Amazon will Online-Preisvergleiche in Geschäften unterbinden

AW: Amazon will Online-Preisvergleiche in Geschäften unterbinden

ich glaub eher bei immer angeschaltetem wlan nutzen die meisten mehr 'offene' hotspots als sie wissen :D

Nö. Selbst wenn das Wlan immer an ist, muss du das ERSTE mal immer händisch ins Wlan "klinken".

Also mein Handy macht nix auf eigene Faust. K.A. wie es bei dir ist.


EDIT: Selbst ins Heimwlan klinkt sich mein Handy nicht immer von allein ein wenn das Wlan an ist.

EDIT2: Den einzigen Hotspot den ich mal genutzt habe war der am HBF der DB. Und selbst da muss ich mich jedes mal wieder neu manuell verbinden.
 
AW: Amazon will Online-Preisvergleiche in Geschäften unterbinden

Na ja, wenn man z.B. auf der Arbeit oder Zuhause mit dem WLAN verbunden ist, dann ist die nötige Energie, um eine aktive Datenverbindung aufrecht zu erhalten um ein vielfaches geringer, als beim Mobilfunk.

Nö. Selbst wenn das Wlan immer an ist, muss du das ERSTE mal immer händisch ins Wlan "klinken".

Also mein Handy macht nix auf eigene Faust. K.A. wie es bei dir ist.


EDIT: Selbst ins Heimwlan klinkt sich mein Handy nicht immer von allein ein wenn das Wlan an ist.

EDIT2: Den einzigen Hotspot den ich mal genutzt habe war der am HBF der DB. Und selbst da muss ich mich jedes mal wieder neu manuell verbinden.


Das Handy "pingt" immer nach WLANs, sonst könnte es sich ja nicht automatisch verbinden, sobald es ein bekanntes findet. Ich würde aber mal davon ausgehen, das das Scannen nach WLANs im Hintergrund deutlich reduziert ist, wenn das Smartphone erkennt, dass es sich gerade an keinem Standort befindet, für den ein WLAN zugang abgespeichert wurde.
 
AW: Amazon will Online-Preisvergleiche in Geschäften unterbinden

Nö. Selbst wenn das Wlan immer an ist, muss du das ERSTE mal immer händisch ins Wlan "klinken".

Also mein Handy macht nix auf eigene Faust. K.A. wie es bei dir ist.


EDIT: Selbst ins Heimwlan klinkt sich mein Handy nicht immer von allein ein wenn das Wlan an ist.

EDIT2: Den einzigen Hotspot den ich mal genutzt habe war der am HBF der DB. Und selbst da muss ich mich jedes mal wieder neu manuell verbinden.

hmm, dann hast du angepasste benutzereinstellungen. bei meinem handy schaut er nach ob bekannte wlan vorhanden sind wie zuhause, eduroam, telekom hotspot .... wenn ja verbindet er sich direkt, wenn nicht schaut er nach offenen wlan und verbindet sich dann ... bei hotspot mit login kommt dann bei browser nutzung die entsprechende loginmask ohne login beim hotspot bin ich direkt online ... einstellungen am handy sind die standardeinstellungen, lg g5, android 7.0.0 :P

edit:
ok, bei einem noch nicht genutzten offenen wlan bekomme ich kurz rückmeldung :D
 
AW: Amazon will Online-Preisvergleiche in Geschäften unterbinden

hmm, dann hast du angepasste benutzereinstellungen. bei meinem handy schaut er nach ob bekannte wlan vorhanden sind wie zuhause, eduroam, telekom hotspot .... wenn ja verbindet er sich direkt, wenn nicht schaut er nach offenen wlan und verbindet sich dann direkt ...
bei hotspot mit login kommt dann bei browser nutzung die entsprechende loginmask ohne login beim hotspot bin ich direkt online ... einstellungen am handy sind die standardeinstellungen, lg g5, android 7.0.0 :P

Er verbindet sich direkt ohne Nachfrage? Das ist ja datenschutzmäßig ein Supergau. Da brauch ich ja nur nen Hotspot aufmachen und kann nen Man in the Middle Angriff starten. Nice.
Edit: Okay, also doch mit Abfrage. :)

Ich nutze iOS. Die Standardeinstellung ist, dass aktiv nach WLAN Netzen gescannt wird und ich eine Benachrichtigung bekomme, sobald neue Netze gefunden werden. Erst nach Bestätigung wird verbunden.
Hab das ganze aber abgestellt, da ich in meinem Leben noch keinen Hotspot genutzt habe und auch nicht nutzen werde. Zuhause, Arbeit, der Rest ist Mobilfunk.
 
AW: Amazon will Online-Preisvergleiche in Geschäften unterbinden

Wenn sie meinen das sie das machen müssen....


