Alphacool Eisblock XPX: Neue CPU-Wakü-Referenz für 70 Euro

AW: Alphacool Eisblock XPX: Neue CPU-Wakü-Referenz für 70 Euro

Tach zusammen!
Kurzbericht:
Hab ihn mir jetzt mal verbaut in schwarz und ziehe ein positives Resümee. Durchfluss wurde im Gegensatz zum alten EKWB Supremacy um ~10L/h gesteigert, was heißt ich kann meine D5 von 55% auf 48% runter regeln und habe immer noch meine angepeilten 45L/h anliegen. Träumchen!
Zur Temperatur: Zunächst war ich wirklich geschockt: Idle 55°C und beim falten ganz schnell mal bei um die 100°C: Alles nochmal überprüft, Spannung runter gesetzt, OC raus: Keine Verbesserung. Anpressdruck leicht reduziert, keine Verbesserung und und und...
Und das wobei ich sogar die tolle Hydronaut WLP verwendet habe....
Und dann kam's mir und ich hab mich gefühlt wie der letzte D. Trum*: Ich hab die Folie vergessen!!! :wall::wall::wall: Ich Vollpfosten!!!!
Also wieder Kühler ab, Folie weg, Kühler drauf und siehe da: Ganz selten beim Falten mal über 60°C trotz leichtem OC auf 4,6Ghz und im Idle sind es zwischen 30° und 40° (je nach Usage). Bin sehr zufrieden, die Kühlleistung ist definitiv leicht besser, er ist weit weniger Durchflusshemmend und die Optik ist mir ohnehin wurscht (ich verwende Norprene mit Beschriftung und weiße Beleuchtung wirklich nur damit ich beim basteln was darin sehe etc.!).

Von daher: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alphacool Eisblock XPX: Neue CPU-Wakü-Referenz für 70 Euro

Danke für das Feedback.....du hast beim Basteln den Rechner an (stichwort beleuchtung ?) :D
 
AW: Alphacool Eisblock XPX: Neue CPU-Wakü-Referenz für 70 Euro

Tach zusammen!
Zur Temperatur: Zunächst war ich wirklich geschockt: Idle 55°C und beim falten ganz schnell mal bei um die 100°C........
Ich hab die Folie vergessen!!! :wall::wall::wall: Ich Vollpfosten!!!!
Also wieder Kühler ab, Folie weg, Kühler drauf und siehe da: Ganz selten beim Falten mal über 60°C trotz leichtem OC auf 4,6Ghz und im Idle sind es zwischen 30° und 40°

Und dir ist die Folie bei 100C° nicht geschmolzen? Wahsinns Qualität der Folie :D

Guter und lustiger Erfarhungsbericht :daumen:
Hattest du vielleicht auch die Möglichkeit zu testen ob es eine Unterschied macht wenn man diesen Kühler entweder Regular oder Goofy montiert? bei manchen Kühlern (abhängig vom CPU) macht das zeitweise bis 2C° Unterschied.
 
AW: Alphacool Eisblock XPX: Neue CPU-Wakü-Referenz für 70 Euro

Und dir ist die Folie bei 100C° nicht geschmolzen? Wahsinns Qualität der Folie :D

Guter und lustiger Erfarhungsbericht :daumen:
Hattest du vielleicht auch die Möglichkeit zu testen ob es eine Unterschied macht wenn man diesen Kühler entweder Regular oder Goofy montiert? bei manchen Kühlern (abhängig vom CPU) macht das zeitweise bis 2C° Unterschied.
Folie wird höchstens weich bei 100°C.

Danke! :)

Nein, hab ich bisher noch nicht gemacht. Klar könnte ich es machen aber die Kiste wieder in den Keller schleppen nur um hier evtl. einen Unterschied festzustellen wobei ich wahrscheinlich die Schlauchleitungen noch tauschen müsste bzw. die Längen abändern wegen der Radien fehlt mir die Zeit :)
 
AW: Alphacool Eisblock XPX: Neue CPU-Wakü-Referenz für 70 Euro

Also ich bin ja von der Kühlleistung wirklich beeindruckt, aber der Brotdosen-Look ist so gar nicht mein Fall. Da gefällt mir der Kryos next aber deutlich besser, auch wenn er nicht ganz so gut kühlt, trotzdem ist er sehr stark. Der große Abstand zwischen den Anschlüssen beim Eisblock ist auf jeden Fall ein sehr gutes Feature.
 
AW: Alphacool Eisblock XPX: Neue CPU-Wakü-Referenz für 70 Euro

Du bist nicht der Erste der die Folie vergisst. Ich habe beruflich seit knapp 17 Jahren mit Kühlern aller Art zu tun und selbst mir passiert alle Jahre das Mißgeschickt, dass ich die Folie vergesse abzuziehen ;)
 
AW: Alphacool Eisblock XPX: Neue CPU-Wakü-Referenz für 70 Euro

"alle Jahre"?
Ich mache das mindestens zweimal pro Marktübersicht, wenn ich während der Montage schon darüber nachdenke, was als nächstes zu tun ist :-)
 
Zurück