Alten PC mit SSD aufrüsten möglich?

marvel_master

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe hier einen alten PC mit dem Board ASUS M3A78 PRO.

Siehe Screenshot im Anhang.
daten_pc_g.jpg

Ist es möglich, dort eine SSD anzuschließen?

Zum Bsp diese 256 GB SSD.

Da das Board ja anscheinend einen SATA Anschluss hat müsste das doch theoretisch machbar sein, oder?

Würde vielleicht sogar eine M2 SSD etwas bringen, wenn man diese mit einem Adapter anschließt? Oder kann das Board mit solchen Geschwindigkeiten eh nicht umgehen? Neben der Tatsache, dass ich nicht weiß, ob Windows überhaupt von so einer Lösung dann noch booten kann.

Plan ist jedenfalls das alte Windows 7 dann via Image Kopier Tool auf die neue SSD zu ziehen. Oder wäre eine Neuinstallation besser? Das jetzige Windows 7 hat schon eine Größe von 80 GB erreicht ohne den Programm Ordner.

Freue mich auf Feedback.

VG
 
Du hast SATA2 und da wirst du ehe nur die halbe Geschwindigkeit dazu bekommen. Daher wird ein Adapter zu PCIe nichts bringen und möglicherweise hättest du mit dem booten darüber Probleme.
 
Hatte damals auch dasselbe System im von 2010 bis 2014 verbaut und damals hatte ich auch vor SATA SSDs zu verbauen. Bezüglich der Bandbreite habe ich mich damals dann doch entschieden, auf ein aktuelles System umzusteigen.
 
Da das Board ja anscheinend einen SATA Anschluss hat müsste das doch theoretisch machbar sein, oder?
Klar geht das.
Bei allem, was mit Festplatte und Mainboard zu tun hat, gibt das einen richtigen Schub.

Meine Bootzeit hat sich von 57 auf 25s verringert bei der Umstellung von Magnet-HD auf SSD.

Plan ist jedenfalls das alte Windows 7 dann via Image Kopier Tool auf die neue SSD zu ziehen.
Nimm das:

Bitte die 9er Version, alle anderen danach haben Einschränkungen oder Werbefenster.


Oder wäre eine Neuinstallation besser?
Wenn Du beide Platten im PC hast und mit dem Minitool kopierst, ist das System 1:1 auf der SSD (Copy Disk Wizard).
Dann umstecken und begeistert sein.

Wenn das neue System sich 4 Wochen eingelaufen hat, kann man die Magnet-HD zur Datenplatte umfunktionieren und löschen.


Das jetzige Windows 7 hat schon eine Größe von 80 GB erreicht ohne den Programm Ordner.
Da würde ich mal nachhaken.

Bei Windows 7 kann man schon die Systembereinigung laufen lassen und alles Überflüssige entfernen lassen mit der Datenträgerbereinigung.

Die Systemfehlerspeicherdateien würde ich als einziges nicht entfernen.
Welches die größten Brocken sind, verrät der Treeesize:
https://www.heise.de/download/product/treesize-free-1532 .

Aber wie gesagt: nur das entfernen, was Du kennst.
Später löschen kann man immer noch.

Mein Windows 10 hat zur Zeit 24GB und 200.000 Dateien.

Wenn Du Adobe verwendest, schau mal nach den temporären Dateien, die blähen sich gern mal auf 40GB oder so auf.
Hab ich da neulich erst gehabt.
 
Zurück