• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM5 Mainboard X670E

Condi_DPS

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Phenom II X4 965
ASROCK Deluxe 4
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

ich hatte mir als AM5 Mainboard das Biostar Valkyrie(Audio IO, 6 SATA, Segmentanzeige) bzw. das ASUS ProArt X670E-CREATOR WIFI (10G Lan, USB4 40Gb) herausgesucht.
Falls ich das richtig gesehen habe, würde bei beiden Boards im Falls der Nutzung des 2. PCIe Slots, der erste Slot nur noch mit x8 laufen?

Sind Boards bekannt, bei denen der erste Slot unabhängig immer mit x16 angebunden ist?

Weitere Frage: Ist es bei allen X670E Boards möglich einen AMD Ryzen 9 7950X mit 65 Watt laufen zu lassen?
Das Board soll mit 128GB RAM oder mehr ausgestattet werden können. Ich dachte an CL28-er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Sind Boards bekannt, bei denen der erste Slot unabhängig immer mit x16 angebunden ist?
Ich verstehe die Frage nicht ganz...

Das ASUS Board nutzt sogenannte PCIe Switches. Damit wird folgendes umgesetzt:

Von der CPU gehen direkt 8 Lanes(PCIe Gen5) an den oberen PCIe Slot. Die weiteren 8 Lanes gehen dann an die Switches. Hast Du im "mittleren" Slot keine Karte eingesteckt leiten die Switches ihre 8 Lanes an den oberen Slot. Du hast dann dort 16. Benutzt Du den Slot dann liefern die Switches ihre 8 Lanes an den mittleren Slot. Damit hättest Du dann x8 und x8.

Verrate uns doch einfach was GENAU Du verbauen willst. Was muss IO technisch geboten werden für welche Geräte. Ggf. bietet ja ein günstigeres Board bereits was Du per se benötigst.
In der Hinsicht ist BIOSTAR vorbildlich. Alle Debug Codes sind im Handbuch aufgeführt.

Weitere Frage: Ist es bei allen X670E Boards möglich einen AMD Ryzen 9 7950X mit 65 Watt laufen zu lassen?
Soweit ich weiß ja. Alle Boards sollten ein BIOS/AGESA haben was das zulässt.
Das Board soll mit 128GB RAM oder mehr ausgestattet werden können. Ich dachte an CL28-er.
Mehr als 128gb geht aktuell nicht. Wenn Du mehr möchtest musst Du Threadripper/Epyc oder alternativ Intel XEONs nehmen.
Und bei Vollbestückung nimmst Du das was läuft! Das dürfte wohl DDR5 4000MT/s oder mit Glück 4800MT/s sein. Du nimmst ja nicht 4x32gb weil geringe Latenzen/hohe Speicherbandbreite gebraucht werden. Das machst Du weil Du die Menge benötigst und dafür Abstriche anderweitig in Kauf nimmst.
 
DDR5-3600, laut AMD. Mehr würde ich offen gestanden nicht erwarten.
Ich glaub Level1Tech hatte vor ein paar Monaten 4000MT/s hinbekommen. Vll. ist die AGESA inzwischen noch etwas besser. Aber viel Hoffnung habe ich da auch nicht. Vor allem da es AFAIK auch - abgesehen von RDimm - keine 128gb Kits für DDR5 zur Zeit gibt.
 
Erstmal danke für die Antwort.
Verrate uns doch einfach was GENAU Du verbauen willst. Was muss IO technisch geboten werden für welche Geräte. Ggf. bietet ja ein günstigeres Board bereits was Du per se benötigst.
Naja ich habe eine RME 3296 (https://www.rme-audio.de/de_hdsp-9632.html) mit Erweiterungen, sodass ich eigentlich in der Summe 4 Plätze bräuchte. Hmm, vllt gibt es externe Gehäuse für weitere PCI-Steckplätze, welches dann über USB oder Thunderbolt angebunden werden kann?
DDR5-3600, laut AMD. Mehr würde ich offen gestanden nicht erwarten.
Danke für eure Hinweise. Hmm, also könnte es vllt künftig sein, dass AM5 CPU-Modelle erscheinen, welche auch bei Vollbestückung 5200 oder mehr bieten? Oder gibt es da jetzt schon limitierende Faktoren?
 
