Alternate AMD Fury X PC: Kompaktes Komplettsystem mit Radeon R9 Fury X im Test

Selbst wenn man die Teile einzeln bei Alternate in den Warenkorb packt und das Teil bei denen zusammen bauen lässt liegt man unter den angegeben 2000€ - für mich bleibts ne Abzocke (für bequeme)

Also 50 Euro Aufpreis für Komplett ist vielleicht nicht billig, aber Abzocke würd ich das nicht nennen. Immerhin hatte auch einer ein wenig Arbeit damit dieses System auf dem Papier zu konfigurieren und durchzurechnen, und wenns Probleme gibt schickt man das ganze Teil einfach zurück und die müssen den Fehler suchen. Ein Facharbeiter in meiner Branche und meiner Billiglohngegend kostet mindestens 45 Euro. Und so schlecht ist die Kombination wirklich nicht.
Vergesst mal nicht dass es genug Menschen da draußen gibt, die ein sollches System nicht zusammenstellen können, nicht wollen oder es sich selbst nicht zutrauen. Oder dass es genug Menschen gibt, die in den 3 Stunden, die man für Forum googlen, Thread schreiben oder suchen, Zusammenstellung und Bestellung brauchen würde, mehr Geld verdienen als sie mit selber konfigurieren sparen würden.

Also Abzocke ist m.M.n. hier schon ein zu hart gewählter Ausdruck.

Ist doch klar wiso ein i7 eingesetzt wird. Der muss eben an solche Normalkundschaft verkauft werden. Und der Normalkunde will zur schnellsten Grafikkarte den schnellsten Prozessor, und das ist ein Intel i7. Den Sockel kann er eh nicht mehr unterscheiden, und 4GHz sind 4GHz, aber i9 gibts nicht. ;)
 
Für den Preis dachte ich das da eine (Kompakt-)Wasserkühlung für die CPU auch drin ist, das ist mir etwas zu teuer und ohne Dämmmatten im Gehäuse sowieso.
 
Wenn wir aber lediglich Board und CPU tauschen...
Dann ist es nicht mehr der hier angebotene Rechner.

Das man selbst bauen kann ist ein anderes Thema, ebenso wie die Tatsache das man quasi jeden PC noch etwas günstiger bauen könnte, ohne das nennenswert Leistung verloren geht. Aber hier gehts eben um einen Komplett-PC, inkl. entsprechender Dienstleistungen (Planung, Bau, OS bzw. SW Installation, Kompatibilitätsgarantie usw).

Wie haben mal nen kompletten PC aus Teilen gebaut, die alle (zufällig auch beim roten A) im Laden gekauft wurden. Das Mainboard war schon eine Weile auf dem Markt, die CPU gerade erst erschienen. Nach dem Zusammenbau startete der Rechner nicht richtig, er ging an, der Bildschirm blieb aber schwarz. Da die Postcodes des zweistelligen Displays auf dem Mainboard nicht dokumentiert waren, dauerte es eine Weile bis wir darauf kamen, dass das Mobo die CPU einfach nicht erkennt. Wir also wieder nach Gießen zu Alternate gefahren, irgendeine alte CPU einbauen um ein Bios-Update aufspielen zu können, für Alternate sollte sowas ja kein Problem sein. Vor Ort teile man uns dann aber mit, das dies nicht möglich sei. Wir haben im Laden gekauft, es liegt kein Defekt vor (ein Austausch-Mobo hätte ja das gleiche Bios gehabt), also könne man nichts für uns tun. Eine passende (ältere) Test-CPU (nur für die Aktualisierung des Bios nötig) hätte man auch gar nicht. Da wir das System dringend brauchten, musste anschließend jemand nach Holland fahren, wo in einer Niederlassung des Mainboard-Herstellers (oder eines Dienstleisters, es war ein Abit Mainboard und es liegt schon ein paar Jahre zurück) das Bios mit einem speziellen Gerät (Brenner) aktualisiert wurde.

