AMD 7970 vgl. 7970 GHZ

Die ghz hat ne offene vcore, bei den "normalen" haben das nur die powercolor 7970 v3 & sapphire hd 7970 dual-x. Allerdings sind die ghz lauter, heisser und verbrauchen mehr strom, da die vcore sehr hoch angesetzt ist. Sie sind natürlich gleich schell, wenn sie identisch takten
 
Die Karten sind eigtl. relativ gleich; theoretisch "bessere" GPU (macht von der Leistung her aber keinen Unterschied, vmtl. ist auch keiner vorhanden, also nur Marketing), 1,5V statt 1,6V beim VRAM und 1050/1500 MHz statt 925/1375 MHz. Der höhere Takt wird jedoch mit immensen Spannungen erreicht (die zumeist unnötig sind), weshalb die GHz-Editions i.d.R. sehr laut und stromfressend sind. Sobald man bei einer 7970 1050/1500 MHz einstellt, ist sie gleich schnell wie eine reguläre GHz-Edition; natürlich verbunden mit einem Garantieverlust.

Solltest du den Takt selbst erreichen wollen, wäre eine Karte wie die oben genannten durchaus geeignet; sie besitzt jedoch mittlerweile eine Spannungssperre (manche Modelle lassen sich aber noch mit Sapphire Trixx regeln), weshalb ich dir, falls du eine 7970 mit starkem Customkühler für OC möchtest, zu einer Sapphire 7970 Dual-X raten würde.

P.S. Falls du nicht übertakten wollen würdest, wäre die von dir verlinkte GB WF3 eine Empfehlung, da sie mit 1000 MHz kaum langsamer als eine GHz-Edition ist. Eine auf GHz-Edition-Niveau übertaktete 7970 ist z.B. die VTX3D X-Edition.
 
Wenn du manuell ocen willst, wäre diese 7970 ebenfalls eine Option:

1000-1100Mhz packen viele "normale" 7970er auch mit Standardspannung (je nach Chipgüte natürlich...). Damit wärste so schnell wie eine 7970 Ghz-Edition, würdest aber weniger Saft verbraten. Gut, die Garantie ist damit natürlich offiziell weg, das ocen wäre aber im Falle eines Defektes der Karte sehr schwer bis gar nicht nachweisbar.

@TE: warum 2x die an sich gleiche Frage...:ka:

Gruß
 
wie Beren geschrieben hat:
GHz: 1050 Mhz/1500 Mhz
non GHz 925 Mhz/1375 Mhz

die Gigabyte: 1000 Mhz/1375 Mhz
ich möchte meinen, die 50 Mhz machen wenn es hoch kommt 1-1,5 fps aus, ich würde das als annähernd gleich schnell bezeichnen :daumen:
Der Unterschied im Speicher dürfte nicht arg auffallen, bzw eher nur beim Benchen
 
Die ghz hat ne offene vcore, bei den "normalen" haben das nur die powercolor 7970 v3 & sapphire hd 7970 dual-x. Allerdings sind die ghz lauter, heisser und verbrauchen mehr strom, da die vcore sehr hoch angesetzt ist. Sie sind natürlich gleich schell, wenn sie identisch takten

offene vcore?

Kann ich denn nicht eine hd7970 mit den Traktaten einer hd7970 GHz flashen??? BIOS ist nicht geschützt, oder?
Ich möchte das ganze mit nem Wasserkühler schön leise halten.
 
Die speichertimings sind auf jeden fall anders es ist nich das gleiche eine standard 7970 nur via Takt der 7970ghz anzupassen...es gibt aber bios Versionen im Netz. 7970 hat sowieso Dual bios also könntest du es ja mal versuchen.
 
nonGHz sind eigentlich die bessere Wahl, aber die meisten Modelle haben nen Vlock, und sind damit dann ziemlich unbrauchbar für OC.

Daher eher zu nen GHz edition greifen.
 
Ich rate auch zu ner normalen 7970.

Die Sapphire 7970 und die Powercolor 7970V3 sind leise, kühl und haben frei einstellbare Spannung :daumen:
 
Zurück