Was Zen 5 leisten wird, weiß niemand, außer AMD natürlich. Aber -5200 bei vier DIMMs würde ich nicht erwarten, eher -4400 bis -4800. Sollte aber auch keine große Rolle spielen, wenn es nicht um die letzten fünf Prozent Leistung geht.

Und zu der anderen Frage: Du kannst den 7950X auch mit 25 Watt betreiben, ob es sinnvoll ist, ist eher die Frage.
 
, sodass ich eigentlich in der Summe 4 Plätze bräuchte.
Dann wirst Du je nach GPU und Board Layout so oder so an die Grenze kommen. Die beiden Boards in deiner Auswahl haben ja auch nur 3 Slots total. 4 PCIe Slots bieten nur sehr wenig x670E. Und auch auf den "kleineren" Chipsatzausbau findet man das selten. Die Hersteller nutzen die Lanes dann lieber anderweitig. Zum Beispiel für M.2 Slots.

Das sagt aber trotzdem nichts darüber aus was Du ansonsten benötigst. Eine halbwegs leistungsstarke GPU? Brauchst Du viele schnelle USB Ports? Bei der GPU wird dann der Platzbedarf ein Thema. Bei den Boards mit 4 PCIe Slots passt dann idR nichts mit mehr als 2 Slot in den oberen PEG, wenn man die darunter liegenden Slots sinnvoll nutzen will. Das schränkt die Auswahl ein bzw. bedingt den Umbau auf WaKü.

Das Tomahawk bietet ein 4 Slot Layout: 1x PCIe 5.0 x16, 2x PCIe 4.0 x16 (1x x4, 1x x2), 1x PCIe 3.0 x1. Nutzt man alle PCIe Slots verliert aber einer der PCIe Gen4 M.2. zwei seiner Lanes.
Hmm, also könnte es vllt künftig sein, dass AM5 CPU-Modelle erscheinen, welche auch bei Vollbestückung 5200 oder mehr bieten?
Möglich aber sehr unwahrscheinlich. Kein Hersteller legt bei seinen Consumer Serie darauf wert. Da zählt nur die 1 DPC Performance. 2 DPC ist für den Großteil der Leute uninteressant. Da reichen 32-64gb. Und jetzt mit der Option bis zu 96gb durch die neuen 24gb bzw. 48gb Module.

Das gleiche dürfte für einen Speicherausbau jenseits von 128gb gelten. Auch da sehe ich nicht das AMD oder Intel normale Desktop CPUs mit einem IMC versehen der das kann. Das dient dann eben auch der Produktsegmentierung. Im privaten Bereich gibt es eigentlich keinen Einsatzzweck dafür. Und wer das beruflich benötigt soll dafür entsprechend bezahlen.
 
Aufgrund Ryzen 7950X und 7700X im Test: Effizienz, Fps pro Watt wollte ich gern etwas sinnvoll Energie sparen. Ob ich ihn mit 65 oder 95Watt betreiben werde, weiß ich noch nicht. Der Link bezieht sich auf ECO mit 65 Watt, was mich auch zur Entscheidung zum AM5 statt AM4 bewegt hat.
Jo, das ist ja mein Artikel. Bedenke aber, dass die CPU da nicht mit 65 Watt, sondern mit einer TDP von 65 Watt läuft. Sie kann also bis zu 88 Watt verbrauchen. Steht aber auch alles im Test :-) Einstellen kannst du es jedenfalls. Ich meinte nur, ob es für deinen Workflow, deine Spiele und Programme, sinnvoll ist oder nicht. Sollte logisch sein, dass die CPU mit einer TDP von 65 Watt deutlich langsamer ist.
 
Das sagt aber trotzdem nichts darüber aus was Du ansonsten benötigst. Eine halbwegs leistungsstarke GPU? Brauchst Du viele schnelle USB Ports? Bei der GPU wird dann der Platzbedarf ein Thema. Bei den Boards mit 4 PCIe Slots passt dann idR nichts mit mehr als 2 Slot in den oberen PEG, wenn man die darunter liegenden Slots sinnvoll nutzen will.
Ich habe gerade nochmal geschaut, ich bräuchte 2 Steckplätze für Sound und einen für meine TV-Karte. Als Grafikkarte, ist geplant erstmal die Radeon RX 580 zu nutzen und diese dann später durch eine Radeon mit RayTraycing (sobald diese für einen akzeptablen Preis erhältlich ist) zu ersetzen.

