Alte SSD formatieren, vor Windows Neuinstallation

GamingFK93

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

habe ne ganz kurze Frage an euch:
Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammen zustellen mit 2 neueren m2 SSD´s, würde aber gerne meine alte 850 EVO SSD mit einbauen in das neue System. Auf der alten 850 EVO ist aber noch Windows installiert... kann ich die irgendwie noch am alten Rechner "clean" bzw. ready machen, sodass ich sie ganz normal als 2. bzw. 3. Festplatte im neuen System benutzen kann? Sorry kenne mich nicht gut genug aus!

Vielen Dank euch im Voraus!

LG
 
Jup, kein Problem, nutze einfach das Programm von Samsung, nennt sich Samsung Magician.
Dort kannst du Secure Erase verwenden, es setzt die SSD in den Auslieferungszustand zurück, sie hat dann auch wieder ihre maximale Geschwindigkeit - genau wie am Anfang, sie ist dann quasi wie neu.
Aber Achtung, die Daten darauf sind dann unwiederbringlich verloren, nicht mal Profis können die dann noch zugänglich machen.
 
Du kannst aber im win Setup alle angeschlossen Datenträger/Partitionen löschen. Dannach würde ich aber alle Festplatten abklemmen und nur die systemplatte für die Windows Installation nutzen. Wenn du Windows installiert hast kannste alle anderen wieder anklemmen. Diese musst du unter Datenträgerverwaltung in Windows neu Partitionieren.
 
Jup, kein Problem, nutze einfach das Programm von Samsung, nennt sich Samsung Magician.
Dort kannst du Secure Erase verwenden, es setzt die SSD in den Auslieferungszustand zurück
Manche Mainboards beinhalten sogar diese Secure Erase Funktion.
Mein vorheriges Asus Z390 Hero Board konnte es und auch mein aktuelles MSI Z690 Edge Board kann es auch.
K1600_MSI_SnapShot_01.JPG K1600_MSI_SnapShot_02.JPG