Special Altersschwache Core-CPUs: Eure Meinung? Seid ihr betroffen? Welche Boards nutzt ihr? [Umfrage]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intel hat seit Monaten mit anhaltenden Problemen durch zu schnell alternde und infolgedessen instabile Core-CPUs der 13. und 14. Generation zu kämpfen, doch wie seht ihr das? Seid ihr auch betroffen? Welche Mainboards nutzt ihr? Welche Schlüsse zieht ihr aus dem aktuellen Core-Chaos?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Altersschwache Core-CPUs: Eure Meinung? Seid ihr betroffen? Welche Boards nutzt ihr? [Umfrage]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Ich kann dazu nur Bedingt eine Aussage treffen, da ich keine aktuelle Core-CPU nutze und im Zweitsystem noch eine Coffeelake CPU (i5 8400T) verbaut ist, jedoch würde ich für meinen Teil vom Kauf einer Core CPU absehen, auch bedingt durch den Strombedarf.
 
Da ich kein Fanboy bin entscheide ich grundsätzlich nur nach Faktenlage. Und da zählt: "Was kostet die CPU, was leistet und verbraucht sie und läuft sie stabil." - Völlig egal ist mir dabei der Hersteller. So ist das bei mir seit meinem ersten Intel 486 DX und deshalb hatte ich später sowohl mal einen Cyrix P200+, wie einen Pentium 2 und auch einen AMD X2 6000+!

Aktuell erinnert mich die ganze Geschichte irgendwie an den Pentium Bug, obwohl es natürlich technisch wenig vergleichbar ist. Aber wenn eine CPU nicht stabil läuft oder (wenn auch nur theoretisch) ein falsches Resultat liefern kann, dann ist das natürlich für den Hersteller fatal! Deshalb würde ich mir aktuell keine Core CPU kaufen!
 
Ich habe einen 14900KS (560er Custom Wasserkühlung) und ein Apex Maximus z790 von Asus. Es ist einen Verarschung an den Kunden, dass am Ende CPU und Mainboard nicht so laufen, wie man bei der Hardware erwartet. Wofür kauft man sich ein OC-Mainboard und einen KS?
Das Mainboard habe ich extra dafür gekauft um RAM mit hohen Mhz zu nutzen. Zuvor hatte ich einen 13700KF auf dem Board. Der hat einen 7600MHz RAM mit CL36 super laufen lassen. Der 14900KS wollte gar nicht mit dem selben RAM auf dem selben Board.
Nur ein 6000mhz CL30 läuft stabil. Auch dafür kaufte man sich nicht das Apex Board. Klar ist RAM OC immer etwas Glücksspiel - aber man erwartet mehr. Habe 6 verschiedene RAM Kits getestet - alle wollten nicht laufen im OC XMP.
So schnell werde ich keinen Intel mehr kaufen und die die GEN von Intel für den neuen Sockel werde ich überspringen, bis die Kinderkrankheiten weg sind. Ob es an einer Beschädigung meines 14900KS liegt, weiß ich nicht. Mit Intel Default läuft er stabil ohne Abstürze.
Schade. Hoffe Intel lernt aus dem Debakel.
 
Also meiner Meinung nach muss ein System von Haus aus einfach stabil laufen. Und zwar auf Jahre hin.
Mag sein: manche kaufen eine solche CPU um damit rumzuspielen, ich kaufe potente CPUs um auch ein paar Jahre Ruhe zu haben. Gut so ein Ding würde ich nicht kaufen, eher den 7950 X3D, aber dennoch: hier hats jemand einfach übertrieben mit der Übertaktung. Wäre gut, wenn Intel so weit zulegen könnte, dass der Kampf gegen AMD wieder mit max 130W geführt wird und nicht in diesen 350W Kreisen
 
Ist ja nicht das erste mal bei Intel CPUs. Ich habe hier noch ein Synology NAS mit Intel Atom C2000 stehen. Dieser Atom hat im Grunde das gleiche oder ein sehr ähnliches Problem wie jetzt die Core CPUs. Oder?