Das schränkt die Auswahl ein bzw. bedingt den Umbau auf WaKü.
Ein Wasserkühlung wollte ich nicht zum Einsatz bringen, ich dachte da an BeQuiet Dark Rock 4 Pro.

Jo, das ist ja mein Artikel.
Sehr toller Artikel!!! Nach solchen Vergleichs-/Ranglisten suche ich immer. (z.b. auch ewige Grafikkartenrangliste) Das hilft ungemein, um Preisleistung abzuschätzen.

Ich meinte nur, ob es für deinen Workflow, deine Spiele und Programme, sinnvoll ist oder nicht.
Naja, wenn ich derzeit spiele, dann zu meist halt Guild Wars 2. Nur das GW2 unter Linux nur mit directx9 auf Single-Core gerade läuft (max 28 FPS). Die Grafikkarte (AMD Radeon RX 580) ist derzeit nur zu 15% ausgelastet. Da muss ich dann nochmal schauen, ob sich das mittels Steam ändert. Ansonsten sollte für Musik und Entwicklertätigkeiten die Leistung ausreichen. Mein aktueller AMD 965 ist ja nun auch bald 13 Jahre alt :-). (Man kann nicht alles planen, aber ich versuche so nachhaltig wie möglich sein.)
Sollte logisch sein, dass die CPU mit einer TDP von 65 Watt deutlich langsamer ist.
Das schon, aber wenn ich das richtig anhand der Diagramme ablese, habe ich immerhin im Gegensatz zum 5950x einige Watt eingespart und habe im Schnitt 14% mehr Performance.

Ich habe gerade nochmal bei der Intel 1700 Sparte geschaut, da wären ja 192GB Ram möglich und preislich wäre man günstiger. Hmm, nur genehmigen sich die CPU's einiges an Watt. *grübel*
 
Die Grafikkarte (AMD Radeon RX 580) ist derzeit nur zu 15% ausgelastet.
Das liegt zweifelsohne an deiner aktuellen CPU aus dem Mittelalter :D
Also selbst mit 2 Watt wäre der 7950X wahrscheinlich noch schneller. Aber die 16 Kerne brauchen eben etwas "Futter", damit sie nicht komplett heruntertakten. Ich habe zum Beispiel einmal versucht, den ohnehin schon sehr sparsamen 5800X3D bei 35 Watt zu betreiben. Die Kerne blieben dann bei maximal 800 MHz und das Windows hat geruckelt. Ich würde sagen, einfach mal ausprobieren mit dem 7950X, die 65 Watt TDP laufen jedenfalls, das habe ich ja selbst getestet.

Natürlich lohnt auch ein Blick Richtung Intel: Raptor Lake ist ziemlich stark, aber wie du schon sagst, saugen die auch entsprechend.

Was ist denn eigentlich mit einem Ryzen 9 7900X3D oder 7950X3D? Die beiden CPUs wären eigentlich perfekt für dich.
 
Was ist denn eigentlich mit einem Ryzen 9 7900X3D oder 7950X3D? Die beiden CPUs wären eigentlich perfekt für dich.
Dachte ich auch, aber da wären dann der Preis und ich habe aus einem YT-Video vernehmen müssen, dass es damit Probleme gab. Irgendwas war da mit der cmd unter Windows, und dass die AM5 X3D noch nicht so ganz laufen wie der 5800X3D.
Das liegt zweifelsohne an deiner aktuellen CPU aus dem Mittelalter :D
Naja leider auch daran, dass Arena.net für GW2 den OpenGL Support eingestellt hat und ausschließlich nun auf directx setzt. Bisher habe ich GW2 nicht mit directx11 sondern nur mit 9 zum laufen bekommen.

Haha, welche Frage ich ja noch auf den Lippen habe :D, weshalb beim 4k 144Hz Monitor-Test der Dell G3223Q nicht dabei war. Ich weiß zwar nicht, ob ich als Freizeitspieler im mittleren Alter die mehr Hz nutzen kann für mein Game-Play, aber in Erwägung zieh ich es schon. Preislich gerade noch etwas uninteressant, aber echt einen Blick Wert, wäre auch für folgende eurer Ausgaben der LG UltraGear 32GQ950-B. Was nur immer schade ist, die Standfüße sehen immer naja, sagen wir es mal so, sehr gewöhnungsbedürftig aus. :haha:
 
Ein Wasserkühlung wollte ich nicht zum Einsatz bringen, ich dachte da an BeQuiet Dark Rock 4 Pro.
Es ging um die GPU. Was Du dir auf die CPU schnallst ist soweit egal. ;) Wenn Du den nächstgelegenen x4x1 Slot nutzen willst ist da eben für keine "dicke GPU" Platz. Das schränkt dich halt ein. ;)
x670E Tomahawk.jpg


Alternativ siehst Du dich halt nach einer USB Lösung für deine "TV Karte" um. Da gibt es ja sehr viel Auswahl mittlerweile. Das würde bei der Auswahl des Mainboards auch helfen. Da ist die Auswahl eben bedeutend größer.


