AMD bestätigt: Dragon Age: Inquisition, PvZ: Garden Warfare und Battlefield Hardline mit Mantle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD bestätigt: Dragon Age: Inquisition, PvZ: Garden Warfare und Battlefield Hardline mit Mantle

Wenig überraschend haben AMD und EA bestätigt, dass in den nächsten Wochen und Monaten drei Mantle-Spiele erscheinen. Hierbei handelt es sich um Dragon Age: Inquisition, Plants vs. Zombies: Garden Warfare und Battlefield Hardline. Bis zum 21. Oktober werden die drei Spiele, welche alle auf der Frostbite 3-Engine basieren, veröffentlicht sein. Laut AMD unterstützen mittlerweile 50 Entwickler Mantle.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD bestätigt: Dragon Age: Inquisition, PvZ: Garden Warfare und Battlefield Hardline mit Mantle
 
AW: AMD bestätigt: Dragon Age: Inquisition, PvZ: Garden Warfare und Battlefield Hardline mit Mantle

Jo Mantle rockt - mein FX-8320 @ 4,2 und die Sapphire Tri-X OC (R290 ohne X) laufen wie geschmiert. Allerdings scheint noch kein Game Capture Tool die Mantle API vernünftig aufzunehmen (geht zwar mit ein paar Tricks (Windows-Mode und Borderless, aber das ist noch nicht das gelbe vom Ei)
 
Jau, dass wäre Super!


Ich gönne es AMD, dass wäre echt Hammer.

Dann haben sie mal wieder in der Tasche womit die Konkurenz immerhin ein bisschen ins schwitzen kommt :daumen:
 
AW: AMD bestätigt: Dragon Age: Inquisition, PvZ: Garden Warfare und Battlefield Hardline mit Mantle

Gerade für ein Spiel wie GTA V wäre Mantle wirklich genial ;)
 
AW: AMD bestätigt: Dragon Age: Inquisition, PvZ: Garden Warfare und Battlefield Hardline mit Mantle

AMD bräuchte Mantle Titel, wo AMDs GPU über vergleichbare GPUs von Nvidia stehen.
Das schafft AMD trotzt Mantle bei den bisherigen Games seit Nvidias Shader-Cache Treiber nicht.
 
AW: AMD bestätigt: Dragon Age: Inquisition, PvZ: Garden Warfare und Battlefield Hardline mit Mantle

Warum?


Mantle hat viel Potential!
Das schon, aber Mantle ist nicht alles. In den jüngeren Erscheinungen musste man ja leider häufig sehen, dass AMD bei DX11 auf der Stelle tritt, wohingegen Nvidia den Overhead auch dort erfolgreich verringern konnte.
DA:I ist eh gekauft, ob mit oder ohne Mantle. :D
 
Jap, auf alle Fälle.


Allgemein würde ich es sehr begrüßen, wenn Mantle in der Zukunft mehr in Games implementiert wird.
 
AW: AMD bestätigt: Dragon Age: Inquisition, PvZ: Garden Warfare und Battlefield Hardline mit Mantle

Ich auch, besonders wenn ich mal vergleiche, wie leicht ich in BF4 auf 120FPS im Schnitt komme und was für Verrenkungen ich dafür bei BF3 machen muss. :heul:
 
Ich denke schon das Mantle noch groß (größer) rauskommen wird.

Die Entwickler müssen nur erkennen, was da wirklich noch für Potential dahinter steckt!
 
AW: AMD bestätigt: Dragon Age: Inquisition, PvZ: Garden Warfare und Battlefield Hardline mit Mantle

Erkannt haben es bestimmt einige Entwickler (sonst gäbe es auch nicht so viele angekündigte Titel), man muss aber wohl auch das Kosten/Nutzen-Verhältnis einberechnen. Die Masse kann Mantle momentan schlichtweg nicht nutzen (alle Nvidia-Karten und alle AMDs vor GCN) und der zusätzliche Aufwand für die Implementierung muss auch gestemmt werden. Je nach Genre dürfte es sich auch mehr oder weniger lohnen.
Daher bin ich ganz besonders auf Star Citizen und das neue Civilization gespannt. :hail:
 
AW: AMD bestätigt: Dragon Age: Inquisition, PvZ: Garden Warfare und Battlefield Hardline mit Mantle

AMD bräuchte Mantle Titel, wo AMDs GPU über vergleichbare GPUs von Nvidia stehen.
Das schafft AMD trotzt Mantle bei den bisherigen Games seit Nvidias Shader-Cache Treiber nicht.

Ich habe das nicht mehr aktiv verfolgt, aber ist es nicht so das dieser Treiber eigentlich nur in Kombination mit ohnehin schon starken CPUs Vorteile brachte?
 
Hm, gut das stimmt.


Naja ich meine eine kleine HD 7770 kostet ja nicht mehr viel :D

Wie auch immer, wie werden sehen :daumen:

OHH Star Citizen :love:
 
AW: AMD bestätigt: Dragon Age: Inquisition, PvZ: Garden Warfare und Battlefield Hardline mit Mantle

Ich habe das nicht mehr aktiv verfolgt, aber ist es nicht so das dieser Treiber eigentlich nur in Kombination mit ohnehin schon starken CPUs Vorteile brachte?
Davon habe ich gelesen, verfolgt habe ich es aber auch nicht.
Ich erinnere mich aber wage daran.
Beim PCGH Test haben sich generell keine großen Unterschiede feststellen lassen, außer bei 2 Titel glaube ich.
Der Core I7 hat mehr profitiert, als ein alter Penryn.

Naja ich meine eine kleine HD 7770 kostet ja nicht mehr viel :D
Bringt auch leider ebenso wenig.
 
AW: AMD bestätigt: Dragon Age: Inquisition, PvZ: Garden Warfare und Battlefield Hardline mit Mantle

Warum?


Mantle hat viel Potential!

Klar hat es Potential, aber als Spieleentwickler muss man den ganzen Markt bedienen und der besteht eben nicht nur aus Leuten mit AMD-Karten. Da kann Mantle noch so gut sein. Selbst wenn alle Spiele irgendwann mal Mantle unterstützen würden, gäbe es immer noch genug Leute, die sich eine nVidia-Grafikkarte kaufen. Und das ist auch gut so. Oder willst du ein Monopol bei den GPU-Herstellern?
Am Ende wird es eh wieder auf DirectX hinaus laufen. Mit DX12 nimmt man Mantle ja weitgehend den Wind aus den Segeln, was den Overhead anbelangt.

Außerdem können ja auch Rechner mit nVidia-GPU durch Mantle profitieren, das mal nur nebenbei.

Wie war das denn damals mit Glide? Unreal lief mit Glide besser und schöner und trotzdem sind damals Ati und nVidia nicht pleite gegangen.
 
AW: AMD bestätigt: Dragon Age: Inquisition, PvZ: Garden Warfare und Battlefield Hardline mit Mantle

Ich habe das nicht mehr aktiv verfolgt, aber ist es nicht so das dieser Treiber eigentlich nur in Kombination mit ohnehin schon starken CPUs Vorteile brachte?

Genau, aber wer kauft schon eine GTX 780(ti) und hat einen uralten Prozessor :)
 
AW: AMD bestätigt: Dragon Age: Inquisition, PvZ: Garden Warfare und Battlefield Hardline mit Mantle

Genau, aber wer kauft schon eine GTX 780(ti) und hat einen uralten Prozessor :)

Jemand der etappenweise aufrüstet? Die CPU muss ja nicht alt sein, ein FX6X00 ist ja auch nicht alt z.B., genau wie ein Pentium G z.B.
 
Zurück