Da mein Gerät wenig läuft, hat es bei mir bis jetzt durchgehalten. Schön ist das trotzdem nicht.
 
Es ist gut, dass so etwas endlich mal passiert ist. Aktuelle Hardware läuft immer an der Kotzgrenze. Würden die Hersteller die TDP geringfügig niedriger vorkonfigurieren hätten wir vergleichsweise richtig effiziente Hardware. Vielleicht wird das jetzt eher gegeben sein, zumindest besser als vorher.

Enthusiasten haben das längst selbst erkannt und stellen ihre TDP ein, v.a. wenn man ein leises, effizientes System bauen möchte ohne Anspruch auf maximalste Leistung.

Wäre gut wenn die ganzen Medien das auch noch mittragen würden. Ein paar Ausnahmeartikel reichen da nicht aus.

Mein NUC12Pro läuft mit 40w/64w PL1/PL2 im Akasa Gehäuse fröhlich als 24/7 System vor sich hin. Braucht quasi keinen Strom und hat die Leistung eines 5600x@default wenn ich Cinebench etc. laufen lasse. Der macht bei mir alles außer Gaming und reicht noch sehr lange. Mit 64GB Ram und 8TB SSD etc. laufen da VMs drauf, ich kann parallel 4k ohne Probleme am LG C2 schauen usw.. die Leistung ist einfach für gehobene Alltagsaufgaben kein Problem mehr. In der Zeit sind wir zum Glück schon angekommen. Bild- und Videobearbeitung auch locker möglich, wenn man nicht die letzten Minuten herausholen will. Wenn ich 3-4 VMs gleichzeitig patche, ja dann geht auch die CPU schon mal auf 100% aber wen juckt es, nach paar Minuten ist der Spuck rum.
 
Ich habe aktuell selbst keine Core-CPU, würde es aber deswegen nicht ausschließen, in Zukunft nochmal eine Core-CPU zu kaufen.
Nur in den nächsten 5 Jahren ganz sicher nicht und in den nächsten 10 Jahren vermutlich auch nicht - das liegt aber ganz in der Hand von Intel.

Ich kaufe hauptsächlich nach dem Verhältnis von Leistung/Preis und wenn Intel wieder konkurrenzfähig wird, ist Intel auch auf meinem Zettel. Wobei ich schon schreiben muss, dass Intel in den letzten 10-20 Jahren als Unternehmen sehr unsympathische Aktionen gemacht hat und ich persönlich bei Gleichstand vermutlich nicht in das Intel-Regal greifen würde.

"Chaotisch" ist jedenfalls der richtige Begriff. Ich will nur ein stabiles und leistungsfähiges System, das keinen Ärger macht. Wenn jemand nicht mithalten kann, soll er das bitte ehrlich zugeben und seine Produkte einfach im Markt da einsortieren, wo sie hingehören. Von Heizorgien im Sommer und dekadentem CO2-Verballern halte ich gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich einen Core i5-4570 habe, der fast immer unterhalb von 60-70 Grad läuft, und der noch aus einer Zeit stammt, in der Effizienz und Performance bei niedrigen Temperaturen im Hauptfokus standen, bin ich natürlich von den aktuellen Problemen nicht betroffen. ABER, da ich schon seit Jahren umsteigen möchte, bin ich es irgendwie doch. Ich wollte nämlich eigentlich wieder einen Intel kaufen, aber die laufen schon lange ziemlich am Limit, was die Temps angeht. Es gab auch keine großen nennenswerten Neuerungen außer mehr E-Kernen und noch mehr Takt. Mein Ziel war eigentlich ein 14700 (k) aber dann sah ich wie toll AMD da stand mit ihren 7800x3D und 7950x3D. Letzterer hat leider selbst etwas Probleme bei der Zuteilung des VCaches, und generell ist mir der native Speichertakt noch etwas zu niedrig... also abwarten bis nächstes Jahr. Je nachdem was dabei raus kommt, hole ich mir dann entweder den Nachfolger vom 7950x3D oder ich lasse es bleiben mit dem 16-Kerner und hole dann doch den 7800x3D (oder eventuell den Nachfolger, je nach Performance und Preis). Auch die dann verfügbaren Mainboards sind ein Entscheidungsfaktor, wenn da nichts nennenswert Neues kommt, würde ich zum AsRock Taichi Lite tendieren, was mir sehr gut gefällt. Zwar schon etwas teuer für meinen Geschmack, aber ich bin da noch verwöhnt... zu der Zeit in der ich meinen jetzigen PC zusammengeklebt habe, war alles noch viel billiger zu haben (gut, dafür auch mit weit weniger Features und Performance insgesamt).