Was ich dir aber generell noch schreiben wollte...

Leistung auf Vorrat kaufen macht KEINEN Sinn. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Von dem was ich jetzt grob einschätzen kann wäre der 7600X schon ein Quantensprung in der Leistung. Mit einem Einstiegs B650 liegst Du da zusammen bei ~450€.

Ein 7950x kostet dich 600€ + x670E für ~350€ = 950€

Du sparst grob 50%. Dafür kannst Du dir in 4 oder 5 Jahren wenn dir die Leistung nicht mehr reicht die nächste Plattform kaufen. Und die wird dann Kreise um einen 7950X laufen. Und ja sowas geht auch halbwegs nachhaltig. Man übergibt seine alte Hardware einer neuen Verwendung. Ich spende regelmäßig alte Hardware an einen Förderverein vor Ort. Da basteln Rentner aus den Teilen "neue PCs" zusammen. Und verschenken diese an Kinder von "Bedürftigen/Sozialbenachteiligten". Und deren Bedarf an Spenden steigt quasi monatlich. Die Warteliste wird wöchentlich länger.
 
ich habe aus einem YT-Video vernehmen müssen, dass es damit Probleme gab. Irgendwas war da mit der cmd unter Windows, und dass die AM5 X3D noch nicht so ganz laufen wie der 5800X3D.
Also, ich habe meinen 7950X3D seit dem Release im Gebrauch und hatte bisher gar keine Probleme damit. Ich würde an deiner Stelle keine Videos bei YT anschauen, sondern direkt die Quelle des Wissens bei PCGH anzapfen.
 
Es gibt schon "Probleme" mit dem Scheduler von Windows bei dem 7900X3D und 7950X3D. Es kann vorkommen, dass die Last nicht auf den CCX mit dem 3D VCache gelegt wird. Was dann eben einen Leistungsverlust mit sich bringt. Das ist aber nichts was nicht kurz- bis mittelfristig gelöst ist. Das ist ja rein auf Softwareebene.

Man sollte sich eher fragen was für einen Sinn es hat wenn man JETZT von einem FX kommt und auf einen 7950X(3D) zu wechseln.
 
Alternativ siehst Du dich halt nach einer USB Lösung für deine "TV Karte" um. Da gibt es ja sehr viel Auswahl mittlerweile. Das würde bei der Auswahl des Mainboards auch helfen. Da ist die Auswahl eben bedeutend größer.
Genau das dachte ich mir auch, zu mal ich für das Soundkartenproblem glaube auch externe Lösungen gefunden habe.

Leistung auf Vorrat kaufen macht KEINEN Sinn. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
Naja, wenn ich meine Startlaufbahn seit einem 386er über die Pentium-Generationen hinweg betrachte, nimmt der sinnvolle Single-Core-Performance-Zuwachses ab und. Und immer mehr wird Temperatur zum Problem und versucht mit der Strom-Brechstange was herauszuholen. Von daher denke ich, schon damit sehr lange ausgesorgt zu haben.
Es gibt schon "Probleme" mit dem Scheduler von Windows bei dem 7900X3D und 7950X3D. Es kann vorkommen, dass die Last nicht auf den CCX mit dem 3D VCache gelegt wird. Was dann eben einen Leistungsverlust mit sich bringt. Das ist aber nichts was nicht kurz- bis mittelfristig gelöst ist. Das ist ja rein auf Softwareebene.
Genau das war es, was im Video erwähnt wurde. Hmm, das mit dem X3D schau ich mir nochmal an.
Man sollte sich eher fragen was für einen Sinn es hat wenn man JETZT von einem FX kommt und auf einen 7950X(3D) zu wechseln.
Naja, zum Einen beruflich und zum Anderen um einen großen Sprung (Quantensprung ist eine sehr kleine physikalische Größe) hinzulegen :-).

