AMD Athlon 'Barton' - der letzte K7 (PCGH Retro 10. Februar)

Ich hatte mal nen Athlon 3000+ zusammen mit 1GB kingston ram und nem MSi board weiss nur leider nimmer genau welches..... Leider hatten die cpu´s keinen headspreader was dann zusammen mit meiner damaligen wakü nen coolen nebeleffekt im case gab als er durchgebrannt ist...
 
Also beim Athlon 64 war die Pro-Mhz-Leistung nicht nennenswert besser als beim XP, den Unterschied machte der interne Ramcontroller (S.754=Singlechannel only/ S.940 Dualchannel aber sauteuer[das gleiche spielt sich interessanterweise gerade bei Intel mit S1156 und S1366 ab, nur mit Dualchannel und Triplechannel]), erst mit dem Sockel 939 wurde dann in bezahlbareren Regionen wieder (Beim XP wars ja durch Chipsätze wie VIA KT600 und Nforce2 Ultra 400 möglich) Dualchannel auf den Plan gerufen. Ein paar Die-Shrinks später kam dann AM2, was eigentlich nichts anderes war als 939, nur eben mit DDR2 statt DDR1, auch hier waren die Unterschiede messbar aber nicht merkbar.
Fazit: an der Pro MHz-Leistung hat sich zwar etwas getan, einen wirklichen Schritt nach vorne machte aber erst der Phenom und später der PhenomII.
Wenn man das messen könnte, würde ich dem heutigen Phenom II gegenüber dem Athlon XP Barton einen Leistungszuwachs von ca. 33%
pro Core in der Pro-MHz-Leistung zutrauen. Sicher behaupten kann das allerdings niemand.

danke für die infos.. :) ich find das is eigentlich genau das was interessant ist

man hätte nur rein gedanklich ja auch mal nen athlon xp dual oder als vierkerner herausbringen können natürlich in kleiner bauweise z.b. 45 nm ;)

wäre interessant aber natürlich total bekloppt von den kosten her :devil:
 
Hach ja, mein 2600+ XP-M@2,2GHz rennt auch noch auf seinem NF7-S V. 2.0, hat mir sogar noch bis 2007 fürn Haupt-PC gereicht :)
 
Mein alter XP 2800+ werkelt immer noch im Arbeits-PC meiner Eltern vor sich hin. Mir wäre das System aber mittlerweile echt sogar für Email und Internet zu lahm... die vollgestopfte Festplatte tut ihr übriges.
 
Fazit: an der Pro MHz-Leistung hat sich zwar etwas getan, einen wirklichen Schritt nach vorne machte aber erst der Phenom und später der PhenomII.
Wenn man das messen könnte, würde ich dem heutigen Phenom II gegenüber dem Athlon XP Barton einen Leistungszuwachs von ca. 33%
pro Core in der Pro-MHz-Leistung zutrauen. Sicher behaupten kann das allerdings niemand.

Wenn man Phenom II und I taktbereinigt vergleicht. trennen sie auch nur ca. 5%. Der Phenom II holt halt fiel durch sein sehr hohen Takt, im vergleich zur ersten Generation raus.
Lass dich da mal nicht täuschen das es einen Leistungszuwachs kam.
 
Wenn man Phenom II und I taktbereinigt vergleicht. trennen sie auch nur ca. 5%.

Lass dich da mal nicht täuschen das es einen Leistungszuwachs kam.
Mal abgesehen davon, dass der zitierte Beitrag vor einem Jahr geschrieben wurde(News-Recycling^^), hat er die Leistung eines Athlon XP (Barton) mit der eines Phenom I/II verglichen, nicht beide Phenoms untereinander, daher die 33% ;).
 
Nen XP 3000+ steckte auch in meiner ersten eigenen Kiste. Leider war ein Asrock Board verbaut, die waren damals noch wirklich schlecht ;). Das Board ist dann auch beim OC kaputt gegangen, so dass Sockel 939 Einzug halten durfte ;)!
 