Die ganze Entwicklung mit Brechstangentakt nur um auf Augenhöhe mit AMD zu sein finde ich lächerlich. Man sieht ja jetzt, was dabei raus kommt. Für mich sind Stabilität und Temperaturen das Allerwichtigste, da verzichte ich gerne auf ein paar wenige Prozent an Performance.
 
Ich sehe das als Frechheit. Es wird ein Produkt mit bestimmten Spezifikationen angegeben, dass man sich genau deswegen auch gekauft hat. Nun wurden Änderungen (zum negativen) veranlasst, die das eigentliche Produkt zu einem anderen machen. Damit wäre das Produkt nicht mehr das, was man auch gekauft hat. Dementsprechend sollte entweder Schadensersatz (Preisanpassung) gefordert werden können oder ein Recht auf Rückgabe gesetzt werden können. Das Produkt nun weiter mit den ursprünglichen Spezifikationen zu betreiben, wäre auf eigenes Risiko und nicht zumutbar.
 
So schnell werde ich keinen Intel mehr kaufen und die die GEN von Intel für den neuen Sockel werde ich überspringen, bis die Kinderkrankheiten weg sind.
Da man dann aber nur zu AMD wechseln kann, weil wir leider nur 2 Hersteller am Markt haben kannst du das tun.

Das mir nicht durchdacht genug, weil wenn du dann zu AMD tendierst und anscheinend auf die großen CPUs stehst, kannst du dir natürlich einen 7950X3D kaufen.

Da erwarten dich dann aber ganz andere Kinderkrankheiten.
Du kaufst also nur das geringere oder gleiche Übel.

7800X3D oder 13600K/14600K maximal derzeit.
Das sind die smartesten CPUs gefolgt von der ein oder andere CPU darunter, je nach Budget.
 
Wie so oft, gilt für mich auch hier:

Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem.

Ich differenziere da zwischen allgemeiner Empörung und persönlicher Erfahrung. Ich hab den 13900K seit Tag1 nach Release und bis dato keinerlei Probleme. Dennoch sehe ich die Brechstangenmethodik durchaus skeptisch und würde mir hier ein Umdenken wünschen, AMD hat hier aktuell sicherlich die moderneren Varianten zu bieten. Perfekt sind sie aber beide nicht.
 
Mein 8700k nähert sich langsam der Schmerzgrenze. Derzeit würde ich auf AMD setzen und am Ende der Plattform dann nochmal aufrüsten.
 
Ich hatte mir im März 2023 ein 13900k und ein z690 Tuf Gaming gekauft. Das System war Out of the Box so instabil das ich nach Wochen des testens gemerkt habe das der 13900k auf 5,5ghz instabil war. Er wollte bei Auto VCore nicht stabil sein. Vcore auf 1,385 liefen dann aber aber für welchen Preis. 150Watt Plus in spielen.

Ich stellte ihn auf 5,4ghz bei 1,3 Volt ein und konnte damit leben.