Das könnte zusammen mit dem irrwitzigen Tracking-Wahn im Netz dazu führen, dass evtl. Preise online abgeändert werden, wenn Amazon irgendwie mitbekommt, dass man sich in einem ihrer Stores befindet.
Das widerum wäre illegal.
 
AW: Amazon will Online-Preisvergleiche in Geschäften unterbinden

Er verbindet sich direkt ohne Nachfrage? Das ist ja datenschutzmäßig ein Supergau. Da brauch ich ja nur nen Hotspot aufmachen und kann nen Man in the Middle Angriff starten. Nice.
Edit: Okay, also doch mit Abfrage. :)

Ich nutze iOS. Die Standardeinstellung ist, dass aktiv nach WLAN Netzen gescannt wird und ich eine Benachrichtigung bekomme, sobald neue Netze gefunden werden. Erst nach Bestätigung wird verbunden.
Hab das ganze aber abgestellt, da ich in meinem Leben noch keinen Hotspot genutzt habe und auch nicht nutzen werde. Zuhause, Arbeit, der Rest ist Mobilfunk.

die abfrage ist nur beim ersten mal, dannach kennt er den hotspot und verbindet sich ohne weitere nachfrage .... zusätzlich hab ich immer einen openvpn client laufen, versuch so viel man in the middle wie du magst :D
 
AW: Amazon will Online-Preisvergleiche in Geschäften unterbinden

Ich würde nie in ein HiFi Fachgeschäft gehen, dort probehören, mich ausgiebig beraten lassen und dann online bestellen. Ist wirklich eine Sauerei.

Ich würde gerne für aktuelle Hifiausstellungen bezahlen, leider gibt mir kein Unternehmen die Möglichkeit. Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten, entweder visuell/audiolog bei MM schnorren oder mir per Onlineversand ein Gerät nach dem anderen anschauen und bei nicht gefallen zurücksenden. Was ist nun die größere Sauerei ?

Sollen die Doch bei Saturn 10€ Eintrittspreis für ihre Fernsehabteilung verlangen. Geb ich gern aus wenn ich mir ein 1000 bis 2000 € teures Gerät kaufen will (ohne 100-200€ Saturn Aufpreis...).

@ Top: Wenn der Verkäufer sein Lockangebot anpreisen möchte nimmt er aber gern sein Handy mit Preisvergleich raus. So geschehen in MM Hamburg-Altona als ich mit dem LG Verkäufer verhandelte.
 
AW: Amazon will Online-Preisvergleiche in Geschäften unterbinden

Ich würde gerne für aktuelle Hifiausstellungen bezahlen, leider gibt mir kein Unternehmen die Möglichkeit. Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten, entweder visuell/audiolog bei MM schnorren oder mir per Onlineversand ein Gerät nach dem anderen anschauen und bei nicht gefallen zurücksenden. Was ist nun die größere Sauerei ?

Sollen die Doch bei Saturn 10€ Eintrittspreis für ihre Fernsehabteilung verlangen. Geb ich gern aus wenn ich mir ein 1000 bis 2000 € teures Gerät kaufen will (ohne 100-200€ Saturn Aufpreis...).

@ Top: Wenn der Verkäufer sein Lockangebot anpreisen möchte nimmt er aber gern sein Handy mit Preisvergleich raus. So geschehen in MM Hamburg-Altona als ich mit dem LG Verkäufer verhandelte.

TV Abteilung kann man leider komplett vergessen, weil bei vielen TVs die Bildverschlimmbesserer auf 100% stehen oder bei günstigeren Geräten komplett abgestellt sind. Im Laden bei grellem Licht sieht das im direkten Vergleich natürlich immer gut bzw. besser aus (zu gunsten der teuren Geräte), aber zuhause merkt man dann erst, wie viel Detailverlust man durch diese Funktionen hat. Im laden fällt es tatsächlich schwer, das zu erkennen und man geht davon aus, dass das Panel tatsächlich gut ist.


Einfacher Test, den jeder mal ausprobieren sollte. Einfach in Laden gehen und bei nem günstigen Gerät die Bildverbesserer voll aufdrehen, am besten bei nem teureren Modell daneben ne etwas neutralere Einstellung wählen.
5 Minuten später steht mit großer Wahrscheinlichkeit jemand vor dem günstigeren Gerät, das aus den ganzen anderen teuren und billigen Geräte hervorsticht und kauft es. Hab das bisher zwei mal erlebt....

Letzten Endes sind die subjektiven Vergleiche im Laden ziemlich wertlos, wenn man sich nicht 1-2 Tage mit allen Geräten beschäftigen kann und sie bei normalen Lichtbedingungen nach den eigenen Wünschen einstellt, denn sonst wird man nur durch die Einstellungen der Verkäufer beeinflusst. Wenn der ein teures Gerät loß werden will, justiert er einfach das Bild entsprechend. Fertig...
 
