AMD Core Innovation Update im Livestream: Die Zukunft der Prozessorsparte ab 18 Uhr

War wohl nix mit den Gerüchten. Die Veranstaltung war auch eher fürs buhlen nach Investoren.

Als der Heino, der ganz links sitzt wieder auf die Bühne kam und die ersten drei Sätze sprach, kam mir sofort Steve Ballmer in der Lightversion ins Gedächtnis. Auch der Typ da von AMD lebt ein wenig weit von der Realität und kriegt durch seine felsenfeste Überzeugung gegebüber des Produkportfolios regelrecht einen Anfall.

Naja AMD möchte sich wohl wie Konkurrent Nvidia mehr zum Mobilen-Markt hinbewegen. Natürlich verständlich, da man auf den High-Performance CPU Markt nichts neues hat. Daher auch der griff zu ARM. Wir werden sehen, wie SkyBridge wird. Ich drücke AMD jedenfalls die Daumen!

Aber 14nm FinFet trotz Samsung so früh? Ich waage es zu bezweifeln.
 
Immerhin haben sie die X86er verteidigt als einer Fragte wieso AMD denn nicht (möglichst sofort) den x86er Markt verlässt. Das wird weitergehen, ist nur halt nicht das Thema dieser Präsentation

Also erst vllt. auf einer Roadmap-Folie mit 2017 drauf?
Es frustriert einen wirklich!
 
Ich sagte ja - viel BWL-Blabla. Die Sache mit x86 ist für AMD offensichtlich abgehakt. Öffentlich zugeben tun sie das natürlich nicht
 
AMD, AMD, AMD! Ich bin zwar kein Fanboy und besitze selber einen Intel, aber denen sei Dank, dass dadurch (hoffentlich) Intel getrieben wird, seine Architektur und Prozessoren zu verbessern
und das zu Gunsten der Kunden, nämlich Uns!

Es braucht keine Konkurrenz um Architektur und Prozessoren zu verbessern? WEr kauft schon ein neues Teil, das faktisch nichts besser kann, oder nur so wenig, dass es sich nicht lohnt? - Niemand der Geld nicht im Überfluss hat.
Wer Sandy Bridge hat kann selbst jetzt problemlos (sehr gute Kühlung vorausgesetzt) von der Performance her mit Haswell mithalten.
Konkurrenzkampf erhöht das Innovationsstreben, aber auch ohne könnten Innovationen nicht ausbleiben.
AMD ist durch die Konsolen mit APUs ganz gut aufgestellt, dass man den CPU Markt ausklammert ist schade, aber schon irgendwie verständlich.
Lediglich den High End CPU Bereich decken sie nicht ab, Mittelklasse decken sie mit den Vishera CPUs durchaus ab.
 
Also eigentlich ist Llano als Family 12h bekannt. Aber streng genommen ist es ja eh nur ein K10 mit IDIV-Einheit, zumindest auf die CPU-Kerne bezogen.

Kleine aufklärung um den Namen des Chips: In einem Bild wird neben dem Namen ein Symbol eines Berges gezeigt. Wahrscheinlich bezieht sich der Name also auf den Berg K12

Ich sagte ja - viel BWL-Blabla. Die Sache mit x86 ist für AMD offensichtlich abgehakt. Öffentlich zugeben tun sie das natürlich nicht

Wieso haben sie dann mehrmals während der Präsi x86 verteidigt und gesagt, dass deren Entwicklung zu 100% ungebremst weitergehen würde? Und dass sie nicht mehr nach der Leistungskrone ringen, haben sie ja schon vor Jahren klargestellt :schief:
 
Ihr könnt doch nicht schreiben "neuer K12-Kern", ohne direkt dazuzuschreiben, dass der auf ARM basiert... das macht den Leuten sonst nur unberechtigte Hoffnung. :(
 
ARM,ARM,ARM,ARM,ARM,ARM,ARM,ARM... hab ich noch etwas vergessen ach ja der berühmte Satz mit X
 
Schade, dass nichts Neues kommt. War aber auch abzusehen. Bei AMD hat man wohl endlich eingesehen, dass Intel uneinholbar vorne liegt und der Vorsprung mit den Mitteln die AMD zur Verfügung stehen nicht mehr einzuholen ist. SoC und ARM sind wohl in Zukunft die Zauberwörter bei der CPU Sparte.
 
Zurück