AMD Epyc vorgestellt, mit 64 Kernen und Zen 2 gegen Intel: erste Tests

Eher nur noch AVX 512 da im Serverbereich Multicore vor Singlecore oder hohem Tackt gefragt ist. Viele Kerne kommen nun mal generell nicht auf so hohen Tackt und die Verlustwärme wird da problematisch wenn hoher Tackt und viele Kerne zusammenkommen sollen.

Korrekt, wenn einer überlegt sich eine 64 Core CPU zu holen (bei den Kosten) dann wird die SingleCore Leistung wohl eher nebensächlich sein. Also das Anwendungsgebiet von wenigen Kernen und hohem Takt ist glaube ich im Serverbereich so gut wie nicht vorhanden.

AVX512 ist natürlich weiterhin ein Argument für Intel, aber könnte man das nicht besser mit Xeon Phi lösen? Sind doch Erweiterungskarten? die extrem auf diese Art optimiert sind, oder?

Ansonsten sehe ich die AMD Riege so dermaßen weit vorne, bei der IPC und dem Takt in Verbindung mit der Anzahl der Kerne kommt man ca. auf die doppelte Leistung im Multicorebereich bei ca. 40% der Kosten, also bekommt man mehr als die vierfache Leistung fürs Geld. Dazu kommt die Platzersparnis und der fast halb so hohe Stromverbrauch.
 
Es wird langsam Zeit, das man sich auf die Hinterbeine stellt und Vorwärts macht. So sehen 10 Jahre ohne Konkurrenz aus> into the darkness.
Klar ist das für AMD echt super, aber Monopole haben noch niemandem geholfen.
Gruß T.

Das Problem ist, dass viele noch immer nicht AMD so sehen wie wir hier. Meinetwegen kann AMD solange ein Monopol haben, bis endlich zum letzten Hinterwäldler vorgedrungen ist, dass die IT-Welt nicht nur aus Intel besteht, sondern es mittlerweile echte Alternativen gibt.
 
Was ich momentan vermisse ist die Information, ob alle acht Die-Plätze besetzt sein müssen oder das Design auch mit weniger als Vollbestückung funktioniert...
Klar, der 7642 (3/4 der Kerne, aber voller Cache) wird auf Vollbestückung basieren, aber beim 7552 (3/4 der Kerne, 3/4 des Caches) könnte man sich eben auch zwei Chiplets gespart haben.
 
Naja,

AMD bleibt ja nicht stehen, laut CB News hat AMD offiziell (gestern) verkündet, dass das Design zu Zen 3 abgeschlossen ist und man sich jetzt schon Designtechnisch hauptsächlich mit Zen 4 beschäftigt und TSMC bleibt auch nicht stehen, sondern steht auch voll auf dem Gas (EUV 7nm +; EUV 5nm etc), da muss Intel sich jetzt mal mächtig strecken. Bei AMD und TSMC steht noch alles auf Pedal to the Medal und sie scheinen in einem richtigen Flow zu sein, der kann aber auch plötzlich zum Stillstand kommen, wenn unerwartete Probleme aufkommen. Im Moment spricht das Momentum auf alle Fälle für AMD die nächsten Jahre.

Ja, es ist schön zu sehen, dass AMD, die bislang immer einen Nachteil bei der Fertigung hatten und seit einigen Jahren auch noch von anderen abhängig sind, endlich auch mal einen kleinen Vorteil daraus ziehen.
Zen 3 ist natürlich schon fertig und wird nun getestet. Wie das üblich ist ca 1 Jahr vor Release. Vermutlich die letzte oder vorletzte AM4 µArch bevor auf DDR5 umgestellt wird (außer bei Kombi-Controller).
Nächstes Jahr um diese Zeit wird wohl Zen 4 fertig sein. Für 2021. Eventuell schon in 5nm
Die Frage ist natürlich immer mit welchen Verbesserungen die CPUs aufwarten.
Zen 3 hat hauptsächlich einen leicht überarbeiteten PRozess und somit bessere Effizienz und Taktraten - aber hat man auch am Core was geändert? Ab wann wird man AVX 512 - Intels letzte Domäne derzeit - in Angriff nehmen?

TSMCs 5nm ist voll im Plan, ebenso wie 3nm. Wobei 3nm eher mit Intels 7 nm vergleichbar ist und für größere Prozessoren wohl nicht vor 2023 zu erwarten ist.