AW: Amazon will Online-Preisvergleiche in Geschäften unterbinden

Also wie hier angesprochen bestimmte Webseiten zu blockieren ist doch völlig normal und hat überhaupt nichts mit der Technik von Amazon zu tun. Natürlich kann Saturn in seinem WLAN Webseiten blocken wie es will. Das geht über jeden popelige Friewall. Etwas anderes ist es aber den Datenverkehr scannen zu wohl und mehr oder weniger dynamisch Inhalte zu sperren.
 
AW: Amazon will Online-Preisvergleiche in Geschäften unterbinden

Das wäre alles nicht so dramatisch, wenn sich jeder seiner persönlichen "Geiz ist Geil" Mentalität entledigen würde. Wir sind so versessen darauf, immer das billigste Angebot zu finden und Cent-Beträge zu sparen, dass das Einkaufen mittlerweile mehr Arbeit als Genuss geworden ist. Da werden Schnäppchenseiten durchforstet, Preissuchmaschinen befragt und Shopbewertungen gelesen nur um das Produkt was im local Store 10€ kostet für 8,75€ zu ergattern. Sich dann aber wundern, dass die Arbeitsbedingungen im Einzellhandel immer schlechter werden, die Fachgeschäfte in den Innenstädten durch Discount-Ketten ersetzt werden und die gute persönliche Beratung der Vergangenheit angehört.

Ich gestehe, das hab ich lange auch so gemacht. Aber irgendweann ist mir die Idiotie dieses Systems bewusst geworden, als der private PC-Händler meines Vertrauens seinen Laden dicht machen musste, weil der Umsatz eingebrochen ist. Klar, die Graka hat bei ihm anstatt 530€ eben auch 560€ gekostet und die SSD auch 20€ mehr, aber dafür hatte er immer ein offenes Ohr , nen Kaffee und stand auch mal nach 20:00 für Fragen zur Verfügung. Ich hatte vorher schon bei ihm gekauft, aber ab da an hab ich mehr und mehr bei localen Stores gekauft, von Obst und Gemüse beim Türken, Bücher in der kleinen Buchhandlung (Buchpreisbindung :) ) usw. Es geht auch, man muss nur seine Gewohnheiten ändern. Dinge die es in meiner Stadt nicht gibt und cih benötige, bestelle ich natürlich weiterhin, aber damit schade ich dem Ladenbesitzer ja nicht.

Von daher interessiert mich das Problem mit Amazon auch nicht wirklich, entweder ich bin bereit den Preis im Laden zu bezahlen, weil die Ware den Gegenwert hat oder ich lass es einfach.
 
AW: Amazon will Online-Preisvergleiche in Geschäften unterbinden

Das System ist doch schon hinfällig sobald man NICHT im Wlan des entsprechenden Ladens ist. Also wenn man seine normale mobile verbindung nutzt kann amazon da gar nichts.

Aber ehrlich, wenn man ein öffentliches Wlan eines ladens nutzt, dann darf dieser Laden auch kontrollieren und filtern, was man mit diesen Netz machen kann.

Es gibt jetzt schon Blocker, die Deine Mobilfunkverbindung im 3G/4G-Netz unterbinden können. Ist ja kein Hexenwerk und wird gerne und oft von großen Kaufhäusern genutzt (offiziell natürlich nicht).
 
AW: Amazon will Online-Preisvergleiche in Geschäften unterbinden

@ LaggyNet

Die Fernbedienungen liegen hier im Saturn Hamburg-Osdorf fast alle hinter den jeweiligen Fernsehmodellen. Und um 80% der Fernsehercharakteristik kennen zu lernen reichen auch die Lichtverhältnisse. Schwarzwertbewertung geht halt nicht. Dann kommt noch dazu das kaum ein Verkäufer rum rennt, das heißt man kann auch völlig ungeniert Preise vergleichen. Das Mediadealer das nicht so prickelnd finden ist verständlich. Ändern müssen sie es selbst. Die moralisch perfekten Kunden wird es wohl erst im vierten Jahrtausend geben :)
 
AW: Amazon will Online-Preisvergleiche in Geschäften unterbinden

So ein unnötiger Aufwand. Ich informiere mich vor dem Kauf, wo es die gewünschte Ware gibt. Dabei überprüfe ich Verfügbarkeit und Preise. Alle größeren Einkaufsketten haben doch inzwischen auch einen Online-Auftritt.
Beispiel hier bei mir auf der Ecke: Hier gibts einen K&M Shop. Da kaufe ich gerne ein, allerdings nur wenn ich nicht massiv auf den Onlinepreis drauf zahle. Und es ist auch meistens praktischer vor Ort einzukaufen, wenn man Kleinkram braucht (Wärmeleitpasten, Kühler, Lüfter etc.)
 
