AMD Epyc & Threadripper: Aktive Kerne auf Tauchfahrt in 3M Novec 7100

AW: AMD Epyc & Threadripper: Aktive Kerne auf Tauchfahrt in 3M Novec 7100

Epyc hat keine Dummys, Epyc hat 4 aktive Dies zu je 8 Kernen, macht 32 gesamt ;)

Das ist mir bekannt, jedoch hätte ich erwartet, dass aufseiten des Boards die Spannungspfade zu den 2 Dummies nicht verdrahtet wurden. Oder hat zufällig Asus hier nicht gespart? :ugly:
 
AW: AMD Epyc & Threadripper: Aktive Kerne auf Tauchfahrt in 3M Novec 7100

Das ist mir bekannt, jedoch hätte ich erwartet, dass aufseiten des Boards die Spannungspfade zu den 2 Dummies nicht verdrahtet wurden. Oder hat zufällig Asus hier nicht gespart? :ugly:

Epyc und Threadripper arbeiten (soweit mir Informationen vorliegen) nicht mit getrennten Spannungsdomänen für die einzelnen Dies. Das heißt die Anbindung einzelner oder aller Dies unterscheidet sich nur darin, ob man die Leiterbahnen oder besser -flächen sich bis zu den jeweiligen Kontakten erstrecken lässt, oder ob man dort eine gesonderten, isolierten Bereich schafft. Das sind einfach nur zwei Variationen einer Druckmaske bei der Platinenfertigung und hat vermutlich gar keinen Einfluss auf die Produktionskosten.
 
AW: AMD Epyc & Threadripper: Aktive Kerne auf Tauchfahrt in 3M Novec 7100

Hätte er nicht direkt die Kerne mit dem Thermometer messen können? Wozu das Heckmeck mit der Flüssigkeit?
 
AW: AMD Epyc & Threadripper: Aktive Kerne auf Tauchfahrt in 3M Novec 7100

Hätte er nicht direkt die Kerne mit dem Thermometer messen können? Wozu das Heckmeck mit der Flüssigkeit?

Wenn du die CPU so startest dann sterben dir die Kerne direkt. Dafür haben die Silizium-Chips einfach zu wenig Masse.


Show, um die leicht zu Beeindruckenden zu beeindrucken.

YouTube ist zu einem gewissen Punkt natürlich immer Entertainment - sonst würde das ja auch keiner anschauen. Aber haters gonna hate^^
 
AW: AMD Epyc & Threadripper: Aktive Kerne auf Tauchfahrt in 3M Novec 7100

@ Roman

Du würdest es uns doch sagen, wenn AMD anfängt, Dir auf die Finger zu hauen?
... also, falls Du zu dicht an die Lösung kommen solltest...
Ich würde mich freuen auf meinem Zenith mit angepaßtem BIOS das Kernspektrum etwas zu erweitern...
 
AW: AMD Epyc & Threadripper: Aktive Kerne auf Tauchfahrt in 3M Novec 7100

Wenn du die CPU so startest dann sterben dir die Kerne direkt. Dafür haben die Silizium-Chips einfach zu wenig Masse.

Die Kerne sterben doch nicht, die schalten sich vorher ab.

YouTube ist zu einem gewissen Punkt natürlich immer Entertainment - sonst würde das ja auch keiner anschauen. Aber haters gonna hate^^

Interpretier bitte nicht in meinen Beitrag rein, was nicht ist. Versteh' mich bitte nicht falsch, du bist ein sympathischer Typ und hast Erfolg, mit dem, was du tust. Das gönne ich dir. Meiner persönlichen Meinung nach ist das, was du tust und das betrifft viele bekannte Youtuber völlig substanzlos. Das wollen die Leute halt so und ist kein Vorwurf, wohl aber eine Kritik am Gesamtsystem. Es gibt auf Youtube so viel guten Content jenseits von seichter Unterhaltung. Das sollte mehr beachtet werden, finde ich. Das tue ich übrigens. Ich wähle gut aus, was ich schaue, damit ich was lerne, meistens jedenfalls.