Und jeder gute PC-Bastler hatte schon mindestens einen Problem-PC, der - obwohl doch eigentlich tadellos zusammengebaut - einfach nicht starten will. Auch Profis machen Fehler. Und wenn den der Kunde macht (zb. ein Defekt beim Zusammenbau), dann darf der ihn auch bezahlen. Naja, solche Geschichten sparst du dir bei einem vorinstallierten Komplett-PC. Das Teil muß nur noch an die Steckdose, und ab gehts. Und wenn der Probleme macht, dann soll der Händler die gefälligst lösen. :D

Fertig-PC und Eigenbau-PC sprechen in der Regel ein unterschiedliches Publikum an, deswegen sind Vergleiche untereinander auch eher sinnlos. Wie beim Hausbau, der Eine baut komplett alles selbst, der Andere zahlt lieber zb. 100.000€ mehr und macht rein gar nichts selbst.

Weitermachen.
 
Nett aber auch netter Preis als Selbstbau gehts bestimmt etwas billiger. Und mit dem Mash Gitter oben siehts am besten aus ganz ohne sehr merkwürdig wie mir auch auf Google+ aufgefallen ist dachte schon das muss so sein.
 
Der Preis kommt mir mit der angegebenen Hardware etwas arg hoch vor und äußerlich ist das Teil einfach mal potthässlich, vor allem wegen dem DVD/Blueray-Laufwerk, das da so aus der Gehäusefront heraussticht.
 
Wieso bescheidenens Case, is doch schön kompakt.

Ich frage mich wieso hier dauernd von kompakt und klein geredet wird. Das Teil ist so ziemlich das Gegenteil von "kompakt"! Mir fallen da eher Worte wie: klobig, platzverschwenderisch und hässlich ein :D. Aber gut, zumindest letzteres ist Geschmackssache. Irgendwie aber auch ziemlich Banane, dass auf die Größe der Karte angespielt wird, dann aber das halbe Case leer bleibt. Zumal man auch hätte eine Karte verbauen können, die 10cm länger ist. MMn Murks das Dingen.
 
Hmm die Leistungsaufnahme verwundert dann doch. Crysis 3 kann ja nicht so viel weniger fordernd sein als Risen 3 oder Anno, nur kommt der ganze PC inklusive CPU, HDD, Netzteilverluste etc. hier auf 360W, die Fury X alleine kam im Benchmark bei euch auf 300W- 330W - ohne Netzteilverluste.

Möglichkeiten:
1. Anno und Risen ziehen tatsächlich viel mehr als Crysis 3.
2. Ihr habt euch bei einem der beiden Tests vermessen.
3. Das verwendete Netzteil hat einen Wirkungsgrad von deutlich über 100%
4. Intels neue Generation ist so sparsam, die erzeugen schon wieder Strom bei höherer Last.
5. Eine beliebige Kombination aus den ersten vier Möglichkeiten.

P.S. Da Ironie im Internet nicht funktioniert: Nur die ersten beiden Möglichkeiten waren ernst gemeint...
 
Etwas teuer is gut 1200euro wär großzügig gewesen 800euro fürs einbauen da kann ich mir gleich nen techniker mieten :Dfür 2000euro bau ich dirn highend pc zusammen aber net sowas da wär sogar sli drinne bei der combi bzw crossfire wenn man die cpu lassen würde.



Die ganzenf ertiggebauten pc der sellerfirmen sind wenisgens 40% zuteuer
 
Also keine Ahnung was immer mit dem fiepen habt liebe PCGH ... also entweder ich hatte extrem viel Glück bei meiner Sapphire R9 Fury X oder ich bin viel unempfindlicher gegen das Geräusch. Denn was Hochfrequentes höre ich nur wenn ich echt mit dem Ohr praktisch schon die Grafikkarte berühre. im Geschlossenen Gehäuse höre ich davon nix ... im Gegenteil. Jetzt nerven mich die alten, eingestaubten und verschlissenen Gehäuselüfter. Das Lauteste ist jetzt tatsächlich mein 200mm Gehäuselüfter der die Luft ansaugt. Das ganze wird dann durch die beiden Wasserkühler der Fury X und dem Corsair H60 CPU Kühler nach oben und einen 120mm Lüfter an der Rückseite wieder nach draussen befördert.
 
vieleicht hast du schon eine rev 2 version erhalten es wurd ja berreits angekündigt das da das problem nichmehr sei oderso
 
Zurück