AW: AMD: 3D-Stereoskopie für Spiele vor dem Aus?
Ich sehe es zwar auch so, dass 3D aktuell noch ganz klar ein Nieschenprodukt ist und mich technisch bisher nicht vollkommen überzeugt. Aber es deswegen gleich kategorisch für tot zu erklären halte ich für falsch. Selbst wenn AMD das Thema weiterhin stiefmütterlich behandeln würde, so ist diese Absage aus meiner Sicht einfach nur dumm.
Wem hätte es geschadet, wenn sie zumindest nach außen hin den Schein gewahrt hätten, daran zu arbeiten? Weniger Käufer hätte das sicher nicht gebracht. So rum vergrault man hingegen die Minderheit an 3D-Fans sofort und anhaltend.
Und ich finde, dass schon einige interessante Techniken erschienen sind. TVs ohne Brille zB. Auch wenn ich derzeit auch nicht glaube, dass das massentauglich ist, wenn ich mir den 3DS so anschaue.
Mein besonderes Augenmerk liegt derzeit auf der Oculus Rift. 3D in 360 Grad Panorama zu erschwinglichen Preisen. Aktuell ist zwar die Auflösung noch viel zu gering, aber das kann sich nur verbessern, wenn man dem Ganzen seine Chance gibt. Sicher auch hierfür bedarf es mehr Rechenleistung für die zwei Bilder, aber die Immersion stelle ich mir hier sehr gut vor.
Ein Kumpel von mir hat die Entwickler-Version und meint das die Source-Spiele bis auf die geringe Auflösung schon sehr gut rüber kommen.