• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Allrounder Laptop bis 1200€

sant0sch

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Desktop PC
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Hallo zusammen,

es ist mal wieder an der Zeit.
Bin eigentlich immer ein PC User gewesen (und werde auch weiterhin noch meinen Computer viel nutzen) - aber im letzten Jahr hat sich mein Schwerpunkt verlegt und ich brauche ein Laptop, da mein aktueller Laptop von XMG zwar noch fuer viele Sachen reicht, aber eben auch schon extrem alt ist.

Was die Kiste koennen muss:
Ich arbeite an Infographiken und mache viel Whiteboard Zeugs, ausserdem kuemmere ich mich um mehere Onelin-Auftritte, sprich, 08/15 Wordpress/Elementor Gedoens. :)

ABER - und das ist ein dickes aber - ich bastel auch sehr viel mit der UE5 rum. Da baue ich jedoch keine riesigen, rechenintensiven level oder Animationen, sondern meist sehr kleine, uebersichtliche 3D grafiken. Die verwende ich auch nicht in Echtzeit, sprich, ich brauche keine Kiste die UE5 mit 120FPS raushaut.
Auch benutze ich Houdini, aber eben auch da - keine Simulationen, krassen Renderings oder andere Rechenintensiven Aufgaben.

Ich muss mobil sein, da ich oft mit den Kunden vor Ort an Projekten arbeite, brauche aber dennoch keinen riesigen Monitor am Laptop.
Ich schreibe viel und dann natuerlich noch Klassiker wie surfen, Youtube, etc. 14" wuerde mir theoretisch reichen, da ich Monitor anhaenge wenn ich grafische arbeite.

Ich habe jetzt mal 1200€ als Grenze angegeben, da ich wirklich keine Ahnng habe, was momentan auf dem Markt los ist.
Da gibt es z.B. Lenovo (Yoga, Legion), die ganzen Marken wie Acer, Dell, etc. Aber da gibt es dann zu einem Model wieder so viele unterschiedliche Preise, Modelle etc.

Daher, wuerde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Vorschlaege in die Runde werfen koennt, damit ich ein wenig Land sehe.

Danke euch! :)
sant0sch
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo sant0sch,

die Legion/Legion Pro Serie von Lenovo ist meistens empfehlenswert, da diese ordentliche, robuste Chassis, gute Kühllösungen, ordentliche Displays und generell gute Konfigurationen bieten. Natürlich ist nicht jede Konfigurationen top. Mit ein bisschen Recherche findet man aber schnell etwas. Z.b.
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6h-phantom-blue-82ju00c5ge-a2666958.html?hloc=de derzeit bei Alternate für 1050€. Mit einem günstigen Windows Key landest du bei unter 1100€.

Die Akkulaufzeit bei dieser Leistungsklasse ist natürlich nicht besonders (ca. 1 Stunde bei 90% Last). Daher ist eine gute Stromversorgung wichtig.

Im Businessbereich geht nichts ohne einen guten Supportvertrag.
Wartungsverträge lassen sich mit Lenovo direkt abschließen. Diese Kosten je nach Hersteller und gewählter Leistung einiges.
Dafür reicht das Budget dann wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück