AM-4 Boards Kaufentscheidung

Hey,
Ich habe mir das Asrock AB350M gekauft. Es ist günstig und solide. Ich betreibe meinen Ryzen 5 1600 auf diesem Board mit Stock Kühler bei 1,23 Volt auf 3,63 GHz. Hab 4 Stunden lang Prime laufen lassen. Temperaturen waren bei 78 Grad. Bin sehr zufrieden mit dem Board.


Und das is genau der Grund, warum man fürs OC, selbst bei solch relativ geringer V-Core, keinen verdammten Stockkühler verwendet...78° sind jenseits von gut und ganz dicht an katastrophal!
Vom Lärm, den der Winzling dann machen muss, wenn er mit deutlich über 2500 U/Min unterwegs is, ganz zu schweigen....
CPU's sind keine GPU's, da is bei 80° die Kotzgrenze erreicht :kotz: wo einen die CPU förmlich anbettelt, bitte entlastet oder deutlich besser gekühlt zu werden, bevor sie dir den Hitzetod stirbt oder zwangsdrosselt/abschaltet.

Des Themenstarters Macho oder die von mir gelisteten Kühler, fegen den Stockkühler mühelos hinweg und das bei deutlich weniger Lärm..bis hin zur fast Unhörbarkeit.
Sogar ne einfache 120mm Wakü wie die Silent Loop 120, liefert um einiges bessere Werte und das, obwohl 120mm Waküs nun nicht wirklich empfehlenswert sind, erst recht nicht beim OCen...


Das Asrock AB350M...

es ist billig, das stimmt...
aber es ist auch eines der guten Beispiele, warum mATX Boards, in der Regel, nichts als P/L und Platzkompromisse sind.

Es spart an allen Ecken und Enden.
An den RAM Slots, so das nachrüsten unmöglich wird.
Am Sound, der mit dem ALC 887,sowas von alt und schwach ist, das selbst der 892 von dem MSI Board besser ist, vom 1220 ganz zu schweigen.
Am M.2 Slot, wobei es in der Preisklasse fast verwundert, das es überhaupt einen hat, aber der limitiert auf 2280, so das längere M.2's inkompatibel sind.
An den SATA Ports, denn 4 sind für einige Leute doch etwas wenig.
An den Lüfteranschlüssen, denn 3 insgesamt, wovon nur 2 PWM fähig und 1 davon der CPU anschluss ist, machen anständige Belüftungskonzepte, jenseits externer Hardware, praktisch unmöglich.

Der einzige Vorteil den das Board bietet, sind seine 6 CPU Phasen + die 3 für Ram und co...was allerdings auch dem Umstand geschuldet sein dürfte,
das der verbaute Wandlerkühler mindestes so schwach ist, wie der des Gigabyte Gaming 3 Boards und das die Chokes, auch nicht grade der Qualität entsprechen,
welche auf den besseren Boards verbaut sind und man so die Last besser verteilen kann.

Wenns wirklich billig sein muss, weils am Budget hapert, kann man das Brett verbauen, sonst sollte man sich nach was besserem umsehen, erst recht wenn man gut kühlen, nen guten Onboard Sound, Möglichkeiten auf/nachzurüsten haben und OCen will.


Es is ja schön, das du mit dem Board klarkommst, :)
aber es ist leider nichts, was man guten Gewissens empfehlen kann,
es sei denn man weiss, das derjenige welcher, eben nur das billigste haben will, am besten nicht OC-ed und auch sonst keine gehobeneren Ansprüche hat.
 
Ich weiß jetzt welche Möglichkeiten, samt ihrer Vor- und Nachteile, bestehen und muss nun abwägen. Deshalb bis hierhin erstmal von meiner Seite aus vielen Dank an jeden(r) einzelnen Beteiligten dieses Threads, insbesondere an Dich Cosmas, super ausführlich und deshalb sehr hilfreich für mich! :)
 
Zurück