Allrounder gesucht (Spielen, Arbeiten, Foto)

cpe80

Kabelverknoter(in)
Moin :)

ich habe mich vor einiger Zeit (ich seh grad, August 2014 - man ist das lang her) hier sehr gut beraten lassen bzgl. meines neuen Systems, so dass ich nun nach viel Recherche wieder um Rat fragen möchte. Ich komme bei Monitoren einfach nicht weiter.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Aktuell plane ich mit einem Budget von etwa 500 Euro. Darf auch drüber liegen, gern auch drunter.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ja, aktuell nutze ich einen LG Flatron W2316V, der allerdings ein paar Macken hat und auch schon etwas älter ist.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Mine Rechner-Konfiguration sieht wie folgt aus:
- GraKa: Radeon R9 280 (HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M))
- NT: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
- CPU: Int Xeon E3-1231 v3 3400
- MB: GigaByte GA-H97-D3H H97

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Da kommen wir zum Punkt: eigentlich sollte es ein Allrounder sein, denn ich habe vor ihn für alles zu verwenden:
- Gaming: 50% (ich spiel gern im Dunklen, keine FPS sondern MMORPG/ActionRPGs wie Diablo 3 oder WoW/GW2)
- Office (Programmierung): 40%
- Foto: 10% (ich mach gern Fotos mit der DSLR, aber ich bearbeite nur wenig - aber würde aber gern halbwegs gute Farben sehen)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
- wenn möglich kein Umstecken zwischen PC (Gaming/Foto, HDMI/DVI/2xMDP) und MacBook Pro (Arbeit, HDMI + 2 MiniDisplay Ports), ggf. XBox One (dafür habe ich allerdings auch noch einen Fernseher, spielt also keine primäre Rolle)
- 24 Zoll ist das Minimum, 25 wäre wohl super, 27 das Maximum (ich sitze je nach Anwendung 70-90cm vom Bildschirm entfernt)
- Auflösung darf höher als 1920x1080 sein (damit zu Programmieren ist nach Eingewöhnung auf das Retina deutlich schwerer)
- Fuß neigbar, gern höhenverstellbar
- USB 3.0 Hub wäre schön
- Pivot wäre nett (zwecks Programmierung), muss aber nicht!

Ich bin mir nicht sicher, ob mir ein TN-Panel bei den Anforderungen wirklich reicht oder ob ich lieber zu einem IPS tendieren sollte (gefühlt ist das so) und ob 27 Zoll für mich nicht zu groß ist (23 ist gefühlt etwas zu klein - die 10 cm Unterschied in der Diagonale erscheinen mir beim Anhalten aber vertretbar).

Zwei Monitore habe ich aktuell etwas näher betrachtet:

1) Dell Ultrasharp U2515H
Empfehlung hier im Hardware-Guide. Der ist aber halt etwas älter und scheint ein Auslaufmodell zu sein. Einen echten Nachfolger konnte ich nicht ausmachen. Ob es die Features des LG (s.u.) hat, kann ich nicht herausfinden.

2) LG 27MU67-B
Gefällt mir richtig gut, wobei ich folgendes Probleme sehe: mein Rechner (bzw. GraKa) schafft vermutlich die Auflösung nicht, wenn ich beim Spielen (Diablo 3, WoW) auf HD runtergehe, habe ich dann sichtbare Qualitätseinbußen? Das will ich natürlich nicht!
Top daran finde als Features:
- Split-Screen (2-4 Fenster) - das würde beim Arbeiten unheimlich helfen - das ist ein super Feature für mich
- Game Modes (ich könnte die hoffentlich so belegen, dass ich zwischen Arbeit und Spielen wechseln kann)
- Black Stabilizer (ist doch gleich mit Equalizer, oder?), Spiele brauchen vernünftige Darstellung dunkler Konturen
- alle wichtigen Eingänge (DisplayPort 1.2, Mini DisplayPort 1.2, 2 x HDMI)

3) Samsung U24E590D
Alternative mit ähnlichem Preis wie der LG, aber 24 Zoll. PiP und 2 Eingangsquellen. (Hier aus der Empfehlung)


Ja, soweit zu meiner Recherche. Die Tests auf Prad sind leider sehr konfus und die empfohlenen Geräte irgendwie zu oft sehr negativ bewertet bei den großen Händlern.


Viele Grüße,
Carsten
 
Hmmm... würdet ihr den Dell U2715H dem LG 27MU67-B vorziehen?

Dell U2715H
- Preis: 400 Euro
- Anschlüsse: 2xHDMI-(MHL)-Ports, 1xDisplayPort, 1xMini-DisplayPort
- USB-Hub: ja (USB 3.0)
- Auflösung: 2560x1440
- Panel: AH-IPS
- PiP/PbP: nein

LG 27MU67-B:
- Preis: 420 Euro
- Anschlüsse: 2xHDMI, 1xDisplayPort, 1xMini DisplayPort
- USB-Hub: nein
- Auflösung: 3840 x 2160 (4K)
- Panel: AH-IPS
- PiP/PbP: ja (PbP, 4 Split-Screens, 2 Eingangsquellen)

Ich würde mich tendenziell mittlerweile mit dem LG anfreunden, auch wenn ich weiß, dass ich natürlich beim Spielen die Auflösung auf 1920x1080 (vllt klappt ja auch. 2560x1440?) setzen muss.
 
Ich hab mich dann doch für den Dell U2515H entschieden. Ich glaube, die Größe ist optimal für mich. Wenn er mir richtig gut gefällt, dann nehme ich noch einen zweiten daneben ;)
 
Zurück