Wirds 8Kerner+integrierte GPU auf einem Monolithischen Die für Laptops geben?
 
Das ist ja das tolle an dem Chiplet-Design. Man könnte auch Zen2-Chiplets auf einer DDR5-Plattform bringen oder gar Zen4 noch für AM4. :cool:
Das stimmt natürlich, das geht mit wenig Aufwand die Prozessoren in mehreren Varianten anzubieten. Auch kann man dadurch eben verschiedenste Prozesse benutzen.
Es führt aber bei größeren Stückzahlen zum Kostennachteil. Aber die Flexibilität ist ungeschlagen. Immer dann wenn "ein neues Teil" fertig ist (IO Chip oder CPU usw) kann man diese einfach statt der alten Veriante verbauen und hat schon eine neue Prozessorlinie.
Außerdem hat man natürlich bei der Entwicklung und Implementierung große Vorteile weil man nicht den ganzen Chip mit allen Funktionen testen muss sondern nur einen Teilchip
 
ich glaub du hast was vertauscht. rome utnerstützt avx2, aber das sind 256bit, nicht 512.

AVX512 kann bisher aber kaum eine Anwendung.
Das muss expliziert bei der Programmierung genutzt werden.

Wirds 8Kerner+integrierte GPU auf einem Monolithischen Die für Laptops geben?

Ich würde bei den APUs vermuten, dass einfach CCD durch die GPU ersetzt wird. Also nicht monolithisch.
 
Wenn wir schon bei Zen3 sind, hat man da schon was gehört?

Ich denke Mal, dass man bei Zen3 die 7nm Fertigung dann auch im IO Chip realisiert. Dazu ein paar Verbesserungen bei der Fertigung und ich denke Mal dass der Cache vielleicht nochmal verbessert wird. Dann wird man vielleicht den Takt der CPU wie auch des IO nochmal hochschrauben konnen (auch wenn ich keine Wunder erwarte). Insgesamt glaube ich einfach werden vielleicht nochmal 15% rauskommen. Das ist dann auch schon ein hartes Brett für Intel, selbst mit 10nm werden die nicht einfach vorbeiziehen können. Aktuell sieht man zwar einen massiven Anstieg der IPC dafür aber eine fast noch signifikantere Absenkung der machbaren Taktraten und dass trotz 10nm. Wenn Intel das nicht in den Griff bekommt wird selbst 10nm nicht reichen um Zen2 zu schlagen, geschweige denn den fast zeitgleichen Zen3.
 
Auch wenn die Leistung pro Kern immer noch nicht an Intel heranreicht ist AMD für den Servermarkt wohl sehr gut aufgestellt.
Anhand der vielen Kerne und besseren P/L.

Warum takten denn die kleinen Epycs trotz höherer TDP als die Desktop-Version so niedrig?
Das würde mich auch mal interessieren.
 
Ich denke Mal, dass man bei Zen3 die 7nm Fertigung dann auch im IO Chip realisiert.
Angeblich sollen die Chips zwar deutlich überarbeitet werden, dabei deutlich sparsamer sein und in 12 nm gefertigt werden.

Dazu ein paar Verbesserungen bei der Fertigung und ich denke Mal dass der Cache vielleicht nochmal verbessert wird. Dann wird man vielleicht den Takt der CPU wie auch des IO nochmal hochschrauben konnen (auch wenn ich keine Wunder erwarte).
Ich erwarte ca. 200-400 MHz mehr an Takt.

Insgesamt glaube ich einfach werden vielleicht nochmal 15% rauskommen. Das ist dann auch schon ein hartes Brett für Intel, selbst mit 10nm werden die nicht einfach vorbeiziehen können. Aktuell sieht man zwar einen massiven Anstieg der IPC dafür aber eine fast noch signifikantere Absenkung der machbaren Taktraten und dass trotz 10nm. Wenn Intel das nicht in den Griff bekommt wird selbst 10nm nicht reichen um Zen2 zu schlagen, geschweige denn den fast zeitgleichen Zen3.