Januar 24 bekam er für 5,4ghz auch nicht mehr stabil zu laufen. 1,35Volt wollte er dafür haben. Ich dachte mein Mainboard hat nen Knack weg. Also ein MSI z790 Carbon besorgt und siehe da. Genau das selbe. Out of the Box nicht stabil. Volt nach oben drehen lief dann irgendwie.

Ich habe Intel angeschrieben, die sagten ich solle den einschicken.
2 Wochen später bekam ich kommentarlos ein 14900KF nach Hause geschickt.
Der schafft jetzt 5,7ghz bei 1,25 Volt. Hoffen wir mal das es so bleibt.

Ich hatte jahrelang nen 4770k geköpft bei 4,5ghz und nie Probleme. Weil AMD im Leerlauf ein hohe Leistungsaufnahme hat dachte ich 15 Watt bei Intel im Leerlauf klingen besser als 40 bis 50 Watt für einen AMD 7950x.
Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir eine AMD gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 14900KS (560er Custom Wasserkühlung) und ein Apex Maximus z790 von Asus. Es ist einen Verarschung an den Kunden, dass am Ende CPU und Mainboard nicht so laufen, wie man bei der Hardware erwartet. Wofür kauft man sich ein OC-Mainboard und einen KS?
Das Mainboard habe ich extra dafür gekauft um RAM mit hohen Mhz zu nutzen. Zuvor hatte ich einen 13700KF auf dem Board. Der hat einen 7600MHz RAM mit CL36 super laufen lassen. Der 14900KS wollte gar nicht mit dem selben RAM auf dem selben Board.
Nur ein 6000mhz CL30 läuft stabil. Auch dafür kaufte man sich nicht das Apex Board. Klar ist RAM OC immer etwas Glücksspiel - aber man erwartet mehr. Habe 6 verschiedene RAM Kits getestet - alle wollten nicht laufen im OC XMP.
upps

Ich habe exakt das gleiche Set Up nur das bei mir die CPu das was macht was sie soll + ein wenig mehr und das mit 8400er ram.

Egal ob 14900ks,13900ks.14900k, 14600kf
Der ram takt funzt bei allen CPus vorausgesetzt man kann damit umgehen was man gekauft hat ;)

Mit Geld kann man sich nun mal keinen Skill kaufen und wer auf einen Vanilla keine 8000 hinbekommt sollte sich ein anderes Board kaufen :haha:

Ein Apex das nichts kann ......so ein Humbug
jetzt artet es so langsam aus

Topic

Altersschwache CPU ?

Hmm

In meinen Werkstattrechner steckt ein 2500 K Sandy Bridge seit ? 10 Jahre
Ich kann es gar nicht genau sagen.
Eingebaut habe ich den da mal als Langzeitstudie was DDR 3 ram mit erhöhter Spannung aushält bzw wie lange es dauert bis ich ihn klein kriege. (1.86v :devil: ) 8-12-8 30 1T @ 2140Mhz
Gleichzeitig ein Test wie lange es dauert bis ich was in dem Sys zerlege indem ich den Blck ungesund erhöhe ....ssd ?( 107 :ugly: )

Und da ich schon dabei war ......Attacke auf die CPU 5,35 Ghz ....1.475v @ wakü

Wie gesagt ....so vor langer Zeit gestartet

Und jetzt ratet mal worauf ich das hier tippe .........ewige zeit später und es funzt alles noch ;)

hihi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Intel angeschrieben, die sagten ich solle den einschicken.
2 Wochen später bekam ich kommentarlos ein 14900KF nach Hause geschickt.
Das heißt du hattest zwei Wochen keine CPU und jetzt zwar eine, die stabil läuft und theoretisch minimal schneller ist, aber dafür keine Grafikeinheit bietet und das ohne irgendeine Nachfrage und auch nicht von irgendeinem Händler, sondern von Intel selbst?
 
Zurück