Alte SSD formatieren, vor Windows Neuinstallation

GamingFK93

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

habe ne ganz kurze Frage an euch:
Ich bin dabei mir einen neuen PC zusammen zustellen mit 2 neueren m2 SSD´s, würde aber gerne meine alte 850 EVO SSD mit einbauen in das neue System. Auf der alten 850 EVO ist aber noch Windows installiert... kann ich die irgendwie noch am alten Rechner "clean" bzw. ready machen, sodass ich sie ganz normal als 2. bzw. 3. Festplatte im neuen System benutzen kann? Sorry kenne mich nicht gut genug aus!

Vielen Dank euch im Voraus!

LG
 
Jup, kein Problem, nutze einfach das Programm von Samsung, nennt sich Samsung Magician.
Dort kannst du Secure Erase verwenden, es setzt die SSD in den Auslieferungszustand zurück, sie hat dann auch wieder ihre maximale Geschwindigkeit - genau wie am Anfang, sie ist dann quasi wie neu.
Aber Achtung, die Daten darauf sind dann unwiederbringlich verloren, nicht mal Profis können die dann noch zugänglich machen.
 
Du kannst aber im win Setup alle angeschlossen Datenträger/Partitionen löschen. Dannach würde ich aber alle Festplatten abklemmen und nur die systemplatte für die Windows Installation nutzen. Wenn du Windows installiert hast kannste alle anderen wieder anklemmen. Diese musst du unter Datenträgerverwaltung in Windows neu Partitionieren.
 
Jup, kein Problem, nutze einfach das Programm von Samsung, nennt sich Samsung Magician.
Dort kannst du Secure Erase verwenden, es setzt die SSD in den Auslieferungszustand zurück
Manche Mainboards beinhalten sogar diese Secure Erase Funktion.
Mein vorheriges Asus Z390 Hero Board konnte es und auch mein aktuelles MSI Z690 Edge Board kann es auch.
K1600_MSI_SnapShot_01.JPG K1600_MSI_SnapShot_02.JPG

Mit Samsung geht es auch, aber dazu möchte Samsung ein Stick erstellen. Dann verlangt es, dass zuvor das Laufwerk abgesteckt wird und nach dem Start des Programms übers Uefi soll das Laufwerk eingesteckt werden. Das funktioniert zwar mit 2,5 Zoll SSD Laufwerke ganz gut, aber nicht mit M.2 SSDs, die hierzu eingesteckt werden. Das Programm ist dann noch so veraltet, dass ich auch schon das Problem hatte, dass mit meinem System das Bild im Bios nicht richtig dargestellt wurde und man nichts lesen konnte.

In diesem Sinn mal schauen, ob das Mainboard solch eine Funktion mit beinhaltet oder einfach im Windows Setup die alten Partitionen löschen. Ansonsten würde ich auch so vorgehen wie von @drstoecker bereits beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst aber im win Setup alle angeschlossen Datenträger/Partitionen löschen. Dannach würde ich aber alle Festplatten abklemmen und nur die systemplatte für die Windows Installation nutzen. Wenn du Windows installiert hast kannste alle anderen wieder anklemmen. Diese musst du unter Datenträgerverwaltung in Windows neu Partitionieren.
D.h. auch alle anderen m2 abtrennen? Sprich ich habe 2 m2 SSDs und die 850 EVO. Im win setup einmal die 850 EVO komplett löschen, dann sie + die andere M2 SSD abklemmen und nur meine M2 dran lassen auf der Windows installiert wird? nach der Windows Installation die restlichen 2 Platten anschließen? Korrekt?
 
D.h. auch alle anderen m2 abtrennen? Sprich ich habe 2 m2 SSDs und die 850 EVO. Im win setup einmal die 850 EVO komplett löschen, dann sie + die andere M2 SSD abklemmen und nur meine M2 dran lassen auf der Windows installiert wird? nach der Windows Installation die restlichen 2 Platten anschließen? Korrekt?
Genau wenn du alle Partitionen gelöscht hast Installation abbrechen und alle abklemmen bis auf die eine wo Windows drauf kommt. Setup erneut starten, win installieren und nach der Installation alle wieder anklemmen. Unter Datenträgerverwaltung diese neu Partitionieren/zuweisen wie auch bei neuen Festplatten.
 
Bau deinen neuen PC zusammen. In den dann nur die SSD rein auf die Win soll. Win installieren und dann die anderen einbauen. Als letztes die beiden Laufwerke formatieren. Fertig. Da musst Du nix mehr mit dem alten PC machen oder mit irgendwelchen Zusatzproggis.
 
Rechts klick und als neuen Datenträger einrichten auswählen. Dazu wird dann auch ein Laufwerksbuchstabe mit ausgewählt und du auch gefragt, ob der gesamte Speicherplatz dazu verwendet werden soll. Nimmst du den gesamten Speicherplatz, wird nur eine Partition dazu eingerichtet. Nimmst du hier weniger Speicherplatz, dann würde die Partition kleiner ausfallen und der Rest immer noch als ungenutzt angezeigt werden. Diesen Bereich könnte man dann auch als separates Partition auf dieselbe Weise auch einrichten und dann hättest du zwei oder mehrere Laufwerke im Explorer mit dabei stehen. Weil jede Partition mit eigenem Buchstaben als eigenes Laufwerk dann ausgegeben wird.
 
Also man sollte ja dann mit Rechtsklick auf die Festplatten klicken und dann "neues einfaches Volumen" auswählen... Diese Anzeige gibt es bei mir nicht, sondern nur neues übergreifendes,stripeset und gespiegeltes Volumen... Ist das normal?
 
Zurück