AMD auf der Hot Chips: Informationen zu Zen 2 und 7-nm-Navi

bisher hat AMD auf der HotChips doch nur über bereits releaste Chips geredet oder?

Juli Launch wird schon passen
So ist es, auf der HotChips wird nochmal ausführlich über Produkte (und deren Architektur(en)) gesprochen, die bereits im Handel erhältlich sind. Daher verstehe ich den letzten Satz der News auch nicht, da dieser suggeriert, dass bis dahin noch kein Launch über die Bühne ging. Das Gegenteil wird der Fall sein, wie üblich.

Ich weiß nur nicht, ob AMD tatsächlich an einem Sonntag launchen wird, was der 07.07. ja ist. Sie werden es aber in der ersten Juli-Hälfte tun.

Und da AMD zudem bereits für Q3 ein deutliches Umsatzwachstum prognostiziert, ergibt ein Launch erst im (späten) August oder September auch rein logisch betrachtet absolut Null Sinn.
 
Was soll dieser Unterton, Haswell-Junkie :ugly::D.

Sei doch nicht so gemein zu ihm. Er hat schon genug damit zu kämpfen, dass Intel nicht liefern kann, sie bei 14nm++++... hängen und sie mit dem popeligen 9900k gegen AMDs 16 Core Zen2 antreten müssen. In Anwendungen wird Intel kein Land sehen :D in schlecht parallelisierten Spielen und im GPU Limit werden sie sich vlt noch über Wasser halten können...

Immerhin steigen die Umsätze bei den ganzen Therapeuten, die sich verstärkt um weinende Intelaner kümmern müssen.
 
fände schon lustig wenn Tante Su über Ryzen 3000er in Computex nichts preis gibt, dann auch nicht in E3 und nicht in Hot Chips. Ausser motiviert sie wie bei CES 2019 die Gamer seien AMD sehr wichtig, sie wissen was Gamer wollen bla bla bla und wir sollen bis CES2020 warten :D :D :D :D

Ohhh fein, ein Schweizer Jung der versucht einen Witz zu reissen :ugly:. Allerdings Kunfuzius sagte schon: Schuster bleib bei deinen Rappen, bedeutet in deinem Fall...geh Uhren bauen :D.
 
Du bist sein 2009 hier; dürftest also mindestens Mitte 20 sein.
Ist es dir nicht peinlich dich zu verhalten als wärst du noch im Grundschulalter ?
:D

Was ist denn an der Anspielung auf die Ju 52 jetzt so kindisch? Mit der Tante habe ja nicht ich angefangen. (Okay, der letzte Satz ist jetzt vielleicht ein bisschen kindisch)
 
Ohhh fein, ein Schweizer Jung der versucht einen Witz zu reissen :ugly:. Allerdings Kunfuzius sagte schon: Schuster bleib bei deinen Rappen, bedeutet in deinem Fall...geh Uhren bauen :D.

wenn dus als witz betrachten willst von mir aus :) ich hab halt spass am und im leben. Das Leben besteht mehr als WQHD röhre ;) Wenn AMD Q3 für Ryzen bestätig hat, hat sich das erledigt. Was mich angeht sind AMD bestätigte spezifikationen.
 
wenn dus als witz betrachten willst von mir aus :) ich hab halt spass am und im leben. Das Leben besteht mehr als WQHD röhre ;) Wenn AMD Q3 für Ryzen bestätig hat, hat sich das erledigt. Was mich angeht sind AMD bestätigte spezifikationen.

Endlich mal jemand, der nicht alles todernst nimmt was in einem Forum geschrieben wird. Viele hier rufen hier gleich ihre Mutter an und petzen. -_- und dann kriegt man einen Anruf von seiner eigenen Mutter man soll die anderen Nerds nicht ärgern.
 
Sei doch nicht so gemein zu ihm. Er hat schon genug damit zu kämpfen, dass Intel nicht liefern kann, sie bei 14nm++++... hängen .
Darum versteh ich auch nicht warum die kommenden CPUs als Modellreihe eine 10 vorangestellt bekommen.
Müsste dann doch eigentlich zB i7-14770 heißen... :grübel:
Dann ist bei ihm auch Release :D
Ok, hat kurz gedauert, aber jetzt hab ichs verstanden. :D
Langsam reichts aber wohl, sonst müssen wir aufpassen was wir schreiben, bevors noch Moderative Maßnahmen gibt wegen Jugendschutz gefährdender Schriften.
^^
War ja alles nur Spaß.
Ich geh dann besser mal Rasen mähen...
Alles wird gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also lustig wären diese Witzchen wenn AMD bereits geliefert hätte, so aber eher nicht.
Dank Picasso gibt es jetzt eher allen Grund zum weinen.
 
