Alphacool Core Ocean T38 AiO 420mm oder DeepCool Gammaxx L360 V2

Britania

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab ein Thermaltake p3 und hätte gerne ein system das so leise ist wie nur möglich. Da ich leider doch eher empfindlich bin gegen dauerhafte Hintergrund Geräusche. Wie z.b. bei einem Kühlschrank oder anderem.

Die fans würde ich wahrscheinlich später austauschen gegen Noctua fans da ich eh kein fan von RGB bin.

Generell hab ich aber kaum etwas zu den beiden AIOs gefunden von Quellen die ich Kenne daher wollte ich hier mal fragen wie hier so die Erfahrungen so sind. Als CPU hab ich eine AMD 5800X3D CPU. Bei der Alphacool Core Ocean T38 Serie soll die Pumpe wohl lauter sein wobei ich die AIO fast immer falsch montiert gesehen hab die sie oft so montiert wird das sich die Luft dort sammelt wo die Schläuche in den Radiator gehen den Fehler würde ich nicht machen. Zur DeepCool Gammaxx L360 V2 hab ich eigentlich nur gutes gehört aber leider nichts spezifisches zur Pumpen Lautstärke.

Mein ziel ist es die Fans so langsam wie möglich laufen zu lassen und die Pumpe am besten erst Garnichts zu hören. Rein vom Radiator wäre die Alphacool Core Ocean T38 interessant da dieser Dicker ist und zu einem ähnlichen Preis das 420 Modell verfügbar ist wie das DeepCool Gammaxx L360 V2 360 Modell.

Oh und das Budget ist bei ca 120€
 
Alphacool Core Ocean T38 würde ich dir nicht empfehlen, auch wenn sie sehr günstig ist. Denn der Radiator besteht hier aus Aluminium und zusammen mit dem Kupfer des Kühlers oxidieren mit der Zeit die feinen Finnen im Kühler. In der Kühlflüssigkeit ist zwar Korrosionsschutz enthalten, aber dieses kann nur diesen chemischen Prozess nur rauszögern und nicht gänzlich verhindern.

Wird übrigens mit der DeepCool nicht anders sein.

Falls du eine lautlose Pumpe haben willst, dann nimm die Alphacool Eisbaer Aurora.
Mit 420er Radiator:
Der Radiator ist aus Kupfer und die AIO ist auch erweiterbar und modular aufgebaut.

Hatte diese AIO selbst da und provisorisch angeschlossen und in der Hand haltend, konnte ich weder eine Vibration spüren, noch was hören und verbaut war die Pumpe auch nicht aus dem Rechner zu hören. Die Lüfter davon sind aber in der Tat nicht die besten.
 
Alphacool Core Ocean T38 würde ich dir nicht empfehlen, auch wenn sie sehr günstig ist. Denn der Radiator besteht hier aus Aluminium und zusammen mit dem Kupfer des Kühlers oxidieren mit der Zeit die feinen Finnen im Kühler. In der Kühlflüssigkeit ist zwar Korrosionsschutz enthalten, aber dieses kann nur diesen chemischen Prozess nur rauszögern und nicht gänzlich verhindern.

Wird übrigens mit der DeepCool nicht anders sein.

Falls du eine lautlose Pumpe haben willst, dann nimm die Alphacool Eisbaer Aurora.
Mit 420er Radiator:
Der Radiator ist aus Kupfer und die AIO ist auch erweiterbar und modular aufgebaut.

Hatte diese AIO selbst da und provisorisch angeschlossen und in der Hand haltend, konnte ich weder eine Vibration spüren, noch was hören und verbaut war die Pumpe auch nicht aus dem Rechner zu hören. Die Lüfter davon sind aber in der Tat nicht die besten.
Also das mit Kupfer und Aluminum stimmt zwar Technisch ist das aber kein Problem da wir hier von 10+ Jahren reden wo das erst relevant wird. Da wie du schon sagst die Chemikalien davor schützen das war bei den Anfängen der AIOs anders aber jetzt ist das deutlich besser.

Aber danke auf jedenfall für deine Kommentar/Meinung , zu der AIO die ist leider Deutlich über meinen Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau auf custom, da achtet man ehe darauf das kein Alu mit im Kreislauf verbaut wird. Daher kann ich dir dieses aus eigenen Erfahrungen nicht berichten, aber ich kenne einige Themen und Beiträge dazu. Sicherlich wird auch jeder andere Erfahrungen damit machen.

Zum Beispiel: CPU-Kühlkörper nach 5-6 Jahren säubern bzw. "Gammel" entfernen (Corsair H100)

Aber danke auf jedenfall für deine Kommentar/Meinung zu der AIO die ist leider Deutlich über meinen Budget.
Das wird auch der Zielbereich von Alphacool mit dieser AIO sein, denn die AIO hat im Grunde nichts mehr mit den Standards, wofür sie normalerweise stehen, was zu tun. Ist auch nicht wie üblich modular aufgebaut. In diesem Sinn wird es da auch keinen großen Unterschied zu anderen AIOs geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bau auf custom, da achtet man ehe darauf das kein Alu mit im Kreislauf verbaut wird. Daher kann ich dir dieses aus eigenen Erfahrungen nicht berichten, aber ich kenne einige Themen und Beiträge dazu. Sicherlich wird auch jeder andere Erfahrungen damit machen.

Zum Beispiel: CPU-Kühlkörper nach 5-6 Jahren säubern bzw. "Gammel" entfernen (Corsair H100)


Das wird auch der Zielbereich von Alphacool mit dieser AIO sein, denn die AIO hat im Grunde nichts mehr mit den Standards, wofür sie normalerweise stehen, was zu tun. Ist auch nicht wie üblich modular aufgebaut. In diesem Sinn wird es da auch keinen großen Unterschied zu anderen AIOs geben.
Hab jetzt die Tage hin und her überlegt mir einiges angesehen und hab mich jetzt doch für die AIO entschieden die du empfohlen hast nur halt für die 360 version da die Günstiger war und ehrlicherweise eh schon ein overkill für einen 5800x3d ist da das system aber so leise laufen soll wie möglich ist das ok da ich die Fans dann vielleicht bei 800-1200 RPM laufen lassen kann oder vielleicht sogar noch weniger.

Hauptentscheidung war hier halt das die Pumpe sehr leise sein soll und halt Kupfer nicht wegen der Korrosion sondern weil Kupfer viel besser Hitze leitet als Aluminium. Nicht zu vergessen das der Radiator etwas dicker ist als die anderen und daher etwas mehr Kühlfläche hat.

Da das gute teil auch noch Modular ist, kann ich es später auch noch erweitern falls ich mal ne Graka mit kühlen will.

Tut zwar weh das ich hier jetzt 60€ mehr zahle aber das ist es mir am Ende doch wert wenn dafür der Rechner noch leiser ist.
 
Zurück