Leider war ein Asrock Board verbaut, die waren damals noch wirklich schlecht ;).
Das kann man so nicht sagen, ich hatte zum kurzfristigen Ersatz auch ein ASRock K7S8X bei mir eingebaut, so lange die Reklamationsaktion von mein Abit NF7-S gedauert hat. Für die 20€, die das damals gekostet hat, war ich eigentlich recht zufrieden. Ich glaube mit dem musste man zwar noch per Jumper OCen, gelaufen ist es aber^^.
 
Kumpels von mir hatten K7-CPUs im Einsatz. Einer hatte nen 2000er Palomino und der andere nen 2500er Barton. Der Palomino is 2005 abgebrannt, ob der Barton noch läuft, is mir nich bekannt. Ich bin zu der Zeit mit nem Pentium 4 rumgeorgelt.

Ich selber hatte 2005-2009 nen 4800er Toledo im Einsatz, sonst nur Intel.
 
Ich hatte einen der ersten Barton 2500+ mit freiem Multiplikator und feinem, hochwertigen Boxed-Kühler. Gegen Ende der Sockel-A Zeit ersetzte im zweiten PC ein XP-M 2800+ den XP-1700+ T-Bred B.
Für DV-Videoschnitt waren diese PC damals genau so gut einsetzbar wie die sehr teuren Apple Dual G5 Kisten.

Die CPUs hätte ich gern noch länger eingesetzt, aber die Boards ließen eigentlich alle den einen oder anderen Wunsch offen und PCIe gab es leider überhaupt nicht.
So wurde dann sobald die Kombination verfügbar war auf S939 mit NF4-Ultra mit Venice CPU umgestellt.

Die S939 Systeme waren trotz teilweise niedriger Taktraten spürbar schneller und es gab eine schöne Auswahl an sehr leisen und sogar passiven Kühlern.
 
Ich hatte damals auch nen Barton, leider nur die FSB166 Variante, der lief dann mit 2163 MHz und war der 3000+.
Geil fand ich, dass - wenn man die CPU per FSB übertaktete - das BIOS damals einen 3200+ und sogar einen gar nicht existierenden 3400+ erkannte :ugly:
Leider war die CPU beim OCen aber heiß wie eine Sau, daher bliebs beim "3200+" damals.
 
Eins vermisse ich aber immer noch von meinem alten Sockel A PC. Den Nforce 2 Chipsatz mit Dolby Digital Live Unterstützung. Echtzeitkodierung von 5.1 Ausgabe über den digitalen Soundausgang, z.B. von Stereo-Musikquellen.

Das kann keine heutige Onboard Soundkarte und auch externe Soundkarten mit diesem Feature sind auch heute noch rar gesät.
 
Das waren noch zeiten bei mir werkelte nen 2800+ (barton) 1,5 gb ram und ne 6600gt. Die wurde dann irgendwann gegen eine x850 getauscht.


Derzeit hab ich noch nen hp fertig pc mit 1800+ drin mit 768 mb ram und als pixelschubser ne 6800 le :)

Win7 ultimate lief problemlos drauf aber war halt nen bisschen langsam aber es lief^^

Sent from my iPhone using PCGHExtreme
 
ich hatte nen barton 3,2+, ein traum damals, kann die probleme mit dem k7s5a nicht nachvollziehen, chepo bios aufgespielt, ein geiles board dank modding bios :D
aber es stimmt schon mein a7n8x-3 deluxe war um längen besser, ne speicherschlampe, ich hab 6 ram hersteller gebraucht bis ich kompatiblen speicher erwischt hatte, dannach nur noch geil :D

hab ihn dann vor ein paar monaten für knapp 120€ bei ebay verschauert, da ich noch nen alten xp 2,4+ rumfliegen hatte, konnte ich bei den preisen einfach nicht wiederstehen und habe mich von ihm getrennt :D

ach ja, die gute alte zeit :ugly:
 
Der Athlon XP 2800+ (@2.2GHz) war mein erster Prozessor in meinem ersten PC. Leider hatte ich ihn geschmort als ich ihm statt der 2.2GHz noch 100-200MHz mehr entloggen wollte und das auf einem NForce 2 Board von MSI :ugly:.
 
Zurück