Warum ist Picasso ein Grund zum weinen? :huh:

Weil sie quasi unverändert zu den 2200g und 2400g sind, also bis auf den Takt. Ist völlig okay, aber dadurch nehme ich an das alles wie bisher fortgeführt wird mit der Kernverteilung. Sie sollen auch preislich wie die Vorgänger liegen, wenn also z.b. der 3400g 139€ kostet mit 4 Kernen, ist es mehr als unwahrscheinlich daß man 8 Zen2 Kerne beim 3600 bekommt. Ich finde schon das sich mit diesen CPUs einiges herleiten lässt, da AMD sich nicht selbst kanibalisieren wird. Zumal auch jegliche Leak Liste definitiv obsolet geworden ist.
 
Weil sie quasi unverändert zu den 2200g und 2400g sind, also bis auf den Takt. Ist völlig okay, aber dadurch nehme ich an das alles wie bisher fortgeführt wird mit der Kernverteilung. Sie sollen auch preislich wie die Vorgänger liegen, wenn also z.b. der 3400g 139€ kostet mit 4 Kernen, ist es mehr als unwahrscheinlich daß man 8 Zen2 Kerne beim 3600 bekommt. Ich finde schon das sich mit diesen CPUs einiges herleiten lässt, da AMD sich nicht selbst kanibalisieren wird. Zumal auch jegliche Leak Liste definitiv obsolet geworden ist.

Das war so zu erwarten und die bisherigen "Leaks" sind erwiesen falsch. Die waren frei erfunden.

Auf die Kernverteilung kann man bedingt Rückschlüsse ziehen. 3400G mit vier Kernen + SMT und iGPU, darüber alles offen. 3500 könnte sechs Kerne haben, 3600 acht Kerne und so weiter. Oder die Nomenklatur wie bisher hoch zu Achtkernern und 12 Kerne als 3800 und 16 als 3900 dann oben drauf, wir wissen es nicht, alles ist möglich. Diese Rückschlüsse kann man aber schon seit langem ziehen da es zu erwarten war dass Picasso als Zen+ APU in 12nm als Ryzen 3000 kommt.

Ich glaube eher dass es sich nach unten verschiebt weil AMD so auch den Fortschritt durch die neue kleinere Fertigung im Namen sichtbar machen kann und pro Klasse mehr Kerne bieten, also acht Kerne schon als 3600 usw. Und oben drauf wäre dann noch Platz für die Threadripper die dann als 39xx firmieren. Analog zu Ryzen 1000, wo das Topmodell für AM4 der 1800X und der Einstieg in Threadripper 1900X , jeweils mit acht Kernen, war. Das sehe ich auch bei Ryzen 3000 so, der Sechzehnkerner für AM4 als 3800, der Sechszehnkerner dann als Threadripper Einstieg ist dann 3900. Aber das ist nur meine persönliche Spekulation ohne Anspuch auf letztendliche Richtigkeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon das sich mit diesen CPUs einiges herleiten lässt, da AMD sich nicht selbst kanibalisieren wird.

AMD hat kaum ein Problem damit, bei etwa 20% Marktanteil nehmen sie meisten Intel und Nvidia die Butter vom Brot. Jeder AMD Kauf ist für AMD ein guter kauf, ob es sich nun um eine RX 590 oder Vega 56, bzw. 6 oder 8 Kern CPU handelt ist relativ egal. Nvidia und Intel sind hingegen selbst ihre größte Konkurrenz, es ist da ein Unterschied ob es sich um eine RTX 2070 oder GTX 1660Ti handelt, deshalb muß das Intel und Nvidia Portfolio gut ausbalanciert werden (bei der RTX 2080 oder dem 8 Kern HEDT sieht man, was passiert, wenn das nicht der Fall ist).

Zumal auch jegliche Leak Liste definitiv obsolet geworden ist.

Das stimmt, wobei man rückblickend sagen muß, dass die Liste vom Januar doch eher die Träume eines AMD Fans wiederspiegeln. Eventuell klappt es ja bei Zen 3 endlich mit den 5 GHz...
 
Also Leute AMD sagte Q3 2019. Die haben nix von Juni gesagt oder so. Sondern nur Q3 2019.

Es sind die Medien die sagen an dem und dem Tag kommen sie. Leute sagt mal wisst ihr nicht wie Medien Funkpioniern? Die brauchen Schlagzeilen damit sie gelesen werden. Also stellen sie Vermutungen an die heißen möglicherweise, wahrscheinlich, Ziehen Rückschlüsse. Aber all das heißt man weiß es nicht wirklich.

Denkt mal wie lange INTEL schon 10nm ankündigt und wie oft dann welche geschrieben haben, dort erscheinen sie.

Was wann und welche CPUs kommen werden wir erst sehen wenn AMD die Katze aus dem Sack lässt. Ist zwar alles schon zu lesen und auch interessant. Aber man sollte sich nicht verrückt machen lassen davon.
 
Zurück