AW: Amazon will Online-Preisvergleiche in Geschäften unterbinden

Mhh schon jemand die Idee erwähnt die Software auszutricksen mit nem Fake Shop bei dem der Preis vom gescannt Produkt sehr niedrig ist um extra Rabatt zubekommen...

@ LaggyNet

Die Fernbedienungen liegen hier im Saturn Hamburg-Osdorf fast alle hinter den jeweiligen Fernsehmodellen. Und um 80% der Fernsehercharakteristik kennen zu lernen reichen auch die Lichtverhältnisse. Schwarzwertbewertung geht halt nicht. Dann kommt noch dazu das kaum ein Verkäufer rum rennt, das heißt man kann auch völlig ungeniert Preise vergleichen. Das Mediadealer das nicht so prickelnd finden ist verständlich. Ändern müssen sie es selbst. Die moralisch perfekten Kunden wird es wohl erst im vierten Jahrtausend geben :)
Geschäfte wie Saturn oder Medienmarkt bieten teilweise Artikel unter anderem Modellnamen an damit man es Online nicht findet, dies findet mit Abspreche der Hersteller statt die die Ware dann anders beschriften. Ich glaub damit es egal ist müssen sie nur eine Funktion hinzufügen oder weglassen. Kann mich jetzt nicht genau erinnern.
 
AW: Amazon will Online-Preisvergleiche in Geschäften unterbinden

Warum zum Geier sollte ich mich in das WLAN von einem Supermarkt einloggen? Hääää?

Bis jetzt habe ich auch noch keinen Supermarkt gefunden wo ich keinen Empfang hatte. Die können ja schlecht das ganze Gebiet um den Markt mit GSM Jammern ausstatten.
 
AW: Amazon will Online-Preisvergleiche in Geschäften unterbinden

Also meiner Meinung ist die Lösung sinnfrei.
Lieber wenn man wirklich interesse an einem Produkt hat , kann man sich z.b für eine Gebühr von 10€ beraten lassen, und wenn man den Artikel auch Kauft wird dieser dann wieder an der Kasse mit dem produkt verrechnet.

ich selbst bin im Einzelhandel in einem Fachgeschäfft tätig. Ich habe mal einen Kunde 1 !/2 std. über einen unserer Weber Gas Grille beraten.....und am ende des Gesprächs als ich ihn fragte ob er einen haben will meinte er nur: nö ich wollte mich nur beraten lassen und kaufe ihn im Internet.
Solchen leuten würde ich manchmal gerne eine Backpfeife geben.....leider werden das immer mehr solcher Leute.

Wenn der Preis deutlich von dem im O-Shop abweicht kann ich es auch nachvollziehen wenn man da kauft...aber dann bitte nicht ins Geschäft gehen und sich vorher intensiv beraten lassen :P
 
AW: Amazon will Online-Preisvergleiche in Geschäften unterbinden

Also meiner Meinung ist die Lösung sinnfrei.
Lieber wenn man wirklich interesse an einem Produkt hat , kann man sich z.b für eine Gebühr von 10€ beraten lassen, und wenn man den Artikel auch Kauft wird dieser dann wieder an der Kasse mit dem produkt verrechnet.

ich selbst bin im Einzelhandel in einem Fachgeschäfft tätig. Ich habe mal einen Kunde 1 !/2 std. über einen unserer Weber Gas Grille beraten.....und am ende des Gesprächs als ich ihn fragte ob er einen haben will meinte er nur: nö ich wollte mich nur beraten lassen und kaufe ihn im Internet.
Solchen leuten würde ich manchmal gerne eine Backpfeife geben.....leider werden das immer mehr solcher Leute.

Wenn der Preis deutlich von dem im O-Shop abweicht kann ich es auch nachvollziehen wenn man da kauft...aber dann bitte nicht ins Geschäft gehen und sich vorher intensiv beraten lassen :P

Und wenn ich eine Beratung brauche, aber den Artikel gar nicht kaufe, habe ich 10€ ausgegeben? Habe dafür auch keine Lösung, doch mit Beratungsgebühr wandern imho noch mehr Kunden ab.

Das o.g. Beispiel ist natürlich schon sehr dreist.
 
AW: Amazon will Online-Preisvergleiche in Geschäften unterbinden

Es gibt jetzt schon Blocker, die Deine Mobilfunkverbindung im 3G/4G-Netz unterbinden können. Ist ja kein Hexenwerk und wird gerne und oft von großen Kaufhäusern genutzt (offiziell natürlich nicht).

ohne Frequenzzuteilungsurkunde und bei Beeinträchtigung anderer wird entsprechende Strafbescheid gerne 5stellig , halte ich für äußerst unwahrscheinlich das die einen Schwarzfunksender betreiben :ugly:
 
Zurück