest bei AM4 erlauben es alle Mainboard-Hersteller, die Werte trotzdem auszulesen und zu aktivieren (teils unter anderem Namen, bei Asus z.B. D.O.C.P.) – aber ob dass das dann mit diesem RAM auch fehlerfrei funktioniert, hat der Speicher-Hersteller vorher nicht getestet. Abgesehen davon, dass man die Werte nicht von Hand eintippen muss, hat man also keinen Vorteil.
Vielen Dank für die Ausführungen. Bedeutet das nun als take home message für mich das es von den Mainboard Herstellern wahrscheinlich eine Lösung geben wird womit die hinterlegten XMP Profile auch unter AM5 ausgelesen werden können? Und wenn das nicht der Fall wäre, ich dann die Werte mit welche der RAM-Hersteller seine Riegel bewirbt immer noch händisch eingeben kann?

Viele Grüße und Dank im Voraus
 
Zurück