Auf der anderen Seite gibt es dermaßen viel Schrott und es kommt gut an. Youtuber sind die neuen Stars und auch Vorbilder. Letzteres finde ich verheerend, wenn ich mir anschaue, was da geboten wird. Was wird da suggeriert? Dass man mit substanzlosem Murks Erfolg haben und dicke Autos fahren kann. Das sollte nicht vorbildlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Epyc & Threadripper: Aktive Kerne auf Tauchfahrt in 3M Novec 7100

Also was Roman da macht ist fernab von anderem Bullshit auf Youtube. Klar ist das jetzt nichts für die Massen, aber interessant finde ich schon was er da immer so treibt. Speziell die ganzen Sachen zum Thema Wärmeleitpaste bei Intel CPUs sind auch wirklich nützlich wenn man maximale Leistung will. Wobei ich persönlich natürlich CPU's bevorzugen würde die Out of the Box beste Effizienz bei der Wärmeabgabe liefern. Also entweder Lot oder hochwertigere Paste. Aber gut. Das ist ein anderes Thema.
 
AW: AMD Epyc & Threadripper: Aktive Kerne auf Tauchfahrt in 3M Novec 7100

Wenn du die CPU so startest dann sterben dir die Kerne direkt. Dafür haben die Silizium-Chips einfach zu wenig Masse.

Die Kerne sterben doch nicht, die schalten sich vorher ab.

Nicht unbedingt. Wenn den Dingern die Thermische Kapazität fehlt, schießen sie auf 100+ hoch bevor die Notabschaltung greifen kann, da die ja auch n gewisses Delay hat bis sie anzieht. Ich vermute mal das meinte Roman auch mit der Masse.
 
AW: AMD Epyc & Threadripper: Aktive Kerne auf Tauchfahrt in 3M Novec 7100

Die Kerne sterben doch nicht, die schalten sich vorher ab.



Interpretier bitte nicht in meinen Beitrag rein, was nicht ist. Versteh' mich bitte nicht falsch, du bist ein sympathischer Typ und hast Erfolg, mit dem, was du tust. Das gönne ich dir. Meiner persönlichen Meinung nach ist das, was du tust und das betrifft viele bekannte Youtuber völlig substanzlos. Das wollen die Leute halt so und ist kein Vorwurf, wohl aber eine Kritik am Gesamtsystem. Es gibt auf Youtube so viel guten Content jenseits von seichter Unterhaltung. Das sollte mehr beachtet werden, finde ich. Das tue ich übrigens. Ich wähle gut aus, was ich schaue, damit ich was lerne, meistens jedenfalls.

Auf der anderen Seite gibt es dermaßen viel Schrott und es kommt gut an. Youtuber sind die neuen Stars und auch Vorbilder. Letzteres finde ich verheerend, wenn ich mir anschaue, was da geboten wird. Was wird da suggeriert? Dass man mit substanzlosem Murks Erfolg haben und dicke Autos fahren kann. Das sollte nicht vorbildlich sein.

Also ich hatte das mit einem 7700K mal probiert und der ist wirklich im Bruchteil einer Sekunde durchgebrannt. Die Sicherheitsvorkehrungen brauchen einfach den Heatspreader, um etwas Spielraum zu haben.

Dann hatte ich das evtl. falsch aufgenommen :) sorry. Ist immer schwierig wenn es nur text ist. Kann man schnell falsch verstehen.
Mein Anspruch ist wirklich interessante und neue Dinge zu zeigen und dabei auch immer etwas zu erklären. Ich wünsche mir immer, dass jemand auch etwas aus den Videos lernen kann.


Nicht unbedingt. Wenn den Dingern die Thermische Kapazität fehlt, schießen sie auf 100+ hoch bevor die Notabschaltung greifen kann, da die ja auch n gewisses Delay hat bis sie anzieht. Ich vermute mal das meinte Roman auch mit der Masse.

Ja genau. Ein 7700K chip wiegt nicht mal 1g und dementsprechend gibt es keinen Puffer, um die Wärme aufzunehmen. Selbst wenn die CPU beim Start nur 30 oder 40 W aufnimmt ist das für so eine Masse zu viel.
 
AW: AMD Epyc & Threadripper: Aktive Kerne auf Tauchfahrt in 3M Novec 7100

Pokerclock, es ist ja sehr nett von dir, dass du dem Bauer Rückendeckung gibst. :kotz:


Der Bauer ist überbewertet und es fehlt ihm an Qualifikation.

Nicht alle müssen ihm zujubeln, irgendwo habe ich gehört, dass man sich sogar kritisch äussern darf.

// Muss ich jetzt noch (extra für dich) darunter schreiben, dass es sich dabei um einem Beitrag von mir und damit eine Meinungsäusserung handelt?! B... please!
 
Zurück