Grundsätzlich möchte ich aber mal ein großes Lob zu dem Feedback aussprechen !!! Echt freundlich und umsichtig.
 
Dachte ich auch, aber da wären dann der Preis und ich habe aus einem YT-Video vernehmen müssen, dass es damit Probleme gab. Irgendwas war da mit der cmd unter Windows, und dass die AM5 X3D noch nicht so ganz laufen wie der 5800X3D.
Unfassbar, was dieser eine Youtuber mit seiner Aussage für einen Schaden anrichtet :nene:
Hier einmal ganz offiziell, von jemandem, der weiß, wovon er redet: Es gibt unter Windows kein Problem mit den Ryzen 9 mit 3D-V-Cache. Du brauchst, wie bei den anderen Ryzen, einfach nur den Chipsatztreiber zu installieren. Dann startest du das System neu und das wars – die CPU wird laufen. Das, was Shinna noch schrieb, ist dennoch korrekt. Wenn du allerdings bisher mit einem Phenom klargekommen bist, wirst du wahrscheinlich niemals bemerken, auf welchen Kernen die Last liegt. Ich kann jedenfalls sagen, dass die CPUs bei mir in der Redaktion immer das gemacht haben, was sie sollten.
 
Von daher denke ich, schon damit sehr lange ausgesorgt zu haben.
Das ist ein Irrglauben.

Der Intel 10900k war vor knapp 3 Jahren die "beste Desktop CPU" auf dem Markt. Hat 600€ gekostet. Heute kriegt man einen 12400. Der hat WENIGER Kerne. Hat eine geringere TDP und gleichzeitig MEHR Leistung. Und kostet 200€. Die Zeiten von Stillstand mangels Wettbewerb(Intel 4th bis 7th Gen) sind halt vorbei. Was AMD binnen 6 Jahren und 4 Generation bei den Ryzen CPUs geleistet hat ist bemerkenswert. Von 14nm runter auf 5nm. Die ehemalige Top SKU der 1700x liegt in CB23 nun 50% unter einem 7600x.

Einem 7950x wird es nicht anders gehen. Meinem 5950x aus der letzten Generation geht so schon fast. Den habe ich aber auch gekauft weil ich JETZT bzw. bei Anschaffung die Leistung brauch(t)e. Zen4 liefert nun je nach Workload schon ab einem 7700x vergleichbare Leistung. Ist in der Anschaffung deutlich günstiger. Hat einen geringeren Verbrauch. Zen5 mit kolportierten 3nn steht quasi fast vor der Tür.

Du hast damit nicht "ausgesorgt". Du hast keine "Zukunftssicherheit". Du hast nur im hier und jetzt zu viel Geld ausgegeben für etwas das Du so nicht brauchst.

P.S. Mein erster eigener PC war ein 486DX2. Davor hab ich mit Papas alten Zeug rumgespielt. Das waren so Dinger wie ZX81, VC20/C64, AMIGA500 und ATARI ST512. Irgendwann wollte ich einen eigenen PC. Dad war es leid das ich ständig an seinem saß und so wurde mir aus 2nd Hand Teilen ein 486DX2 hingestellt. Ich hab auch eine lange Geschichte was Computer angeht. Und aus vorgenannten gelernt.
 
Wenn du allerdings bisher mit einem Phenom klargekommen bist, ...
Privat ja, beruflich arbeite ich derzeit mit einem core-i7 12k-Reihe 64GB und den bekomme ich regelmäßig ausgelastet :D

Ok, dann leg ich mir den X3D nochmal in die Waagschale. Den mit 95Watt laufen lassen, ergab ja fast die gleiche Performance wie mit 120 Watt. Das wäre dann vllt eine runde Lösung.
 
DDR5-3600, laut AMD. Mehr würde ich offen gestanden nicht erwarten.
Halte ich gegen! Hatte vor kurzem 2x 32gb Kits fury 6000er + 4800er zusammen auf meinem Board laufen. Stock für ddr5 ist doch 4800mhz cl38/40 was auch lief auf Auto. Waren zwar unterschiedliche Kits mit unterschiedlichen Chips aber für 4800cl30/40 hat es gereicht.

Übrigens habe ich meinen 7900x auch auf 65w tdp laufen.
 

Anhänge

  • 9E31AAA3-8909-47CB-B04C-34D6F8B455B9.jpeg
    9E31AAA3-8909-47CB-B04C-34D6F8B455B9.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zurück