Bei Zen 3 werden aktuell weitere 10% bei der IPC erwartet und somit sollte auch Ice Lake knapp geschlagen werden können, wenn man AVX512 ausklammert. AMD könnte AVX512 mit "halber" Geschwindigkeit anbieten. Dazu wären keine großen Änderungen nötig, aber bisher hört man dazu wenig.
Intel macht bei der 10nm-Fertigung langsam Fortschritte und erlaubt erstaunlich hohe Taktraten von über 4 GHz. Letztes Jahr sah es noch deutlich schlechter aus. Das Design von den mobilen Ice Lakes sind nicht für besonders hohe Taktfrequenzen ausgelegt, sondern für höhere Effizienz. War nie ein Freund von dem Design vom Skylake. Er war sehr taktfreudig, aber das wurde teuer erkauft.
 
Wobei die höhere Effizienz nicht viel nützt, wenn die Akkus immer kleiner werden. Da müsste mal das Gegenteil der Fall sein.
 
Das Problem ist, dass viele noch immer nicht AMD so sehen wie wir hier. Meinetwegen kann AMD solange ein Monopol haben, bis endlich zum letzten Hinterwäldler vorgedrungen ist, dass die IT-Welt nicht nur aus Intel besteht, sondern es mittlerweile echte Alternativen gibt.

Ergänzend kommt noch die von Intel unlängst erwähnte "Secret Sauce" dazu......

Da werden Angebote gemacht.... Die man nicht ablehnen kann....
 
Ergänzend kommt noch die von Intel unlängst erwähnte "Secret Sauce" dazu......

Da werden Angebote gemacht.... Die man nicht ablehnen kann....

Zur Zeit gar nicht benötigt. Wie schon damals kommt AMD mit den LIeferungen nicht hinterher. Das war damals schon interessant. Hieß es doch, AMD hätte so viel mehr Marktanteil, wäre das böse Intel nicht gewesen. Aber AMD ist damals bei dem Marktanteil den man bereits hatte mit dem Liefern nicht hinterhergekommen.
Dasselbe zeigt sich auch jetzt wieder.
 
Wenn die CPUs geliefert werden, kann es aber durchaus sein, dass der Marktanteil gleich mal 10% nach oben geht. Die Nachfrage ist ungebrochen.
 
Artikel schrieb:
Auch den Aufbau der Prozessoren hat AMD angepasst: Wie Matisse setzt auch die zweite Epyc-Generation auf getrennte I/O-Chips, die noch im alten 14-nm-Verfahren gefertigt werden.

Ich dachte der I/O-Chip auf den CPU's wäre in 12 NM bei GF gefertigt und der für x570 in 14 NM :confused:

Bei 19 Modellvarianten der EPYCS ist mir klar warum keine Chiplets mehr für den 3900x übrig sind :devil:

Hoffentlich erreicht AMD damit endlich den großen Erfolg und die Marktanteile die sie verdient haben :nicken:
 
Das sind im Übrgien Intels Strategien zu diesem Produkt:

AMD EPYC 7002 Series Rome Delivers a Knockout - Page 9 of 10 - ServeTheHome

AMD specifically asked us not to use power consumption from the 2P test server with pre-production fan control firmware we used for our testing. We are also not allowed to name because Intel put pressure on the OEM who built it to have AMD not disclose this information, despite said OEM having their logo emblazoned all over the system. Yes, Intel is going to that level of competitive pressure on its industry partners ahead of AMD’s launch.

Intel muss mehr als nur Angst haben!
 
Nein! Kann man nicht! x265 geht nur mit x86 CPUs.

Ah, das war mir nicht bewusst.

Wobei ich mir eigentlich sicher bin, dass dies auch grundlegend auf Grafikkarten gehen soll. NVenc soll dies zumindest lt. kurzer Google Recherche auch beherrschen? Lauter Fragezeichen in meinem Kopf?


Wäre mal interessant zu wissen in welchen Szenarien wirklich Server für solche Operationen eingesetzt werden. Ich persönlich kenne nur eine kleine Werbeagentur die das ganze zumindest auf Clients macht. Dazu kommt dann ja noch, ass dort Macs genutzt werden. Daher hätte ich den Bereich erstmal gar nicht so bei der Serversparte gesehen, aber bei großen Buden macht das sicherlich dennoch Sinn, werden ja nicht immer alle gleichzeitig codieren und wenn dann ein TS dort steht wäre es ja auch tenisch leicht umsetzbar.
 
Zurück